Jump to content

Was könnt Ihr von euren esseriana berichten?

Recommended Posts

Spielmannsfluch89
Posted

Huhu

Ich fange einfach mal a, dann weiß auch jeder was ich meine.

Ich hatte ein Terrarium mit einem Skorpion, welcher leider durch ne Nervenkrankheit starb.

In seinem Terrarium waren ein paar esseriana. Da ich keine lust auf ausräumen hatte und nichts seltenes oder sonstiges drinnen war außer Äste und Substrat, habe ich es wie es da stand in die Garage gestellt.

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass die esseriana noch aussahen wie davor. ( bisschen lange Blätter durch die schwache Beleuchtung im Terrarium) Dachte mir, ok .. das ist heftig, aber ehe ich die nicht rein hole und sehe dass sie weiter wachsen und Leben, glaube ich noch nichts :)

Nunja... Gestern sah ich dann wie die dinger das blühen anfangen .... o.O Kein scherz..

Wie kann das sein. Sie waren über den Winter bei 0 bis leichten Minus Graden im Dunkeln ohne jegliche Feuchtigkeit.

Muss gestehen dass meine esseriana auch extrem abgehärtet sind. Das waren fast meine einzigen überlebenden von der ersten Lehre wo ich im Hochsommer so gut wie nie gegossen habe.

Habt Ihr sowas auch schon miterlebt?

Überlege schon fast ob ich die ins Moorbeet setzen soll.

LG

Posted

Faszination Fettkraut :)

ich hab meine mex. Pings auch schon öfter austrocknen lassen, allerdings nicht monatelang.

Posted

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich jetzt im Hinblick auf die Urlaubszeit sehr: Meint Ihr, man könnte eine Schüssel mexikanischer Pings (also die üblichen: P.essierana, P.laueana, P.gypsicoloa, P. moctezumae, P. debbertina, P.cyclosecta und P.kondoi ) auch mal zwei-drei Wochen ohne Gießen am sommerlichen Fenster stehen lassen? Ich hab jetzt über den Winter auch kaum gegossen und halte sie in sehr sandigem/mineralischen Substrat mit sehr wenig Torfanteil und sie haben dieses "Trockenstehen" sehr gut verkraftet (auch die die nicht eingezogen haben). Ist also - um an die Eingeangsfrage anzuschließen - der ganze Teil der Gattung so Trockenheitsresistent oder nur die P.esseriana?

Grüsse

Feldi

Posted

Hallo,

meine esseriana kommen über den Sommer ins Beet zusammen mit den anderen nicht winterharten (Baumarkthybriden). Vom Substrat setze ich dabei nur auf sandirege Mischung, keine Kalkgaben aus rücksicht auf die eigentlichen Beetbewohner. Im Herbst setzte ich sie dann durch ausheben mitsamt ihrem Substrat in Pflanzschalen und halte sie ungeschützt am gekippten Treppenhausfenster. Aber dann auch stets sehr bis ganz trocken. Dafür gibt es hier ein zwei mal etwas kalkiges Leitungwasser. Frost vermeide ich dabei trotz der Abhärtungen, da sie sofort darauf mit matschigen Blättern reagieren. Nach etwa 2 Wochen Eingewöhnung tagsüber auf dem Südbalkon habe ich sie seit 1 1/2 Wochen wieder ins Beet gesetzt.

Gruß Piesl

Posted

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Zusammenspiel 'dunkel, kalt und lange trocken' anders wirkt als 'sonnig, mäßige bis warme Temperaturen und lange trocken'. Ersteres finde ich sowieso nicht besonders gut, zweiteres wird nur bedingt funktionieren. Eine gesunde mexikanische Pinguicula wird aber auch zweiteres auf einige Wochen aushalten. Eine ganze Saison wahrscheinlich nur bedingt. Bezüglich Urlaub im Sommer würde ich mir daher keine großen Sorgen machen. Besonders, wenn man vor dem Urlaubsantritt die Pflanzen noch in den Anstau stellt.

Ich stelle meine Pflanzen sommers wie während der Ruhephase in gemäßigten Anstau. D.h. Im Sommer wird Wasser erst nachgefüllt, nachdem die Untertasse 2-3 Tage leer steht. Im Winter kann das mehrere Wochen dauern.

Liebe Grüße Eve

Spielmannsfluch89
Posted

Hallöchen

Also dass sie die Trockenheit aushalten sehe ich wirklich an meinen.

Das Substrat ist dazu noch rener Torf ^.^ Das ist ein kompakter, harter Klumpen. Udn selbst unster solchen bedingungen im Sommer nicht die winzigsten Anzeichen von irgendwelchen schäden.

Was mich aber so im Dreieck hüpfen lässt ist die tatsache dass sie bei den bedingungen Blüten bilden. ( sehen natürlich nicht so kräftig aus wie die am Fensterbrett aber ....)

Glaube sie bekommen wieder einen Platz am Fenster wenn ich nachher mein Motorrad aus der garage hole ;) ( im Terrarium stehen wie übrigens in Torf Pinienrinde, ca 1:1)

Faszinierende kleine Salate!

Posted

Hallo,

meine stehen immer ziemlich nass, selbst im Winter und sind trotzdem bisher immer gut weiter gewachsen im Sommer. Sind wirklich hart im Nehmen, ob kein Wasser oder halbe Überschwemmung, sie gedeihen und blühen (fast) immer. :D

Gruß