Jump to content

Info: Interessant...(Die Vermehrung von D.prolifera)

Andy Landgraf

Recommended Posts

Andy Landgraf

Hallo.

Das Drosera prolifera sich gerne über Ableger vermehrt und anstatt Blüten lieber selbige produziert, sofern die Stiele Bodenkontakt bekommen, wußte ich wohl, aber das dies gleich mehrfach funtioniert war, zumindest mir, nicht klar.

Meine D.prolifera war mal wieder soweit und produzierte einige Blütenstiele.Das diese Bodenkontakt bekommen, dafür sorgte ich denn im Terra ist noch Platz und ich mag prolifera einfach.

Als dann die ersten Ableger soweit waren das ich sie von der Mutterpflanze trennen konnte, tat ich dies wie gewohnt mit der Schere. Und wieder die Frage:was ist mit dem Rest vom Stiel?Ganz abschneiden?Hängen lassen?

Ich entschloss mich das Ende ins Subtrat zu stecken und wider Erwarten und voller Überraschung sehe ich das dort wieder neue Ableger gebildet werden.Bin mal gespannt wie oft das klappt mit ein und demselben Blütenstiel.

Das hätte ich früher wissen sollen und wers bisher noch nicht wußte sollte es mal versuchen.

Gruß Andy

Edited by Andy L.

christian135

Na, das werd ich doch mal ausprobieren. Danke für die Info. : )

Wär wirklich interessant, wie oft sowas pro Blütenstiel funktioniert, wenn es denn regelmäßig zu Erfolgen führt.

: )

Na, das werd ich doch mal ausprobieren. Danke für die Info. : )

Wär wirklich interessant, wie oft sowas pro Blütenstiel funktioniert, wenn es denn regelmäßig zu Erfolgen führt.

: )

Super Tipp! Danke - jetzt muss ich meinen adulten Pflanzen nur noch sagen, daß die Blütensaison begonnen hat ;-)

Natürlich kann man D.prolifera super über Blattstecklinge vermehren, aber die Pflanzen aus den Blütenstielen wachsen doch wesentlich schneller - daher lohnt sich das Vorgehen mit mehrmaligem Abschneiden sicherlich. Ich hab meine Ableger jetzt immer am Stiel belassen bis der von allein verfaulte...

Grüsse

Feldi