Jump to content

Das richtige Substrat?

Nodame

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich bereits gefragt hatte, ob mein Aquarium geht, würde ich nun gerne wissen, wie ich, wenn ich es denn tue, die richtige Mischung mische oder ist es sinnvoller eine richtige Mischung schon fertig zu kaufen?

Momentan besitze ich zwei Nepenthes alata, welche Mischung ist für die, die beste?

Lg und danke im Vorraus

Nodame

------

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort!

So, schreibe die Antwort mal hier hin, da ich ja leider nur 2 mal am Tag was schreiben kann.

Ich wollte die direkt in das Subtrat Pflanzen.

Desweiteren wollte ich noch Pinguicula-Hybriden dazu pflanzen und eventuell noch Droser-Capensis. (Hatte gelesen die könnte man wohl zusammenpflanzen, hoffe das stimmt auch. Wenn nicht bitte sofort sagen!!!)

Edited by Nodame

Christian Dubb

Hallo,

mach Dir am besten erstmal Gedanken welche Pflanzen noch ins Becken sollen und ob Du sie im Topfl lässt oder direkt ins Substrat pflanzen möchtest...

LG

• Gefällt mir 1

Andy Landgraf

Hi.

Ich richte mich meist in etwa an die hier:

http://www.plantarara.com/

zu findenen Substratmischungen.

Gehe auf shopping,dann auf zubehör,substrate und da dann bis unten scrollen,da steht dann irgendwann "Substratmischungen".

Gruß Andy

Christian Dubb

Ich hab zwar keine Pinguicula, glaub aber mal gelesen zu haben, dass die nicht so nass stehen möchten. Pinguicula solltest du nicht reinpflanzen! Als Substrat würd ich eine Mischung aus Torf (50%) - Quarzsand (30%) - Perlite(20%) herstellen.

LG

Edited by Christian Dubb

Hallo,

mach Dir am besten erstmal Gedanken welche Pflanzen noch ins Becken sollen und ob Du sie im Topfl lässt oder direkt ins Substrat pflanzen möchtest...

LG

So seh ich es auch...das Erste was du tun solltest ,dir Gedanken machen,was du möchtest,dann forschen,lesen und danach Threads erstellen und fragen.

Ich hab auch meist alles überstürzt und viele meine Lieben verloren.Immer wenn ich was besonderes machen/haben will ,forsche ich erst lange.das ist bei unserem Hobby dringend notwendig,wenn du nicht dauernd Grün verlieren willst.- :sad:

Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich erstmal mit den Nepenthes, die ich bereits habe, anfange. Möchte ja nicht das ganze Becken voll packen und am ende gehen alle ein oder überwuchern.

Habe mal ein Wenig bei Amazon geschaut und bin auf das hier gestoßen: http://www.amazon.de/Gew%C3%A4chshaus-Botanische-Juwelen-Fleischfressende-Pflanzen/dp/B001HEQKXE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&m=A124547H2S1NW3&s=generic&qid=1302112562&sr=1-9

Vielleicht kennt das ja wer.

Damit werde ich wohl erstmal anfangen und danach schauen was für bedingungen ich welchen Pflanzen bieten kann.^^

Marcus Vieweg

Hallo,

das Amazon-Angebot würde ich dir nicht empfehlen.

Es ist mir zum 1. zu teuer, zum 2. würde ich keinem Anfänger raten mit Samen zu beginnen und zum 3. weiß keiner wie alt die Samen schon sind und ob da überhaupt noch was keimt!

Außerdem werden hier schon wieder Freilandpflanzen (Sarracenia, Dionaea) mit Terrarienarten (Drosera capensis) vermischt! Diese brauchen aber eigentlich recht unterschiedliche Bedingungen.

An deiner Stelle würde ich mir so ein Minigewächshaus im Baumarkt holen und hier im Forum Gesuche nach zwei oder drei Anfänger-Arten (Pflanzen keine Samen) fragen, die dazu passen.

Das ist billiger und erspart vielleicht große Enttäuschungen!

LG Marcus

Eine Bemerkung am Rande. Falls Du Deine N. alata in einem Gartenzenter gekauft hast, besteht die sehr grosse Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei nicht um N. alata handelt, sondern um N. ×ventrata (eine Kreuzung von ventricosa und alata).