Jump to content

JHV 2011 am 26.6. in Ulm

Thomas G

Recommended Posts

Hallo beisammen,

die diesjährige JHV wird aus verschiedenen organisatorischen Gründen wieder im botanischen Garten in Ulm stattfinden und von Andreas Wistuba und mir organsiert.

Für alle Fragen und Anmeldungen bin ich am besten per email zu erreichen: quincy(at)operamail.com. Anfragen via PN über das Forum werden ignoriert!!

Diesmal sind wir Teil des Sommerfestes des Botanischen Gartens; dementsprechen ist mit grossem öffentlichem Andrang zu rechnen. Es wird ein Rahmenprogrammm mit Führungen usw. geben und der BoGa wird zusammen mit uns eine Pflanzenbörse ausrichten, bei der Pflanzen aus eigener Nachzucht gegen eine Spende abgegeben werden.

Der BoGa hat eines der grössten Freigelände in Deutschland und ist einfach mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Informationen finden sich hier:

http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten

Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe des Einganges am James-Franck-Ring.

Es werden keine Eintrittsgelder erhoben; Spenden zugunsten des BoGa werden während der JHV eingesammelt.

Für Besucher der Vorträge und der Börse ist keine Anmeldung erforderlich. Es wäre aber schön, wenn die GFPler Namensschidler mitbringen und tragen könnten, damit man sich untereinander erkennt.

Wir haben nur begrenzt Platz für die Börse; alle Verkaufsplätze sind nun vergeben. Pro "privatem" Verkäufer stehen etwa 2m Tischfläche zur Verfügung; die beiden "Gewerblichen" bekommen etwas mehr.

Anbieter mit wenigen Pflanzen können auch den GFP Stand nutzen; das Prozedere ist wie gehabt: Einzelne Pflanzen können am GFP-Stand zum Verkauf abgegeben werden. Dazu sind zwei Etiketten anzubringen, wovon eines mit dem Namen des Verkäufers und dem Preis beschriftet sein muss. Dieses dient später der Abrechnung. Das zweite Schildchen bekommt der Käufer, deshalb sollte es Angaben zur Pflanze enthalten.

10% des Erlöses am GFP-Stand wird für ein gemeinnütziges Projekt wie z.B: Meadowview gespendet.

Alle Anbieter möchte ich bitten, ihr Angebot auf Carnivoren zu beschränken. Das spart Platz und es entsteht keine Konkurrenz zum Angebot des BoGa.

Das Tagesprogramm wird folgendermassen aussehen:

9:00h: Anlieferung und letzte Aufbauarbeiten.

9:45h: Das Gewächshausfoyer wird abgeschlossen; alle Autos verlassen das Gelände.

10:00h: JHV/Vereinsteil im Hörsaal in Gebäude N27 (Glasgebäude schräg Gegenüber vom Eingang zum BoGa; wird auch ausgeschildert)

11:30h: öffentliches Vortragsprogramm im selben Raum

ca. 13:30h: Verkäufer haben Gelegenheit, ihre Stände herzurichten. Für alle anderen (die Börse bleibt für das Publikum geschlossen!!): Pause; Gelegenheit zum Schwatzen und Besichtigung des Freigeländes

14:00h bis 17:00h: Pflanzenbörse im Gewächshausfoyer & Rahmenprogramm. Der Förderverein des BoGa verkauft Erfrischungsgetränke, Kaffee & Kuchen.

ca. 18:30: Besuch eines Biergartens/Restaurants im Klosterhof in Söflingen oder in Blaustein. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich; je früher, desto besser!!

Für alle, die schon am Samstag anreisen, gibt es auch ein "Vor-JHV-Programm":

Anreise individuell

Nachmittags: Geführte Stadtführung durch die historische Altstadt möglich; verbindliche (Vorkasse!) Anmeldung bei mir.

ca. 19:30h: Konzert des Kammerorchesters Ulmer Studenten (mit mir! Programm hier: www.kus-ulm.de) im Stadthaus Ulm; direkt am Münsterplatz. Kartenreservierung bis 2 Wochen vorher bei mir möglich.

Alternativ: Restaurantbesuch

ca. 22:00h: Treffpunkt in einem Biergarten/einer Kneipe in der Innenstadt

Empfehlenswerte Hotels & Pensionen:

In Blaustein:

www.comfort-hotel-ulm.de

www.gasthof-lindenmeir.de/

In Ulm-Söflingen:

Hotel Morgenstren; Neue Gasse 2, 89077 Ulm, Tel. 0731.381527

Pension Jäger, Söflinger Str. 210, 89077 Ulm, Tel.0731.389643

Informationen zum Vortragsprogramm:

1. Vortrag: Carsten Paul & Christian Dietz:

Meadowview - Sarracenien in Virginia/USA

2. Vortrag: Andreas Wistuba:

Nepenthes auf Sulawesi

3. Vortrag: Andreas Fleischmann:

Evolution von Karnivorie im Pflanzenreich

Folgende Verkaufststände sind bis jetzt bestätigt:

Informations- und Verkaufsstand der GFP

Thomas Carow (Vollsortiment)

Andreas Wistuba (Nepenthes, Heliamphora)

Mathias Maier (Dionaea Varietäten, Sarracenien, temperierte Drosera, Pinguicula)

Christian Dietz (Sarracenien, Utricularia, Drosera)

Dieter Kadereit (Knollen- und andere Drosera, Pinguicula)

Michael Ermel (Dionaea, Sarracenien, Nepenthes)

Urs Zimmermann (Bücher, Heliamphora)

Klaus Keller & Johannes Betz (Drosera, Sarracenien)

Elvis Pöhlmann (Mex. Pinguicula)

So; das wars erstmal von meiner Seite aus.

Ich hoffe trotz des ganzen Wirbels auf viele Besucher. Insbesondere den Mitarbeitern des BoGa möchte ich für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit danken.

Edited by Marcus Vieweg
Ich habe mal ein paar Details zum Infostand ergänzt! LG Marcus

Marcus Vieweg

Hallo Thomas,

erstmal bin ich erleichtert, das nun endlich eine Lösung gefunden zu sein scheint. Das eine Diskussion über die Organisation der JHV geführt werden wird ist wohl auch klar...

Bitte gib uns bescheid wenn es Näheres zum Ablauf gibt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt, das du auch diesmal und so kurzfristig wieder die Organistion übernimmst!

Bis dahin!

LG Marcus

Hallo zusammen,

gut das der Termin jetzt geklärt ist... und noch besser das die JHV in Ulm stattfindet :D. Ich hoffe jetz nu mal das sich das nich mit DONAUBEBEN überschneidet, ich hatte da iwas mit 26. im Kopf...muss mal schauen.

Gruß Tobi

EDIT: DONAUBEBEN findet am 28. Mai statt, bin also bei der JHV dabei.

Edited by Tobi G.

Matze Maier

Hallo zusammen,

ich denke wir können Thomas allen dankbar sein, dass wir nun den Termin und den Austragungsort fix haben.

Auch wenn es dieses Jahr wiederholt in Ulm stattfindet. Aber wohl die beste Alternative, bzw, NOTLÖSUNG!

Das Thema zukünftig JHV wird dann wohl vor ORT ausgiebig diskutiert werden, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert.

Und nun können sich alle auf die diesjhrige JHV freuen und das tolle Programm das uns bevorsteht... :thumbsu:

Viele Grüße

Matze

Guest OlliK1983

Hallo zusammen,

ich denke wir können Thomas allen dankbar sein, dass wir nun den Termin und den Austragungsort fix haben.

Auch wenn es dieses Jahr wiederholt in Ulm stattfindet. Aber wohl die beste Alternative, bzw, NOTLÖSUNG!

Das Thema zukünftig JHV wird dann wohl vor ORT ausgiebig diskutiert werden, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert.

Und nun können sich alle auf die diesjhrige JHV freuen und das tolle Programm das uns bevorsteht... :thumbsu:

Viele Grüße

Matze

Ich freue mich schon!

Meine erste aber nicht letzte JHV :)

LG

Oliver

Hallo,

Ich werd auch da sein.

Hab noch eine Frage: Wenn Thomas Carow sein volles Sortiment mitbringt, heißt das, dass er alle Pflanzen mitnimmt, die man bei ihm

online kaufen kann, oder nur die, welche man von ihm im Laden bekommt?

LG Daniel

Hab noch eine Frage: Wenn Thomas Carow sein volles Sortiment mitbringt, heißt das, dass er alle Pflanzen mitnimmt, die man bei ihm

online kaufen kann, oder nur die, welche man von ihm im Laden bekommt?

Hallo,

weder noch. Normalerweise hat Thomas eine Auswahl von verschiedenen Arten und Hybriden dabei; sowohl für Einsteiger und Neulinge als auch für den Spezialisten. Sicherlich aber nicht ALLE, die auf seiner Versandpreisliste stehen. Wenn man etwas Spezieles von seiner Liste haben möchte, macht es Sinn, die entsprechende Pflanze per email vorzubestellen.

Mit Vollsortiment war gemeint, daß er von jeder Gattung etwas dabei hat, während zB Andreas Wistuba eine eher spezialisierte Auswahl an Nepenthes und Heliamphora verkauft.

Gruß

Thomas.

Edited by Thomas G

Helm Hammerhand

Hallo Thomas,

super Sache, dass Du das dann so schnell noch geregelt hast. Bin auf jeden Fall da. Wenn noch jemand zum Aufbau benötigt wird bin ich jederzeit bereit noch mit anzupacken.

Grüße Bernd

Hallo beisammen,

das Tagesprogramm für die JHV ist jetzt vollständig. Wir haben drei sehr schöne Vorträge von Carsten Paul & Christian Dietz, Andreas Wistuba und Andreas Fleischmann.

Für die Pflanzenbörse ist der Platz diesmal ein wenig eingeschränkt. Ich habe vor Ort schon mal ausgemessen. Mittlerweile sind alle möglichen Verkaufsplätze vergeben.

Es gibt noch folgende Optionen:

- Pflanzen im Vorfeld über das Forum anbieten und nur vorbestellte Pflanzen mitbringen

- Nutzung des GFP-Standes

Gruß

Thomas.

Edited by Thomas G

• 3 weeks later...
Thomas Carow
Wenn Thomas Carow sein volles Sortiment mitbringt,.....

Hallo,

das wird bei über 350 Artikeln schwierig!

Deshalb bitte wieder vorbestellen, ich bringe die Sachen dann unverbindlich zum Ansehen mit.

Die neue Liste ist nun endlich online, und immer unter:

Versandpreisliste

einzusehen.

Bestellungen bis zum 23.Juni sind möglich.

Gruß

Thomas

ThorstenW

Hallo Thomas,

unter dem Versandpreisliste-link finde ich noch die Liste von 2010!

Wollte ich nur bescheid sagen, nicht dass da nocch Sachen drin sind, die es gar nicht mehr gibt (oder neues noch nicht drin ist).

VG

Thorsten

edit: Hat sich dank Andy`s Tip erligt!

Edited by ThorstenW

Andy Böhnke

Hallo Thorsten,

hinter dem Link liegt die neue Liste.

Evtl. musst Du mal Deinen Cache löschen.

Schöne Grüße

Andy

• 2 weeks later...
Helm Hammerhand

Hallo an alle die schon am Samstag kommen. Thomas hat ja für den Abend ein Programm zusammengestellt. Für alle diejenigen die schon tagsüber in Ulm sind hab ich einen Tipp.

In der Friedrichsau ist Ulmer Rudercup mit Drachenbootrennen. Da gibt's auch ein Festzelt und jede Menge Gaudi. Bin selber aktiv dabei.

Grüße Bernd

Ansgar Rahmacher

Wann wird denn geklärt, in welcher Kneipe wir uns am Samstag abend vor der JHV treffen?

CU

Ansgar

Wann wird denn geklärt, in welcher Kneipe wir uns am Samstag abend vor der JHV treffen?

CU

Ansgar

Hallo,

guter Punkt.

Ich lege als Treffpunkt mal 22.00h vor dem Stadthaus fest (direkt am Münsterplatz). Vorher bin ich noch mit dem Kammerorchesterkonzert beschäftigt.

Wenn schon vorher eine Gruppe etwas organisieren will - gerne. Da bin ich allerdings außen vor; Empfehlungen für Kneipen kann ich aber gerne geben; einfach per mail nachfragen.

Dann müssen wir uns zusammentelefonieren und ich komme dann (mit den zahlreichen GFP-Konzertbesuchern... hüstel...) dahin.

Sollte sich dahingehend noch etwas ändern (zB falls Andreas Wistuba schon vorher einen Treffpunkt organisiert), werde ich es hier veröffentlichen.

Gruß

Thomas.

Edited by Thomas G

• 2 weeks later...
Tobias Kulig

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Thomas G. kurgeschlossen und wir finden, daß es durchaus Sinn macht, daß alle GFP´ler Namensschilder tragen sollten. Denn letztes Jahr habe ich bemerkt, daß sich viele Mitglieder gar nicht erkannt haben!!

Thomas hat in seiner Rückmail erwähnt, daß er im Vorfeld aus diversen Termingründen nicht mehr dazu kommen wird, Namenschilder zu besorgen. Es wird also gebeten, selber welche mitzubringen.

Wer Vorschläge dazu hat, kann sich gerne äußern....

Ich selber mache den Vorschlag, gewöhnliche weiße Klebe-Etiketten zu verwenden, auf die man mit Edding den Namen schreibt. Diese dürften doch gut auf Stoff halten....

Beste Grüße

Tobias

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Ich werde ebenfalls kommen und auch ein paar Pflanzen mitbringen, die ich dann am GFP-Stand oder vielleicht auch bei Urs's Stand platzieren werde. Ich nehme vier oder fünf gesunde Exemplare von D. uniflora mit. Wer sich bereits eine reservieren möchte, kann sich bei mir melden.

Viele Grüsse aus der Schweiz,

Michi

Marcus Vieweg

Hi Leute,

den GfP-Stand übernehme ich auch in diesem Jahr wieder und bringe alles Nötige dafür mit.

!!! Bitte beachtet die Hinweise oben zum GfP-Stand (Die zwei Schilder und der Beitrag für ein gemeinnütziges Projekt)!!!

LG Marcus

Christian Dietz

Hallo,

Carsten und ich werden sicher bereits deutlich vor 22 Uhr da sein. Ist sonst noch jemand früher da? Wir könnten dann ja schon mal Plätze besetzen ;)

Christian

Ansgar Rahmacher

Hallo,

Carsten und ich werden sicher bereits deutlich vor 22 Uhr da sein. Ist sonst noch jemand früher da? Wir könnten dann ja schon mal Plätze besetzen ;)

Christian

Ich werde auch vor 22 Uhr da sein, muß aber vorher unbedingt noch eine Wassermühle fotografieren. :)

Bleibt es beim Stadthaus?

CU

Ansgar

Hallo Leute,

bis jetzt ist bei mir noch *KEINE* Anmeldung für den Ausgang nach der JHV eingegangen. Ohne Reservierung läuft da nix ... wer ist dabei??

Gruß

Thomas.

PS An alle interessierten Aufbauhelfer: Treffpunkt ist 8.45h am botanischen Garten; ich selbst werde schon ein paar Minuten vorher da sein und die Beschilderungen anbringen.

Das ganze dürfte recht fix über die Bühne gehen.

Für den Abbau setze ich einfach mal voraus, daß die Verkäufer kurz mit Hand anlegen ;-)

Christian Dietz

Hallo,

Carsten und Ich bleiben bis Montag. Ich denke (ich spreche einfach mal für Carsten), wir wäre auch nach der JHV bereit irgendwohin zu gehen.

Christian

Carsten Paul

Hallo!

Mich könnt ihr auf jeden Fall auch für die Abendveranstaltung am Sonntag einplanen.

Für den Samstag Abend (also vor der JHV) kam der Vorschlag mit einem Irish Pub in der Innenstadt. Den Link trage ich heute Abend nach, sieht aber recht gemütlich aus.

Was Namensschilder betrifft werde ich auf jeden Fall wieder welche mitbringen.

Grüße

Carsten

Michael Ermel

Hallo,

bisher habe ich hier noch keine anderen Angebote gefunden, aber dennoch will ich eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Ich fahre von Mainz aus nach Ulm. Mein Routenplaner sagt wahlweise bis Mannheim rechts oder links rheinisch, danach bis Kalrsruhe und von dort über die A8 nach Ulm. Wenn jemand Interesse hat bitte melden, über einen Treffpunkt werden wir uns schon einig.

Grüße

Michael