Jump to content

Messung der Lichtintensität

Recommended Posts

Dr._Greenthumb
Posted

Hallo,

gerade wollte ich mal mit meiner Spiegelreflexkamera eine Lichtmessung vornehmen.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, welche Einstellungen ich vornehmen muss, bzw. wie ich nach erfolgter Messung den Wert in Lux berechne.

Ich verwende ein lichstarkes (50mm) Objektiv mit f=1:1,4

Blendenwahl: 5,6

Film-Iso-Einstellung: 100

Die ermittelteten Werte ergaben eine Belichtungszeit von 1/160sec bzw 1/200sec.

Nach meiner Rechnung würden sich daraus 16000Lux bzw. 20000Lux ergeben.

Habe ich dabei richtig gerechnet und sind meine Kameraeinstellungen richtig?

Vielen Dank,

Dr. Greenthumb

Posted (edited)

Nach meiner Rechnung würden sich daraus 16000Lux bzw. 20000Lux ergeben.

Habe ich dabei richtig gerechnet

Die Lux-Werte scheinen mir etwas zu hoch gerechnet zu sein.

Ich errechne aus Deinen Belichtungswerten 12500 und 15500 Lux, wenn ich von einem Reflektionsgrad des Aufnahmeobjekts wie bei einer fotografischen Graukarte (18%) ausgehe.

und sind meine Kameraeinstellungen richtig?

Jede Kameraeinstellung ist richtig, solange die Belichtungsautomatik eingeschaltet ist und die Belichtungskorrektur auf null steht (und bei Spiegelreflexkameras ggf. alle Belichtungsfinessen abgeschaltet sind, nur auf Integralmessung oder mittenbetonte Integralmessung stellen).

Dann musst Du aus der automatisch belichteteten Aufnahme (z.B. in der Kamera angezeigt oder aus den EXIF-Daten der Datei) am Ende nur auslesen:

- Blende

- Belichtungszeit

- ISO-Speed

Damit irgendwas aussagekräftiges dabei herauskommt, solltest Du aber irgendwas für eine Rechnung aussagefähiges fotografieren, so dass es vollständig formatfüllend abgelichtet wird, z.B. eine fotografische Graukarte mit 18% Reflektionsgrad oder ein weisses Blatt Schreibmaschinenpapier mit 90% Reflektionsgrad. Wenn Du stattdessen irgendeine Realaufnahme machst, z.B. von dem Pflanzen in Deinem Becken, kann man über den Reflektionsgrad nur eine Annahme machen, z.B. dass dieser mit 18% genau so hoch ist wie bei einer Graukarte. Aber die Berechnung eines Lux-Wertes ist dann bestenfalls genau so aussagekräftig wie die Güte der Schätzung des Reflektionsgrads beim fotografierten Objekt (jedenfalls wenn ich rechne).

Edited by jusch
Dr._Greenthumb
Posted

Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Eine kurze Frage hätte ich noch dazu:

Muss ich diesen Wert (Grauabgleich) berücksichtigen, wenn ich als Belichtungsmessung eine 3 D Colour-Matrixmessung wähle?

Grüße Oliver