Jump to content

Alternative zum Terrarium

Recommended Posts

Guest OlliK1983
Posted

Hallo zusammen!

Ich kultiviere meine Dionaea bis jetzt in einem Terrarium.

Ja, ich weiß! Dionaea gehören NICHT ins Terrarium! :blink:

Da es mir an an einer Fensterbank mangelt, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich meine Pflanzen kultivieren kann.

Ich dachte an ein Gefäß in "Terrarium-Größe" mit den Grundmaßen (LxBxH) 60cm x 35cm x 15cm.

Das befülle ich dann mit einer 3cm Drainageschicht bestehend aus Seramis und einer 10cm Torfschicht.

In den Torf setzet ich dann einzeln Tontöpfe mit meinen Dionaea.

Beleuchtet würde das ganze von 3x 18 Watt LSR mit 8000 Kelvin und 1300 Lumen.

Meine Zimmertemperatur beträgt durchgehend 21°C und meine Luftfeuchtigkeit beträgt geregelte 65%.

Ich hoffe Ihr könnt meiner Ausführung folgen und mir sagen ob ich das so realisieren kann oder sollte?

Für Tipps und Anregungen bin ich natürlich offen!

Liebe Grüße

Oliver

Posted

Hallo Olli,

Ich kann mir nicht vorstellen das die Kultur von Dionaea muscipula auf Dauer unter den von dir genannten Bedingungen von Erfolg gekrönt ist.

Ich denke eher an andere Pflanzen für dein "Gefäß in Terrarium-Größe" wie z.B diverse Drosera (D.spatulata, D.burmannii ect..) oder Utricularien oder sonstiges.

Da es sich bei dir um ein eher längliches Gefäß handelt würde ich eher zu LSR (Leuchtstoffröhren) tendieren, da die Ausleuchtung hier etwas besser sein dürfte?!

Ich würde der einfachheit halber auf eine Drainage und Torf verzichten und würde einzelne Töpfe (mit gleicher Größe) einfach in das "Gefäß" in den Anstau stellen. Optisch ist das zwar nicht sehr ansprechend, aber man bleibt eher flexiebel.

Posted

Hallo Oliver

Kurze Frage: Was machts du im Winter wenn die Pflanzen eine Winterruhe brauchen? Sie benötigen definitiv eine Winterpause!

Gruß Thomas

Posted

Also wenn die Beleuchtungsintensität konstant ausreichend ist, kann man Dionaea doch durchkultivieren oder nicht? Aber ichgalube, dass dafür schon große Mengen an Licht erforderlich sind, ob deine Röhren da reichen, weiß ich nicht ..

Guest OlliK1983
Posted

Hallo!

Also: Ich kultiviere meine Dionaea zur Zeit in einem geschlossenen Terrarium mit nur 3cm Torf und einer ESL mit 6500 Kelvin und 20 Watt...

Sie wachsen wie verrückt und erfreuen bester Gesundheit...

Und die Winterruhe kann ich doch trotzdem einhalten... ich schweiße das Ding ja nicht fest. Es ist also transportabel...

Und wegen der Drainageschicht... Ich möchte es ja nicht einfach haben! :)

LG

Oliver

Posted

Hallo Olli,

also ich persönlich kann diese Aussagen zur "Überwinterungspflicht" für Dionaea aus eigener Erfahrung nicht bzw. nur eingeschränkt bestätigen. Ich habe meine jetzt das zweite Jahr um etwa 20°C ohne Zusatzbeleuchtung am Fenster überwintert - davon ein Winter sogar in einer Glaskugel (!) und bis auf den Umstand, daß ich tunlichst Staunässe vermieden habe (um die zu befürchtenden Fäulnisprozesse zu verhindern) war nix zu beachten. Die Pflanzen sind z.T. vergeilt, z.T. haben sie eingezogen und sind aber vollständig im März immer wieder ausgetrieben. Also: wenn man warm überwintert muß man einfach ein schön wasserdurchlässiges Substrat (hoher Sphagnumanteil) wählen, eine ordentliche Drainageschicht unten ins Gefäß und dann einfach relativ trocken überwintern. Mir ist so jedenfalls noch keine VFF übern Winter gestorben.

viele Grüsse und gutes Gelingen

Feldi

Posted

Hallo,

ist schwer zu sagen. Ich denke, wenn die Dionaea das mit diesen Bedingungen überlebt hast du Glück. Voraussetzung ist, dass du eine sehr starke und gesunde Pflanze haben musst. Zwecks der Beleuchtung müssten eigentlich 2 ganz normale T5 LSR reichen. Wegen der Winterruhe musst du eben schauen, wie du das machst. Musst dann mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Platz aussuchen. Wenn das bei Feldi so geklappt hat, ist es super. Allerdings ist es nicht die Regel. Ich weiß es sehr gut, da mir einige Pflanzen letzten Winter mit deinen geplanten Bedingungen eingegangen sind. Leider...

Kurze Frage:

Hast du für deine längliche Schale einen Deckel?

Lg

Massi

Guest OlliK1983
Posted (edited)

Hallo,

ist schwer zu sagen. Ich denke, wenn die Dionaea das mit diesen Bedingungen überlebt hast du Glück. Voraussetzung ist, dass du eine sehr starke und gesunde Pflanze haben musst. Zwecks der Beleuchtung müssten eigentlich 2 ganz normale T5 LSR reichen. Wegen der Winterruhe musst du eben schauen, wie du das machst. Musst dann mit großer Wahrscheinlichkeit einen anderen Platz aussuchen. Wenn das bei Feldi so geklappt hat, ist es super. Allerdings ist es nicht die Regel. Ich weiß es sehr gut, da mir einige Pflanzen letzten Winter mit deinen geplanten Bedingungen eingegangen sind. Leider...

Kurze Frage:

Hast du für deine längliche Schale einen Deckel?

Lg

Massi

Hallo!

Was genau ist denn an diesen "Bedingungen" so schlecht? Selbst in der FAQ steht, dass eigentlich nur genug Licht vorhanden sein muss, und eine Temperatur über 20°C. Die Luftfeuchtigkeit spielt keine Rolle. Mit meinen drei LSR die jeweils 1300 Lumen haben und eine Lichtfarbe von 8000 Kelvin müsste doch genug Licht vorhanden sein, oder nicht?

Mein Substrat, welches aus 100% Hochmoortorf besteht, hat sich auch bei mir bewährt.

Und nun zu deiner Frage zum Deckel: Ja, ein Deckel für meine Schale habe ich auch, ist aber leider nicht durchsichtig... Warum fragst du?

Liebe Grüße

Oliver

Edited by OlliK1983
Posted

...

Mit meinen drei LSR die jeweils 1300 Lumen haben und eine Lichtfarbe von 8000 Kelvin müsste doch genug Licht vorhanden sein, oder nicht?

...

Oliver

Hallo Oliver,

wieso denn 8000 Kelvin ? Diese sind mit den 10000 k für die Aquariumbeleuchtung gedacht.

Gehörst Du auch zu dieser Fraktion, welche glaubt, je mehr Kelvin um so besser! Sicherlich hast Du hier schon gelesen, daß eine Mischung aus 4000 und 6500 Kelvin für die Beleuchtung der Carnivoren sehr oft verwendet wird. Sich auf eine dieser beiden Leuchtfarben zu beschränken ist auch kein Fehler.

PS: aus einer gekauften T5-39Watt Aquariumbeleuchtung habe ich noch vier nagelneue 10000 k T5-LSR herumliegen.

Posted

Wenn ich nicht allzudum bin, sind das dann wohl 5600 Lumen, was also 5.600 lx / m² wobei das sicher viel weiter gestreut wird. Doch mit ein paar Reflektoren müsstest du aber ziemlich gute Ergebnisse erzielen können. Aber ist das alles ncht eine gigantische Stromverschwendung? Mit der Überwinterung fährst du einfach besser! Die Pflanzen werden so auch nicht unbedingt kräftiger und in der Sonne draußen hast du eine Intensität von über 15.000 lx, das schaffst du ohne hohe Energiekosten garnicht. Was heisst eigentlich 3 cm Substrat? Ist das nicht vieeeel zu wenig? Da passt doch schon ein gesundes Rhizom garnicht mehr drunter oder?

Guest OlliK1983
Posted

Wenn ich nicht allzudum bin, sind das dann wohl 5600 Lumen, was also 5.600 lx / m² wobei das sicher viel weiter gestreut wird. Doch mit ein paar Reflektoren müsstest du aber ziemlich gute Ergebnisse erzielen können. Aber ist das alles ncht eine gigantische Stromverschwendung? Mit der Überwinterung fährst du einfach besser! Die Pflanzen werden so auch nicht unbedingt kräftiger und in der Sonne draußen hast du eine Intensität von über 15.000 lx, das schaffst du ohne hohe Energiekosten garnicht. Was heisst eigentlich 3 cm Substrat? Ist das nicht vieeeel zu wenig? Da passt doch schon ein gesundes Rhizom garnicht mehr drunter oder?

Hallo!

Ja, ich arbeite mit Reflektoren... Also denke ich das wird schon passen!

Ich habe nie gesagt dass ich die Pflanzen nicht überwintern lasse!

Das Teil kommt zur Überwinterung in den Keller. Gleiches Licht, weniger Wasser und 10°C...

Ja, also das mit den 3cm Substrat ist grenzwertig, klappte bis jetzt aber... :)

Naja, jetzt kommen sie in 10cm Substrat...

Liebe Grüße

Oliver

Posted

Aber eine Stromverschwendung bleibt es trotzdem.. Und ob unter den Lampen wirklich nur 10 Grad sind weiss ich auch nicht.. Wenn du eine Möglichkeit hast, die frostfrei zu überwintern (ich habe das dieses jahr vorm kellerfenster im schacht gemacht und etwas mit styropor abgedeckt), ist das licht ohnehin irrelevant..

Posted

Hallo Oliver

Ich denke nicht das du mit den Lampen im Winter dauerhaft unter 10 Gradbeleiben kannst und eine Winterruhe erfolgreich durchzuführen.

Aber es sieht auch nicht so aus als ob du dich von deinem Vorhaben abbringen lassen würdest.

Gruß Thomas

Posted

Hallo,

natürlich ist die Pflanze im Terrarium nicht am besten aufgehoben, aber wieso sollte er es nicht versuchen? Aus Fehlern lernt man, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Dann wird er es eben beim nächsten Mal anders machen. Das einzige, was du meiner Meinung nach auf jeden Fall ändern solltest sind 65% Luftfeuchtigkeit, da ist die Schimmelgefahr zu groß. Der Dionaea müsste die Luftfeuchte ziemlich egal sein, solange sie genug Licht bekommt.

Gruß

Posted

Soweit ich das verstanden habe, wird das ja kein Terrarium - bei 15cm Höhe (Zitat: 'Ich dachte an ein Gefäß in "Terrarium-Größe" mit den Grundmaßen (LxBxH) 60cm x 35cm x 15cm'). Diese Höhe soll mit Drainage und Substrat aufgefüllt werden. Kann mir das ganz gut vorstellen.

Mangels Fensterbrettern würde ich das Ganze allerdings ohne Zusatzbeleuchtung während der warmen Jahreszeit auf einen Tisch direkt ans (offene) Fenster stellen. Hast Du keinen Schreibtisch oder ähnliches? In der kühlen Jahreszeit wird es allerdings ohne Zusatzbeleuchtung kaum gehen. Außer, Du hast die Möglichkeit, den Glaskasten in einem kalten Stiegenhaus direkt an ein Fenster zu stellen. Ich mache das seit einigen Jahren ohne jede Zusatzbeleuchtung und funktioniert sehr gut.

Liebe Grüße

Eve