Torian Posted April 12, 2011 Posted April 12, 2011 Hi, ich habe in einem Topf Drosera Capensis und Drosera Capensis Alba. Wenn diese anfangen zu blühen und Insekten die gegenseitig bestäuben, habe ich dann trotzdem mit Sicherheit reine Samen der jeweiligen Sorte? Also ausschließlich Capensis Alba Samen bei einer Capensis Alba Blüte?
Amar Posted April 12, 2011 Posted April 12, 2011 Nein, so sicher kannst Du nicht sein, es ist schon möglich, dass es da Kreuzungen geben könnte..wenn Du sicher sein willst keine Kreuzungen zu bekommen, behalte nur ein paar Blüten pro Pflanze, bedecke diese so, dass sie nicht von extern bestäubt werden können, und schneid die restlichen Blüten weg.
Torian Posted April 12, 2011 Author Posted April 12, 2011 wie sehen denn die Kreuzungen aus den beiden aus? Rote Tentakel und weiße Blüten? ^^
Eike Matthias Wacker Posted April 12, 2011 Posted April 12, 2011 Man kann eigentlich eine Kreuzbestäubung fast ausschließen, D. capensis ist kleistogam, bestäubt sich also selbst und die Blüten sind nur recht kurz offen. Ich hab bisher noch keine Hybritisierung bei einer meiner SA-Drosera beobachten können und auch Bestäuberinsekten sind -jedenfalls an meinen Drosera- nicht an den Blüten interessiert, daher hält sich das Risiko eindeutig in Grenzen.
Brathirn Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 und wenns passiern würde, wär doch halb so wild oder? ich würd die sämlinge gern ma sehn, genug rein rote und weisse samen wirst du so oder so bekommen
Christian Dietz Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 Hallo, Drosera capensis würde ich als autogam einstufen, jedoch nicht als kleistogam (ich hoffe, ich werfe jetzt nichts durcheinander). Blühen mehrere Drosera nebeneinander ist eine Hybridisierung fast nie auszuschliessen (zumindest bei eng verwandten Arten). Ich habe bei mir im Gewächshaus schon diverse kleinere Insekten an Drosera-Blüten gesehen, so dass ich da immer vorsichtig bin und die noch geschlossenen Blüten in kleine Beutel stecke um sicher zu gehen, dass da nichts fremdbestäubt wird. Wie die "Hybride" zwischen den beiden Capensis-Formen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen. Christian
Torian Posted April 14, 2011 Author Posted April 14, 2011 im Prinzip isses mir auch egal, wenn da "mischlinge" rauskommen, aber da ich die Samen auch teilweise verkaufen möchte, möchte ich schon sicher gehen, dass dann auch das drin ist, was ich auf die Tüten draufschreibe
Brathirn Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 schreib einfach D. capensis drauf, die Rasse / Sorte ist dann ja egal.. Und wenn du sicher gehen willst: Tüte oder schnipp schnapp blüte ab bei einer deiner pflanzen
Eike Matthias Wacker Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 (edited) Hallo, Drosera capensis würde ich als autogam einstufen, jedoch nicht als kleistogam (ich hoffe, ich werfe jetzt nichts durcheinander). Blühen mehrere Drosera nebeneinander ist eine Hybridisierung fast nie auszuschliessen (zumindest bei eng verwandten Arten). Ich habe bei mir im Gewächshaus schon diverse kleinere Insekten an Drosera-Blüten gesehen, so dass ich da immer vorsichtig bin und die noch geschlossenen Blüten in kleine Beutel stecke um sicher zu gehen, dass da nichts fremdbestäubt wird. Wie die "Hybride" zwischen den beiden Capensis-Formen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen. Christian Hallo, also ich habe bisher durchgehend immer von Kleistogamität gelesen, sie blühen ein paar Stündchen und ein paar Wochen später kann man Samen ernten, ob dies nun während der offenen Blüte oder bei Geschlossener passiert, dürfte aber hier egal sein. In meiner Kultur konnte ich mich jedenfalls immer darauf verlassen, dass ich von meiner D. capensis "Alba" weiße D. capensis-Sämlinge erhalte und von meinen typicals keine "Alba"s. Insekten habe ich bisher direkt an den Blüten nicht gesehen, ich kultiviere, wie du sicher auch, meine Drosera im Sommer im offenen Gewächshaus. Capensis-Hybriden habe ich bisher ebenso noch nicht entdecken können... Vielleicht liegts ja auch nur an der Meeresluft... Bei einer "Hybridisierung" dürfte man wohl von ausgehen, dass man sowohl typicals als auch ein paar "Alba"s rausbekommt. Auf ein ordentliches Experiment mit Ergebnissen wäre ich hier ja mal sehr gespannt. Edited April 15, 2011 by Eike M. Wacker
Torian Posted April 16, 2011 Author Posted April 16, 2011 also ich hab öfters schon kleine Insekten auf meinen Capensisblüten beobachten können
Recommended Posts