Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich geb es zu, eigentlich habe ich mich nicht wegen der Carnivoren in diesem Forum angemeldet, sondern weil ich mich für Moore und deren Pflanzen interessiere. Dabei liegt mein Interesse hauptsächlich bei den heimischen Pflanzenarten. Den Bau meines Moorbeetes im letzten Jahr habe ich hier bereits vorgestellt. Ich hatte auch bereits Drosera rotundifolia und D. intermedia letztes Jahr gepflanzt. Langsam wachsen da auch die ersten Triebe.

An diesem Wochende wollte ich meine Sammlung mit Punguicula vulgaris und D. anglica sowie anderen Moorpflanzen weiter vervollständigen. Weil mein Sohn die Venusfliegenfalle so toll findet wollte ich diese sowie Sarracenia purpurea dem heimischen Ensemble hinzufügen. Auf der Preisliste einer Spezialgärtnerei sah ich dann neben den gewünschten Arten auch noch S. flava und S. leucophylla, so dass die Entscheidung schwer fiel. Im Laden angekommen musste ich dann alle drei Sarracenien kaufen. Die Venusfliegenfalle hatte ich gestern schon im Baumarkt mitgenommen.

Da ich jetzt plane ein eigenes Moorbeet für nicht heimische Arten anzulegen habe ich die Sarracenien zunächst mal an den Rand gesetzt, von wo ich sie dann besser evakuieren kann.

Ich kann mir das Ganze nicht erklären und hoffe, dass ich diese Sucht jetzt irgendwie unter Kontrolle bringen kann. Zumindest habe ich mir vorgenommen keine Pflanzen zu kaufen, die ich nicht im Garten halten kann. Das schränkt die Auswahl dann schon mal drastisch ein.

Viele Grüße aus der Hansestadt Stade

Posted

Och in deinem Moorbeet werden sie es sicher gut haben. Da mach dir mal nicht so den Kopf drum. Wieso solltest du sie nicht im Garten halten können?

Aber diese Sucht ist schon wirklich böse. Wenn ich so daran denke das ich vor knapp 1 1/2 Jahren mit einer Nepenthes, D.capensis und einer Dionaea muscipula gestartet bin.

Nun schaue ich auf meine Liste und muss feststellen das ich die Anzahl gut verzehnfacht habe. Und auch wenn ich eigentlich keinen Platz mehr irgendwo für irgendeine Pflanze habe muss ich denoch immer wieder mal in den Läden und den Marktplätzen schauen was es da ggf. abzugreifen gibt.

Wirklich schlimm!!! :)

Aber man kann noch einigermassen gut damit leben muss ich sagen! :haha:

Posted
:D Oh nein, der Fleischie-Sucht wirst du nicht entkommen können! Niemals! Sie aht dich schon zu fest im Griff..... :haha:
Posted (edited)

Och in deinem Moorbeet werden sie es sicher gut haben. Da mach dir mal nicht so den Kopf drum. Wieso solltest du sie nicht im Garten halten können?

Hallo Dennis,

dass die Amerikaner eine gute Chance im Moorbeet haben, denke ich auch. Dass ich ein extra Beet für nicht heimische Arten anlegen möchte liegt er darin begründet, dass sich meine Augen nicht so ganz daran gewöhnen können, dass zwischen den heimischen Arten Sarracenien wachsen. Ich habe in den letzten 30 Jahren zahlreiche Excursionen in (mehr oder weniger) naturnahe Hochmoore in Deutschland gemacht. Da hat man dann so seine Vorstellungen, wie ein Moor in Mitteleuropa aussehen sollte. Andererseits gibt es andere reizvolle Lebensformen unter den Carnivoren, die ich, seit ich dieses Forum kenne, nicht mehr so einach ignorieren kann. Nun gut, auf alles was nicht halbwegs winterhart ist, werde ich vorerst verzichten können.

Gruß Andreas

Edited by Andreas A.
Posted

Zeig doch her Dein Moorbeet, sieht bestimmt toll aus!

Bei welcher Gärtnerei hast Du denn leucophylla und flava kaufen können?

Ach ja, Sucht, sie hat Dich schon fest im Griff, bedaure. :haha:

Posted

Bei welcher Gärtnerei hast Du denn leucophylla und flava kaufen können?

Die Pflanzen sind von Dettmar Möller in Hamburg. Z. Z. ist das Moorbeet noch nicht wirklich fotogen, sondern eher ziemlich kahl. Ich habe aber heute meine Überwinterer fotografiert. Die Fotos sind zwar nicht gerade weltklasse, zeigen aber ganz gut, wie wenig weit die Pflanzen bisher sind. Das erste ist D. rotundifolia, das zweite Foto D. intermedia.

post-2484-0-67688300-1302382273_thumb.jppost-2484-0-90256700-1302382288_thumb.jp

Gruß Andreas

Posted

Hallo Andreas,

leider weis ich nicht genau wo du wohnst, aber ich muss dir mitteilen, dass die Fleischisucht (lat. Carnivormanie extremensis) medizinisch als absolut unheilbar eingestuft ist. Sämtliche bisherigen Behandlungsversuche zeigten sich an internationalen Instituten nur als suchtverstärkend. Somit ist auch eine Hilfe von Kassen aller Art nicht zu erhoffen, da erfahrungsgemäß jegliche finanzielle Unterstützung nur in den Zukauf neuer Arten missbraucht wird.

Für deine Zukunft kann ich dir nur sagen, dass du zum nationalen Moorbeet ein internationales, dann ein weiteres ... für den Frust der Winterpause kommt dann mittelfristig die Haltung ganzjährig zu betreuender Arten und dann ...

(Ab 18 Jahren: Ganz böse Zungen behaupten wir hätten hier unter Führung von Amar schon ein Frustunterforum installiert, um mit schottischem Moorwasser unserer Sucht einen Gegenpart zu stellen - übelste Verleumdung! :cool: )

Schon jetzt viel Spaß beim buddeln zu Beet Nr. 2, Gruß Piesl.

Posted

Hallo Andreas,

leider weis ich nicht genau wo du wohnst, aber ich muss dir mitteilen, dass die Fleischisucht (lat. Carnivormanie extremensis) medizinisch als absolut unheilbar eingestuft ist. Sämtliche bisherigen Behandlungsversuche zeigten sich an internationalen Instituten nur als suchtverstärkend. Somit ist auch eine Hilfe von Kassen aller Art nicht zu erhoffen, da erfahrungsgemäß jegliche finanzielle Unterstützung nur in den Zukauf neuer Arten missbraucht wird.

Für deine Zukunft kann ich dir nur sagen, dass du zum nationalen Moorbeet ein internationales, dann ein weiteres ... für den Frust der Winterpause kommt dann mittelfristig die Haltung ganzjährig zu betreuender Arten und dann ...

(Ab 18 Jahren: Ganz böse Zungen behaupten wir hätten hier unter Führung von Amar schon ein Frustunterforum installiert, um mit schottischem Moorwasser unserer Sucht einen Gegenpart zu stellen - übelste Verleumdung! :cool: )

Schon jetzt viel Spaß beim buddeln zu Beet Nr. 2, Gruß Piesl.

Ich muss schon sagen, es sind die zwei besten Hobbies, die man haben kann, schottischer single malt whiskies und Fleischis. :thumbsu:

Posted

*hab grad köstlich gelacht..*

Hallo.,ich bin Björn.ich bin auch süchtig.

Posted

Beim Moorwasser habe ich zum Glück noch keine Sammelleidenschaft entwickelt. Wenn ich in meine Stammkneipe gehe bekomme ich mein Glas Laphroaig. Irgendwann bin ich mal bei diesem einen hängen geblieben.

Prost

Posted

Würd mir grad auch einen einschenken wenn ich nicht auf Piket wäre..

Andy Landgraf
Posted

Hallo,ich bin Andy und ich bin Karnivorensüchtig.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen:Keine Chance.

Bei mir fing auch klein an,mit einigen Baumarktpflanzen und gar nicht so lange später ist meine einzige Sorge wo ich die Pflanzen unterbekomme.

Mach dir aber keine Sorgen,diese Sucht ist zwar nicht heilbar aber ungefährlich für die Gesundheit!

Daniel Heinze
Posted

Hallo Andreas,

ich bin nicht mehr süchtig!

Ich habe jeglichen Widerstand aufgegeben und die Pflanzen einfach als vollständig in den Alltag integriert angenommen, das macht alles viel Entspannter.

Falls du aber mal eine kostenlose Therapiestunde brauchst komm doch einfach mal bei einem Nordtreffen vorbei :cool: , müssen dann mal sehen, ob noch was zu machen ist.

Viele Grüße aus Scheeßel

Daniel

Posted

Liebe Leute,

diese Sucht mag zwar gesundheitlich ungefährlich sein - sie gefährdet auf lange Sicht aber möglicherweise den sozialen (Haus-)Frieden! Gerade wegen der Platzprobleme und der finanziellen Aufwendungen; Einsteiger seien diesbezüglich nachdrücklich gewarnt!!!!

viele Grüsse

Feldi

Posted

Hallo,

hier doch mal ein paar Bilder meines Moorbeetes.

post-2484-0-80221300-1302446639_thumb.jppost-2484-0-38360000-1302446666_thumb.jppost-2484-0-14593400-1302446679_thumb.jppost-2484-0-26650100-1302446691_thumb.jppost-2484-0-29450600-1302446703_thumb.jp

Bild 1 zeigt Sarracenia leucophylla, Bild 2 Sarracenia flava und Bild 3 Sarracenia purpurea. Die Etiketten weisen darauf hin, dass die Pflanzen wohl ursprünglich von Thomas Carrow stammen, wie ich eben festgestellt habe. Der Blumentopf ist noch ein Provisorium und verdeckt das Rohr zum nachfüllen.

Auf Bild 4 kann man erkennen, dass ich auf 1,5 Seiten außerhalb des Moorbeets auch Torf eingebracht habe. Hier sollen später mal verschiedene Heidegewächse stehen, die es nicht so feucht brauchen. Im Fordergrund sind bereits mehrere Preiselbeerpflanzen und eine Heidelbeere außerhalb des Moorbeets gepflanzt. Ich finde Moorbeet und ein Heidegarten sollten optisch nett zusammen passen. Da ich den Garten eher extensiv pflege hoffe ich, das das mit dem Mini-Heidegarten auch langfristig funktioniert und nicht andere Wildkräuter überhand gewinnen.

Die Baumarkt VFF habe ich erstmal umgetopft und gewöhne sie langsam an die Freilandhaltung. Wie sich rausstellte waren in dem Topf mehrere Einzelpflanzen.

Ich hoffe, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt bessere Aufnahmen vom Moorbeet liefern kann.

Gruß aus Stade

Andreas

Posted

Hallo Andreas,

Da du ein möglichst naturnahes Moorbiotop möchtest, könnte dich folgende Seite interessieren.

Der Betreiber hat sich die selbe Aufgabe gestellt und hat den Verlauf seit 2009 mit Bildern dokumentiert.

Gruss Matthias

Posted

Hallo Mathias,

genau so würde ich es auch manchen :thumbsup: , wenn ich genug Platz und Geld hätte. Danke für den Link.

Gruß Andreas

Guest norman
Posted

hi

dann müßten wir ja alle vegetarier werden - und wer will das schon :-((((( ich jedenfalls nicht - dafür esse ich einfach zu gerne. wenn ihr wissen wollt, was ich so esse, dann besucht doch einfach mal meinen rezepteblog - die sachen dort sind zum nachkochen ganz wunderbar geeignet. dann also viel spaß dabei :-))

Posted

hi

dann müßten wir ja alle vegetarier werden - und wer will das schon :-((((( ich jedenfalls nicht - dafür esse ich einfach zu gerne. wenn ihr wissen wollt, was ich so esse, dann besucht doch einfach mal meinen rezepteblog - die sachen dort sind zum nachkochen ganz wunderbar geeignet. dann also viel spaß dabei :-))

Tolle Seite. Hab Hunger. :)