Michi Zehnder Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Hallo zusammen, Hier einige Bilder, die ich während dem Monat März geschossen habe: D. scorpioides N. glabrata Bodenkannen N. vogelii R. gorgonias (Die Pflanze steht bei einem Bekannten im Wintergarten und ich bin mehrmals mit Fotoapparat bei ihm vorbeigekommen aber die Blüten konnte ich leider nie vollständig geöffnet bestaunen) Drosophyllum lusitanicum U. asplundii Einige Fallen die mir beim Sphagnum rausrupfen aufgefallen sind: D. setlliflora (nur ein Schnapschuss unter dem Kunstlicht... nicht sonderlich gelungen. Ist wohl leider nicht die echte. Die Blüten sind nicht sternförmig sondern abgerundet)) D. platystigma B D. peltata Grampians 1
Michi Zehnder Posted April 5, 2011 Author Posted April 5, 2011 D. felix D. kaieteurensis Hoffe sie gefallen euch Viele Grüsse, Michi
Marcel H. Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Hallo Michi, mal wieder sprachlos! :wub: Wunderschöne Pflanzen und schöne Bilder. LG Marcel
Kevin Tonnerre Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Tolle Fotoqualität und gesunde Pflanzen! Besonders die leichte Bedrüsung von D. platystigma und die Farbe von D. peltata fand ich hübsch.
Stefan H. Posted April 5, 2011 Posted April 5, 2011 Hallo Michi Danke für das Zeigen dieser wunderschönen Pflanzenbilder. Da sehe ich auch wieder diese süße N. glabrata, mit der kommst du immer wieder. :yes: Hast du eventuell mal eine Gesamtansicht der U. asplundii, um ihre Größe besser abschätzen zu können? Wie kultivierst du diese Pflanze, dass sie so schön blüht? Viele Grüße Stefan
Michi Zehnder Posted April 6, 2011 Author Posted April 6, 2011 Hallo zusammen, Danke euch! Ja ich kann ein Bild der gesamteb Pflanze machen. Stelle es dann hier rein. Ich mache eigentlich nichts spezielles. Ich lasse sie einfach wachsen... Tagsüber sind die Temperaturen um die 25 °C, nachts ca. 15 °C. Die Beregnungsanlage läuft täglich etwa fünf Mal für ungefähr eine Minute (ist aber unterschiedlich). Das Terrarium ist sehr gut durchlüftet und die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem ziemlich hoch. U. aslpundii wächst in einem dichten Sphagnumteppich. Beleuchtet wird mit 4 x 80 Watt T5. Ja, das ist eigentlich alles was ich zu den Kulturbedingungen sagen kann... Viele Grüsse, Michi
Nina S. Posted April 6, 2011 Posted April 6, 2011 Das sind echt tolle Bilder und Pflanzen! Danke dafür!
Frank S. Posted April 6, 2011 Posted April 6, 2011 Kann mich nur anschließen, herrlich klare Bilder und sehr schöne Pflanzen! Falls du es nicht schon mal erwähnt hattest, was für ein Klon ist die N.glabrata denn bzw wo hast du sie gekauft? LG, Frank
Michi Zehnder Posted April 7, 2011 Author Posted April 7, 2011 Hallo Frank, Danke! Die N. glabrata stammen von Kamil Pasek (BCP). Viele Grüsse, Michi
Piesl Posted April 7, 2011 Posted April 7, 2011 Hi Michi, ich kann mich da nur respektvoll meinen Vorrednern anschliessen (nur für die Germanen: in der Schweiz gibt es kein ß). Tolle Bilder von noch tolleren Pflanzen, nur da Sphagnum tut mir echt leid! Das wird ja total von den vielen Kannen nieder gequetscht :thumbsup: Gruss Piesl
Michi Zehnder Posted April 28, 2011 Author Posted April 28, 2011 Hallo, Wie versprochen hier noch ein grösseres Bild der U. asplundii: Erstaunlich, wie lange die Blüten halten... Und noch ein paar weitere Schnappschüsse: D. peltata D. pavula D. leioblastus (Diese Blüten riechen extrem intensiv nach süssem Honig) D. hyperostigma N. spectabilis x aristolochioides D. pycnoblasta Und zum Abschluss noch eine etwas bessere Aufnahme von D. echinoblastus (wer findet den Fehler? ) Da mache ich aber nochmals ein Foto, wenn die Blüte korrekt ausgebildet ist... Viele Grüsse, Michi
Piesl Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hi Michi, dir schreibe ich jetzt bald nicht mehr! (schmoll) Du mit deinen tollen Pflanzen und Fotos! :thumbsup: Den Fehler find' ich nicht, kenne aber die Blüte auch nicht - ätsch! Gruss Piesl
Stefan H. Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hey Michi Erneut vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Die U. asplundii ist wirklich eine schöne Pflanze. :-) Viele Grüße Stefan
Verena Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Wirklich WUNDERSCHÖN!^^ Mit welcher Kamera hast du die Bilder gemacht? Mit meiner bestimmt nicht!
Andreas Melzer Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 Michi, die überzählige Petale an der D.echinoblastus hättest Du doch abzupfen können :-) Anyway: tolle Bilder! 1
Torsten T. Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 Hallo Andreas, derartige `Schönheitskorrekturen´ könnten aber ausarten, guck dir mal das Bild mit den zwei Blüten von D. leioblastus an. Je nach Größe von Michis Sammlung könnte das zu einem Projekt werden wie die Augenbrauen von Theo Waigel (CSU-Politiker, für die Jüngeren und die Leser aus den Nachbarländern verlinkt) zu zupfen . @Michi: Wirklich schöne Bilder und Pflanzen.
Michi Zehnder Posted April 29, 2011 Author Posted April 29, 2011 Hallo und danke euch allen vielmals für die netten Kommentare! Verena: Mit einer Olympus E-3. Andreas: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nachher gemerkt hätte, wenn ich an der Blüte rumgefummelt habe. Wenn ich die Bilder im Haus drin mache, dann ist es schon mühsam wenn ein Staubfaden an der Pflanze festklebt und ich den mit einer Pinzette wegmachen muss. Ich habe so schon einige Bilder "versaut" da man einfach merkt, dass irgendwo rumgefingert wurde. Darum habe ich das gelassen Torsten:
Alex S. Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 (edited) Super schöne Pflanzen. Bin direkt ein bisschen neidisch :thumbsup: Edited May 15, 2011 by Anoli
Recommended Posts