Torian Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 (edited) Hi, ich hab hier einen Topf mit Scorpioides, der mir bissle sorgen bereitet. Ich habe die Brutschuppen in dem Topf im Januar unter Kunstlicht ausgesät, auf der linken Topfhälfte sind noch ein paar roseannas. Aber irgendwie schwächeln die, wie man sieht so ziemlich vor sich hin. Im Nachbartopf (direkt daneben, gleiche Lichtbedingungen) sind die viel besser gewachsen. Ich habe sie jetzt vor zwei Wochen ans Südfenster gestellt, wo ja in letzter Zeit viel Sonne war, aber verbessert hat sich dadurch nicht viel. Am Substrat dürfte es eigentlich nicht liegen, nur Torf/Sand. Schädlinge konnte ich oberflächlich auch keine entdecken. Hat jemand ne Ahnung, was mit denen los sein könnte? Edited April 15, 2011 by Torian
Feldenberg Posted April 15, 2011 Posted April 15, 2011 Hi, hmm, ich würd Sie experimentellerweise mal etwas trockener halten (das ertragen die gut); so wie es ausschaut könnte es an zu feuchten Füßen liegen (resp. zu wenig Substrathöhe). In tiefen Töpfen (20cm + x Substrathöhe) und geringem Anstau wachsen sie bei mir wie Unkraut. Allerdings ist mir heuer in einem anderen Gefäß mit ca. 10cm Substrathöhe und mittelschwerem Anstau eine ganze Mannschaft einjähriger D.scorpioides nach erfolgreicher Brutschuppensaison kommentarlos abgestorben. Sie sahen vorm Endstadium dabei wie Deine aus - daher komme ich auf die Idee. Als ich sie rauszog waren die Wurzeln schwarz und faulig. ALso: versuche luftigeres/trockneres Substrat anzubieten bzw. den Anstau zu verringern (das wäre mein Tipp). Südfenster ist ansonsten natürlich ok. gutes Gelingen und viele Grüße Feldi
Recommended Posts