Karnivoras Posted April 10, 2011 Posted April 10, 2011 Hallo, eine meiner Nepenthes wächst seltsam: Obwohl noch recht klein haben sich bereits zwei große Seitentriebe mit mehreren Blättern gebildet und in allen anderen Blattachseln sieht man bereits kleine Knospen aus denen sich bald weitere Seitentriebe bilden werden. Meine anderen Nepenthes haben gar keine Seitentriebe, obwohl die schon viel größer sind. (Nur bei einer Ventricosa X Alata habe ich schon mehrere kleine Ableger direkt überm Substrat gefunden) Außerdem hat die seltsame Pflanze auch ein Blatt mit zwei Blattadern hervorgebracht, die erst parallel verlaufen, sich dann zum Blattende hin spreizen und zwei Blattspitzen mit je einem Kannenansatz bilden. Der Anblick erinnert mich an eine Schlangenzunge :-) Leider habe ich derzeit keine Kamera um Fotos zu knippsen :-( Die Pflanze sieht einfach recht "verwuchert" aus und bildet als einzige kaum noch Kannen aus. Massenweise Blätter am Hauptstamm und den Seitentrieben, aber in den letzten Monaten haben sich nur noch 2 Kannen ausgebildet. Bei meinen anderen Nepenthes wächst an jedem neuen Blatt auch gleich eine neue Kanne. Weiß jemand, woran das liegen kann? Laut Info-Steckkärtchen solls eine Nepenthes Singalana sein. Kann das vielleicht an der Umstellung von perfekter Luftfeuchte (70-90 %) im Zimmergewächshaus auf jetzt normales Zimmerniveau (etwa 40 %) liegen? Die anderen Pflanzen (Ventricosa X Maxima und Alata) bilden fleißig neue Kannen aus. Vielleicht noch wichtig: Ich hatte Ende letzten Jahres mal den Fehler gemacht, eine Woche lang mit Berliner Leitungswasser zu gießen, weil ich ständig vergaß Dest. Wasser zu kaufen. Die älteren Blätter aller Pflanzen wurden dann langsam gelb und die Kannen starben ab. Aber die Pflanzen wuchsen dann nach kurzem Wachstumstop wieder gesund weiter. Nur eine Sanguinea ging leider ein, aber ich glaub die hatte ich auch über 2 Wochen mit Leitungswasser gegossen. Das war dann wohl zu viel... So jetzt kennt ihr die Umstände und ich bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet :-) PS: wäre es vielleicht möglich, dass die seltsame Pflanze gar keine Singalana ist?? Jemand meinte mal zu mir, es würde sich eine von mir nicht bemerkte Rarität unter meinen Karnivoren befinden. Und ich habe mal bei youtube.com ein Video von einer Borneo-Exotics Ausstellung bei einer Messe gesehen, bei der eine besondere Gattung ausgestellt war, die viele Blätter mit je zwei Kannen hatte. Leider war in dem Video kaum etwas zu erkennen weil die Qualität ziehmlich mies und pixxelig war.
Marco Ebert Posted April 11, 2011 Posted April 11, 2011 Nepenthes singalana ist allgemein recht klein und bildet schon recht schnell Ableger. Fotos wären aber echt schön... (Ja, ich hab es gelesen, dass es wahrscheinlich nicht geht). Ich denke, dass es durchaus an der Umstellung liegt, dass sie keine Kannen bildet, den Rest der Symptome würde ich damit aber nicht in Verbindung bringen. Gruß, Marco
Karnivoras Posted April 11, 2011 Author Posted April 11, 2011 also ich habe eben fotos im netz verglichen, demnach handelt es sich schon um eine Singalana. Die Kannen unterscheiden sich ja schon recht deutlich von anderen Gattungen. Jedoch hab ich nicht von Ablegern geschrieben, sondern von Seitentrieben. Die wachsen aus den oberen Blattachseln heraus. Das ist ja gerade das seltsame. Ableger, die aus dem Substrat heraus kommen und eigene Wurzeln haben, kenne ich schon von der Ventricosa X Maxima. Aber Seitentriebe habe ich bisher noch bei keiner Pflanze gesehen.
Eve Posted April 12, 2011 Posted April 12, 2011 Seitentriebe aus den Blattachseln (sogar mit noch vorhandenen Blättern dort) kenne ich derzeit von meinen N. x ventratas und einer N. gracilis. Ich finde auch nicht, daß das etwas besonderes ist. Da es hübsch aussieht und die Pflanzen buschiger wirken läßt, lasse ich die Seitentriebe auch dran. Liebe Grüße Eve
Karnivoras Posted April 12, 2011 Author Posted April 12, 2011 Bei mir sind auch noch alle Blätter dran. Vielleicht bin ich ja in zwei Wochen dazu in der Lage, mir eine neue Kamera zu kaufen und kann dann schöne Fotos machen.
Recommended Posts