Peis Posted April 9, 2011 Posted April 9, 2011 Habe vor 2 Jahren eine Pinguicula gigantea gekauft. Diese lebt zwar noch aber scheint sich bei mir nicht sonderlich wohl zu fühlen. Ihre Maximaldurchmesser beträgt ca. 3,5cm und will einfach nicht größer werden. Sie steht an einem Ostfenster und wird immer dann mit Regenwasser gegossen wenn das Substrat anfängt auszutrockenen. Die Temperatur im Zimmer beträgt das ganze Jahr über 20-23°C. Habe hier noch ein Bild meines Sorgenkindes: Wäre über jeden Tipp dankbar. Viele Grüße, Matthias
Dieter Posted April 10, 2011 Posted April 10, 2011 Hallo Matthias, immerhin sieht die Pflanze aus wie P. gigantea und macht auch einen gesunden Eindruck... Was für ein Substrat benutzt Du denn? War die Pflanze vorher kleiner und ist in der Enwicklung stehen geblieben oder hatte sie schon immer diese Größe? Bei den Bedingungen gibt es vermutlich nicht viel zu meckern. Meine Pflanzen stehen im Keller kühler und unter Kunstlicht. Gegossen wird, wenn das Substrat trocken ist (d.h. das Seramis hellrot), manchmal auch erst ein paar Wochen später. Hängt davon ab, wann ich Zeit dafür habe. Bei der Art des Substrats sind die meisten mexikanischen Arten nicht sehr wählerisch, was meiner Erfahrung nach auch für P. gigantea gilt. Meine große Pflanze wächst in einm torfigen Substrat, die Ableger in meinem eher anorganischen Pinguicula-Mix. Du könntest versuchen, das Wachstum ein wenig zu beschleunigen, indem Du ihr ein wenig Futter bietest (Trauermücken, die gerade herumfliegen, zerkleinertes Fischfutter etc). Das kann - muss aber nicht - wahre Wunder bewirken. Viele Grüße Dieter
Thomas Carow Posted April 10, 2011 Posted April 10, 2011 Hallo Matthias, P.gigantea wächst in Mexiko (weithin sichtbar) an fast senkrechten wasserüberrieselten Wänden, diese Art steht also deutlich nasser als die anderen Mexikaner. Du kannst diese Art dauernass halten, ich habe sogar schon des öfteren Rosetten in das Wasser geworfen, die dann über Monate auf dem Wasser dümpelnd bestens vor sich hin gewachsen sind.(wie Wassersalat) Wie Dieter schon geschrieben hat, kannst Du auch mit Dünger/Insekten was machen. Auch dabei ist diese Art nicht zimperlich. Eine Dusche mit einem handelsüblichen Grünpflanzendünger wird gerne genommen. Pflanzen hell halten, aber nicht zu sonnig. Sollst mal sehen, wie die abgeht..... Viel Erfolg Thomas 1
Recommended Posts