Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Fotos, die ich in den letzten Wochen abgelichtet habe.

Zunächst ein Exemplar aus der Gruppe der Knollensonnentaue: D. aff. pallida. Diese Pflanzen sind aus Samen gezogen und blühen dieses Jahr zum ersten Mal. Leider haben sich einige Exemplare spontan bei den ersten Sonnentagen im März spontan entschieden, lieber in die Ruhephase zu gehen, anstatt die Blüten zu öffnen. Deshalb hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass noch welche blühen würden. Bei zwei Pflanzen hat es aber doch noch geklappt:

D_aff_pallida_SCF_flowers.jpg

Immer wieder prächtig sind bekanntermaßen die Blüten dieser Art. Heute war der letzte Tag, um die Pracht in dieser Saison live zu erleben:

D_cistiflora_GH_flower.jpg

D_cistiflora_GH_flower2.jpg

Von dieser sehr großen Blüten zu einer sehr kleinen. Abschließend habe ich noch einen Zwergsonnentau, und zwar die Hybride D. helodes x pulchella 52A. Die Blüten sind kleiner als die der Elternarten, aber dafür interessant gefärbt:

Drosera_helodesxpulchella_flower1.jpg

Drosera_helodesxpulchella_flower2.jpg

viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Dieter

Ich bin jedes mal erneut verzückt und verzaubert von diesen wunderschönen Blüten! Vielen Dank fürs zeigen. Ich überlege schon eine Weile, die Pinguicula-Kultur mal gegen eine (Knollen)-Sonnentaukultur zu tauschen. Die Blüten sind der Hammer und etwas anspruchsvoller in Kultur scheinen sie auch zu sein. ;-) Kannst du mir sagen, wie groß der Blütendurchmesser der Knollensonnentaue im Schnitt ist? Ich habe immer den Eindruck, dass die im Vergleich zu anderen Drosera (z.B. D. capensis) deutlich größer sind. Ein Übersichtsbild mehrer Pflanzen (mit Blüten und Töpfe) wäre auch nicht schlecht, da kann man anhand der Topfgröße mal gewissen Pflanzengrößen abschätzen...;-) Wie lange ist eine Blüte eigentlich im Schnitt geöffnet?

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo Stefan,

unter den Knollendrosera gibt es eine ganze Reihe von weiß blühenden Arten mit etwa 1-1.5 cm Durchmesser, meistens duftend. Die gelb blühenden Arten liegen auch in dieser Größenordnung. D. menziesii ssp. und D. macrantha ssp. sind etwas größer, um einige Beispiele zu nennen.

Im Gegensatz dazu sind D. peltata und D. auriculata in der Regel mit kleineren Blüten dabei.

Die D. cistiflora oben habe ich nicht vermessen, es dürften ca. 4 cm Durchmesser gewesen sein, also eine ganz andere Liga.

Was die Dauer der Blüte betrifft, gibt es alle denkbaren Varianten, so dass auch eine Auflistung recht umfangreich würde. Zunächst gibt es die "Eintagsblüher" wie aktuell bei mir D. bicolor, auriculata, peltata, menziesii ssp., wobei die Dauer der Blüte von den Tagesbedingungen und der Art abhängen. D. bicolor ist zum Beispiel bei mir in der Regel relativ spät am Nachmittag noch offen.

Dann gibt es die Arten, die mehrere Tage in Folge blühen und ihre Blüten jeden Abend schließen. Dazu gehört D. cistiflora (wenn sie auch kein Knollensonnentau ist), andere Beispiele sind D. browniana und D. macrophylla.

Schließlich gibt es diejenigen, die ihre Blüten mehrere Tage öffnen, aber nicht abends schließen. Beispiele wären D. rupicola, moorei, graniticola

Wenn Du nach Pflanzen mit schönen Blüten für die ersten Kulturversuche mit den Knollendrosera fragst, würde ich Dir D. menziesii (ssp. menziesii oder ssp. basifolia) empfehlen. Die sind recht verträglich in der Kultur, ranken auch nicht gleich in die Höhe und blühen sehr schön. Fotos der D. menziesii in voller Blüte im Topf hat Siggi übrigens kürzlich gepostet. Bei ihm werden die Pflanzen anscheinend aber größer als bei mir (bei mir in der Regel unter 20 cm). Zumindest die D. menziesii wirst Du auch leicht bekommen können. Da bin ich sicher nicht der einzige, der überzählige Knollen im Sommer übrig hat. Ansonsten gäbe es da auch noch einen bekannten kommerziellen Anbieter mit sehr schönen getopften Pflanzen (für den Fall, dass Du nicht mit Knollen starten möchtest).

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Dieter

Vielen Dank für deine umfassende Antwort. Ich werde mir das mit den Knollendrosera mal ernsthaft überlegen. :-)

Viele Grüße

Stefan

Posted

Hallo Dieter,

ich bin überwältigt von den schönen Fotos. Besonders Bild D_cistiflora_GH_flower.jpg!

Du hast eine Canon PowerShot S5 IS (entnehme ich aus der Bild-Info). Welches Objektiv verwendest Du? Welches Stativ kannst Du empfehlen?

Hast Du sonst noch Tipps für den Hobby-Fotografen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Birgit

Posted

Hallo Birgit,

die Kamera stimmt. Das Objektiv darauf ist fest montiert, aber ich habe ein paar Vorsatzlinsen von Raynox. Hier dürfte es die DCR-150 gewesen sein, für die unteren Aufnahmen wäre vermutlich die DCR-250 besser gewesen, ich war nur zu faul, die Linsen zu wechseln.

Als Stativ verwende ich eines, dass noch aus meiner Jugendzeit stammt. Nichts wirklich aufregendes.

Großartige Tipps kann ich eigentlich nicht abgeben, zumindest nicht so pauschal. Ich bevorzuge eine möglichst geschlossene Blende auf Kosten der Belichtungszeit. Da sind meiner Kamera Grenzen gesetzt (Blende 8), es reicht aber für brauchbare Fotos. Ansonsten lieber ein Foto mehr machen und nach der Betrachtung am Rechner löschen. Die Unterschiede sind oft auf dem Display der Kamera nicht zu sehen.

Viele Grüße

Dieter