Jump to content

Weißer Flaum af Blättern und Krügen von Cephalotus

Recommended Posts

Posted

Hi Leute

Ich hatte mir am 27.3.11 zwei Cephalotus beim NRW Treffen gekauft und vor ca. 1 1/2 Wochen umgetopft.

Und seit ca. 1 Woche bildet sich teilweise ein weißer Flaum auf ein paar Blättern und Krügen.

Könnt ihr mir mitteilen was das ist und ob ich was tun muss?

L.G.

Björn

Posted

Bilder sind in solchen Situationen nicht unangebracht.

Aber weißer Flaum, da denke ich immer an Schimmel.

Schreib mal etwas von den Haltebedingungen.

MfG. Sonnentau

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Björn,

es handelt sich ziemlich sicher um Mehltau. Am Besten mal die erweiterte Forensuch nutzen und im Forum Cephalotus nach "Mehltau" suchen.

z.B. kommt da das hier:

LG Marcus

Posted (edited)

Hallo !

Wobei es das im von Marcus verlinkten Beitrag genannte Baymat wohl nicht mehr zu kaufen gibt. Ich selbst habe bisher (zum Glück nur 1 Mal an Cepahlotus, 2 Mal an Utris) "Florissa Pilz-Frei" verwendet.

VG

ThorstenW

Edited by ThorstenW
Posted

Hi Leute

Als ich ein vor ein paar Tagen noch mal genau hin geschaut habe, habe ich Spinnmilben entdeckt und mit neudosan neu Blattlausfrei von Neudorff behandelt.

Bis jetzt hat sich da auch nichts mehr getan.

L.G.

Björn

Sebastian G.
Posted

Hallo,

geht es deiner Pflanze wieder gut? Denn ich hatte zur Blattlausentfernung das selbe Mittel benutzt, jedoch hat dieses eher zum absterben der Pflanzen beigetragen.

LG

basti-fantasti