Jump to content

Meine Fensterbank im Frühling

Marcus Vieweg

Recommended Posts

Marcus Vieweg

Hallo Ihr,

ich bin gerade nach 4 Tagen Abwesenheit nach Hause zurück gekommen und habe diesen Anblick vorgefunden:

20110405PmacrocerassspnortensisinBlteb.jpg

Es handelt sich um P. macroceras ssp. nortensis. Danke Jürgen! Wie gesagt, du hast noch was gut!

Die Blüten duften übrigens wunderbar und deutlich mehr als die meisten Rosen aus dem Großhandel...

Und hier noch zwei Pflanzen, die man auch nicht allzu oft sieht.

P. pilosa

IMG_7737.jpg

P. debbertiana 'white'

20110405PehlersiaewhiteinBlte.jpg

Ich hoffe sie gefallen euch und machen etwas neidisch ;-)

LG Marcus

• Gefällt mir 1

Andy Landgraf

Hallo.

Wirklich wunderschöne Blüten.Glückwunsch.Besonders die P. debbertiana 'white' Blüte gefällt mir sehr gut.

Ich bin zwar nicht der große Ping-Fan aber ein bißchen neidisch werde ich schön wenn ich das sehe!

Gruß Andy

Edited by Marcus Vieweg
Hab mal den Artnamen wie oben auch hier korrigiert, damit alle wissen worum es geht :-)

Marcus Vieweg

Hallo Christian,

du hast Recht! Ich muss irgendwann die Schilder vertauscht haben... Was hab ich mir nur dabei gedacht!

Ach und die Blüten von P. macroceras ssp. nortensis auf dem Foto sind nur die Hälfte aller Blüten dieser Art, die ich momentan bestaunen darf!

@Andy: Danke, dann hab ich ja mein Ziel erreicht! ;-)

LG Marcus

Kevin Tonnerre

Pinguicula-Blüten sind doch immer ein Hingucker! Meine P. macroceras ssp. nortensis (und überhaupt alle temperierten Fettkräuter) sind leider noch nicht soweit, aber so ein Blütenmeer werde ich wohl kaum vorfinden in diesem jahr.

Ich glaube ich sollte mehr auf die Düfte achten, sowas fällt mir eigentlich sonst gar nicht auf.

Es handelt sich um P. macroceras ssp. nortensis.

Und Deine blühen sogar mit vier Blütenstengeln an einer Pflanze gleichzeitig, was ich bei anderen im Web auffindbaren Pflanzenbildern dieser Art überhaupt noch nicht gesehen habe.

Leider blühen die Blüten dieser Art immer nur recht kurz.

Die Blüten duften übrigens wunderbar und deutlich mehr als die meisten Rosen aus dem Großhandel...

Duften? Da muss ich mal drauf achten, wenn meine soweit sind. Die stehen nämlich im Moorbeet und der typische jahreszeitliche Blühbeginn von P. macroceras ssp. nortensis liegt hier üblicherweise so in der letzten Aprilwoche.