Jump to content

Drosera, Utricularia, Nepenthes und Co.


Michi Zehnder

Recommended Posts

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Hier einige Bilder, die ich während dem Monat März geschossen habe:

D. scorpioides

p3031710.jpg

N. glabrata

glabra13.jpg

Bodenkannen

glabra12.jpg

N. vogelii

p3191817.jpg

p3191818.jpg

R. gorgonias (Die Pflanze steht bei einem Bekannten im Wintergarten und ich bin mehrmals mit Fotoapparat bei ihm vorbeigekommen aber die Blüten konnte ich leider nie vollständig geöffnet bestaunen)

p3061710.jpg

p3061711.jpg

p3061712.jpg

p3061713.jpg

Drosophyllum lusitanicum

p3061714.jpg

p3061810.jpg

U. asplundii

p3191813.jpg

p3191816.jpg

p3191814.jpg

Einige Fallen die mir beim Sphagnum rausrupfen aufgefallen sind:

p3191815.jpg

D. setlliflora (nur ein Schnapschuss unter dem Kunstlicht... nicht sonderlich gelungen. Ist wohl leider nicht die echte. Die Blüten sind nicht sternförmig sondern abgerundet))

p3191819.jpg

D. platystigma B

p3279112.jpg

p3279113.jpg

D. peltata Grampians

p3279114.jpg

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

D. felix

p3281810.jpg

p3281811.jpg

D. kaieteurensis

p3301910.jpg

Hoffe sie gefallen euch ;)

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Marcel Heimann

Hallo Michi,

mal wieder sprachlos! :wub: Wunderschöne Pflanzen und schöne Bilder.

LG Marcel

Link to comment
Share on other sites

Kevin Tonnerre

Tolle Fotoqualität und gesunde Pflanzen!

Besonders die leichte Bedrüsung von D. platystigma und die Farbe von D. peltata fand ich hübsch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi

Danke für das Zeigen dieser wunderschönen Pflanzenbilder. Da sehe ich auch wieder diese süße N. glabrata, mit der kommst du immer wieder. :yes: Hast du eventuell mal eine Gesamtansicht der U. asplundii, um ihre Größe besser abschätzen zu können? Wie kultivierst du diese Pflanze, dass sie so schön blüht?

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo zusammen,

Danke euch! :)

Ja ich kann ein Bild der gesamteb Pflanze machen. Stelle es dann hier rein.

Ich mache eigentlich nichts spezielles. Ich lasse sie einfach wachsen... Tagsüber sind die Temperaturen um die 25 °C, nachts ca. 15 °C. Die Beregnungsanlage läuft täglich etwa fünf Mal für ungefähr eine Minute (ist aber unterschiedlich). Das Terrarium ist sehr gut durchlüftet und die Luftfeuchtigkeit ist trotzdem ziemlich hoch. U. aslpundii wächst in einem dichten Sphagnumteppich. Beleuchtet wird mit 4 x 80 Watt T5. Ja, das ist eigentlich alles was ich zu den Kulturbedingungen sagen kann... ;)

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Kann mich nur anschließen, herrlich klare Bilder und sehr schöne Pflanzen!

Falls du es nicht schon mal erwähnt hattest, was für ein Klon ist die N.glabrata denn bzw wo hast du sie gekauft?

LG, Frank

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo Frank,

Danke!

Die N. glabrata stammen von Kamil Pasek (BCP).

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi,

ich kann mich da nur respektvoll meinen Vorrednern anschliessen (nur für die Germanen: in der Schweiz gibt es kein ß). Tolle Bilder von noch tolleren Pflanzen, nur da Sphagnum tut mir echt leid! Das wird ja total von den vielen Kannen nieder gequetscht :thumbsup:

Gruss Piesl

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Michi Zehnder

Hallo,

Wie versprochen hier noch ein grösseres Bild der U. asplundii:

p4222110.jpg

Erstaunlich, wie lange die Blüten halten...

Und noch ein paar weitere Schnappschüsse:

D. peltata

p4222111.jpg

D. pavula

p4222112.jpg

D. leioblastus (Diese Blüten riechen extrem intensiv nach süssem Honig)

p4222113.jpg

p4091911.jpg

D. hyperostigma

p4222114.jpg

p4091910.jpg

N. spectabilis x aristolochioides

p4222115.jpg

D. pycnoblasta

pycnob10.jpg

Und zum Abschluss noch eine etwas bessere Aufnahme von D. echinoblastus (wer findet den Fehler? ;) )

p4152010.jpg

Da mache ich aber nochmals ein Foto, wenn die Blüte korrekt ausgebildet ist...

Viele Grüsse,

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi, dir schreibe ich jetzt bald nicht mehr! (schmoll) Du mit deinen tollen Pflanzen und Fotos! :thumbsup:

Den Fehler find' ich nicht, kenne aber die Blüte auch nicht - ätsch! ;)

Gruss Piesl

Link to comment
Share on other sites

Hey Michi

Erneut vielen Dank für das Zeigen der Bilder. Die U. asplundii ist wirklich eine schöne Pflanze. :-)

Viele Grüße

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Wirklich WUNDERSCHÖN!^^

Mit welcher Kamera hast du die Bilder gemacht?

Mit meiner bestimmt nicht! ;)

Link to comment
Share on other sites

Andreas Melzer

Michi, die überzählige Petale an der D.echinoblastus hättest Du doch abzupfen können :-)

Anyway: tolle Bilder!

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

derartige `Schönheitskorrekturen´ könnten aber ausarten, guck dir mal das Bild mit den zwei Blüten von D. leioblastus an. Je nach Größe von Michis Sammlung könnte das zu einem Projekt werden wie die Augenbrauen von Theo Waigel (CSU-Politiker, für die Jüngeren und die Leser aus den Nachbarländern verlinkt) zu zupfen ;).

@Michi: Wirklich schöne Bilder und Pflanzen.

Link to comment
Share on other sites

Michi Zehnder

Hallo und danke euch allen vielmals für die netten Kommentare! :)

Verena: Mit einer Olympus E-3.

Andreas: Ich bin mir ziemlich sicher, dass man nachher gemerkt hätte, wenn ich an der Blüte rumgefummelt habe. Wenn ich die Bilder im Haus drin mache, dann ist es schon mühsam wenn ein Staubfaden an der Pflanze festklebt und ich den mit einer Pinzette wegmachen muss. Ich habe so schon einige Bilder "versaut" da man einfach merkt, dass irgendwo rumgefingert wurde. Darum habe ich das gelassen ;)

Torsten: :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Super schöne Pflanzen. Bin direkt ein bisschen neidisch :thumbsup:

Edited by Anoli
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.