Zum Inhalt springen

Pinguicula vallisneriifolia


Volker S

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach 6 Wochen Schattenstandort Outdoor sind die im Zimmer angezogenen Brutzellen von Pinguicula fiorii x grandiflora ssp. rosea und Pinguicula vallisneriifolia stark zurückgegangen. Jeder weiterer Versuch der Manipulation (bei einer etwas mit Lehmpulver [getrockneter Gartenlehm] bestreut - bei einem anderen Topf Catsan drüber gestreut) quittierten die Pflanzen mit absterben. Nur die Pflanzen die in Ruhe gelassen wurden - gingen erst einmal stark zurück - zeigen nun aber eine leichte Regeneration.

Hier die Bilder:

m_fiorii_vallis.jpg

Links die P. fiorri - rechts die P.vallinerifolia (die insgesamt noch stärker zurückgegangen sind). Mit Blitz sieht die Erde viel nasser aus, als sie wirklich ist.

m_vallis.jpg

Bild einer kleinen P. vallisnerifolia (ohne Blitz). Hier zu erkennen, dass sich allmählich Leben im Substrat einfindet (kleiner Moosbüschel) - trotzdem sieht das Substrat noch sehr steril aus (wie ich finde)

m_fiorii.jpg

...hier nochmal die 2 P. fiorri's aus dem ersten Bild. Auch hier ist mir das Substrat noch zu 'neu' und zu sauber.

Fehler, die nach meiner Meinung von mir gemacht wurden.

1) viel zu lange in der Wohnung angezogen - dadurch auch Umstellung nach draußen schwierig.

2) Ich vermute, dass das Anwachsen der kleinen Brutzellen bei einem eingewachsenen Substrat viel besser funktioniert, als bei einer neu angesetzten Mischung.

...Anfängerfehler halt - mal schauen ob die Kleinen noch vernünftig in den Quark kommen. An ein erneutes Umsetzen in den Bestimmungsstandort (Kalkbrücke im Moorbeet) ist im augenblicklichen Zustand nicht dran zu denken.

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.