Gordon Shumway Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 (edited) Hallo Zusammen, nachdem ich in der letzten Woche nun 2 mal höchst erfolgreich auf Pilzsuche war, kann ich mir es nun nicht mehr verkneifen, mit meinen Erfolgen zu prahlen ( : Für alle Nicht-Pilzkenner: Morcheln sind saprophytische Pilze, welche im Frühjahr gerne in Auwäldern mit nährstoffreichen, sandigen Böden wachsen. Manchmal aber auch in Parks, auf Obstbaumwiesen und in gemulchten Gärten. Sie sind nicht gerade leicht zu finden, jedoch kann man, wenn man ein ergiebiges Sammelgebiet kennt, dort zu den richtigen Zeitpunkten große Erfolge erzielen. Bei den von mir gesammelten Pilzen handelt es sich um die Speisemorchel (die großen, hirnähnlichen) und Käppchenmorcheln (weisser, dicker Stiel, kurzes, braunes Hütchen). Ach ja, und Morcheln sind übrigens hervorragende Speisepilze! MfG, Gordon Edited April 14, 2011 by Gordon Shumway
Piesl Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 Hallo Gordon, habe letzte Woche auch schon welche gefunden.Sind aber im Wald geblieben, da meine frau mir in so einem Fall nicht über den Weg traut. Angst vor Lorcheln. Guten Appetit wünsche ich euch, Gruß Piesl.
Bernd Adam Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 @ Gordon: Herzlichen Glückwunsch. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal Morcheln gefunden zu haben. Allerdings solltest du meiner Meinung nach nicht von "hirnartig" bai der Beschreibung von Morcheln schreiben. Dieses Adjektiv trifft eher auf die giftigen Lorcheln zu. Nicht dass da noch jemand was verwechselt. Die Morcheln sind eher "bienenwabenartig". Viele Grüße Bernd
MonkeyCup Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 Sehr lecker! Leider kenne ich mich darin ganz und gar nicht aus :dntknw: @Piesl Bei uns gibt es in der Apotheke einen Pilz Service. Dort ist jemand beschäftigt, der gegen kleines Geld nochmal über die Pilze einer gelungenen Jagd drüber schaut. Vlt. gibt es sowas auch in deiner Umgebung und schenkt deiner Frau zusätzliche Gewissheit.
KeyD Posted April 14, 2011 Posted April 14, 2011 Wow! Tolle Beute. Hab noch nie Morcheln gegessen. Wie schmecken die denn?
Gordon Shumway Posted April 14, 2011 Author Posted April 14, 2011 (edited) @ Piesl: Aaah, ich könnte niemals eine Morchel finden und nicht mitnehmen. Horrorvorstellung für mich ( : Aber die Sache mit den Lorcheln stimmt ja schon, auch wenn man die beiden eigentlich ganz gut unterscheiden kann. Wie Bernd bereits gesagt hat: Lorcheln haben hirnähnliche, Morcheln wabenförmige Hüte. Außerdem sind Lorcheln ziemlich selten (hab noch nie eine Frühjahrslorchel gesehen). Übrigens wurden Lorcheln früher gerne gegessen und sogar zu Konserven verarbeitet. Das Gift soll angeblich beim Abkochen zerstört werden. Darauf gründet übrigens auch der Artname der Frühjahrslorchel 'esculenta', also essbar. Eine sehr irreführende Bezeichnung für einen Giftpilz! Hab grad 'esculenta' gegoogelt, um mich zu vergewissern und lustigerweise gelesen, dass der Teichfrosch auch Rana esculenta heisst ( : @ Key: Sehr lecker, nach Morcheln^^ Edited April 14, 2011 by Gordon Shumway
Recommended Posts