Arne Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Hallo, ich benutze für meine Karnivoren Fertigsubstrat aus dem Baumarkt. Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein paar Hölzer von Orchideenerde als Verzierung auf die Erde legen kann. Sozusagen als oberste Schicht. Orchideenerde müsste doch auch relativ sauer sein, oder? Mfg, Arne
Guest Nepenthes Sanguinea Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Hallo Arne, da ich selbst einige orchideen besitze und dir aus erfahrung sagen kann das die orchideenerde eigentlich immer vorgedüngt ist und das holz was sich darinn befindet genauso etwas davon abbekommen haben wird würde ich das ganze nicht empfehlen . weshalb benutzt du nicht wunderbar schönes saftiges grünes sphagnum??? mfg
Dennis75 Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 (edited) Du könntest anstelle von Orchideenerde auch naturbelassene Pinienrinde nehmen. Damit dürftest du den selben Dekoeffekt haben. Evt. noch ein wenig Torffasern dazumischen und gut ist. Ich mische diese auch in mein Nepenthessubstrat zur Auflockerung. Edited April 16, 2011 by Dennis75
Arne Posted April 16, 2011 Author Posted April 16, 2011 Pinienerde, das hört sich gut an. Spaghnum ist bei mir glaube ich nicht so der Bringer. Zimmerkultivierung, ich lasse üfter das Substrat antrocknen, gerade im Winter. Ich habe zum Teil große Töpfe mit entsprechend viel Oberfläche zu Verdunsten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spaghnum lange überleben würde. Danke für eure Tips!
Dennis75 Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Sphagnum müsstes du täglich MIND. einmal einsprühen damit es nicht vertrocknet oder hinterm Fenster gar verbrennt. Ich mache das zwar um die Luftfeuchte an den Pflanzen ein wenig anzuheben, aber es ist halt zusätzliche Arbeit.
Marcel Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Also, ich hab mit "orchideen-Erde" von Seramis schon gute Erfahrungen bei Nepenthes gemacht. Diese Marke ist ungedüngt!
Dennis75 Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Die Seramis Orchideenerde enthält zumindest Spurenelemente und auch Calcium. Also naturbelassen ist auch die nicht. ;-)
Arne Posted April 16, 2011 Author Posted April 16, 2011 Wisst ihr, wie ich das meine...? Ich hatte hier vor ein paar Wochen schon gefragt, ob ich normales Moos in meine Töpfe tun kann, habe aber schnell wieder von dieser Idee Abstand genommen. Ich suche eine Möglichkeit, meine Fleischfresser zu verschönern, da mir die Erde im Topf einfach zu kahl und erdig aussieht. Spaghnum wäre super, aber da gehe ich nicht gern mit um. Habe auch schon an Steine gedacht, aber... das sähe auch wieder zu steinig und kahl aus. Deswegen komme ich auf Orchideenerde, also Holzstücke. Wenn jemand noch eine andere Idee zum verzieren hat, immer her damit!
Dennis75 Posted April 16, 2011 Posted April 16, 2011 Naturork, Mangrovenwurzeln. Schau doch auch mal in einem Gartencenter vorbei was die ggf. an Material haben. Vielleicht gibt es dort ja auch Moos was nicht ganz so extrem durstig ist. Muss ja nicht immer Sphagnum sein wenn es nur um die Deko geht.
Recommended Posts