Zum Inhalt springen

Marke Eigenbau


Redstav

Empfohlene Beiträge

Hier die Liste der eingepflanzten ...

Carnivoren:

Darlingtonia californica

Dionaea muscipula - red sawtooth

Dionaea muscipula - dentata

Drosera anglica

Drosera filiformis ssp. filiformis

Drosera intermedia

Drosera rotundifolia

Drosera x hybrida

Pinguicula grandiflora

Pinguicula venusta sollte natürlich vulgaris heißen

Sarracenia farkamii und hier farnhamii

Sarracenia leucophylla

Sarracenia minor "Okefenokee"

Sarracenia oreophila

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra x oreophila

Sarracenia rubra

Begleitpflanzen:

Pleione limprichtii

Trichophorum alpinum

Woodwardia areolata

:rolleyes: :happy:

Bearbeitet von Redstav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut superedel aus. Gefällt mir ausgezeichnet!

...und ich bin wiedermal traurig, keinen Balkon/Garten/Terrasse zu haben ;-)

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist toll gworden dein fahrbares Moorbeet. Auch die Bepflanzung gefällt mir gut.

Lediglich die Seitenverkleidung finde ich aus schwarzem Kunststuff nicht so schön. Eine Holzverkleidung würde das Ganze edler erscheinenlassen.

Vielen Dank für die gute Beschreibung des Bau.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Liste der eingepflanzten ...

Carnivoren:

...

Pinguicula venusta

Sarracenia farkamii

Da scheinst Du gemäß Deiner Liste aber auch ein paar Druckfehler eingepflanzt zu haben.

Von Deinen Sarracenien würde mich mal interessieren, welche gut über den Winter kommen. Die winterhärteste Art S. purpurea var. purpurea fehlt im Bestand, dafür sind aber kälteempfindliche Varianten wie S. minor "Okefenokee" oder S. psittacina darunter. Berichte mal in einem Jahr!

Momentan sieht's ja gut aus, aber die Sarracenien und der Winter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich,

mir gefällt Dein Beet ebenfalls sehr gut. Sieht richtig professionell aus (den Rollen traue ich leider immer noch nicht). BTW: das Holz - ist das jetzt richtiges Kienholz aus dem Aquaristikzubehör?

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Erstmal, schönes Moorbeet. :thumbsup:

@Jusch: Ich muss sagen, dass ich auch eine Sarracenia psittacina in meinem Moorbeet habe. Ich habe das Moorbeet letzten August angelegt, die Pflanzen hatten also kaum Zeit sich "anzupassen" (Es heißt ja immer, man soll das Moorbeet im Frühjahr anlegen, damit die Pflanzen den Winter überstehen, weil sie dann schon länger draußen stehen.). Wir hier im Fichtelgebirge haben sehr kalte Winter (-20°C, -25°C nachts sind keine große Seltenheit) und ich habe das Moorbeet nicht mal annähernd mit irgendeinem Wintervlies oder ähnlichem geschützt. Das verwunderliche ist, das Sarracenia purpurea bisher nicht austreibt, alle anderen Sarracenien (eben auch psittacina) schon.

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

lange nichts mehr gehört - aber dieses Jahr wollte ich doch wieder einmal ein Feedback geben, nachdem ich letztes Jahr zwar

Fotos gemacht hatte aber einfach nicht dazu kam oder es immer wieder vergessen hatte hier einzustellen nun der Nachtrag.

 

@ Volker,

die Wurzeln sind von Thomas Carow, er hat hier eigentlich sämtliche Größen im Sortiment. Als wir damals bei ihm waren

hatte ich mir zu den Torfziegeln auch gleich ein paar Wurzeln und Begleitpflanzen mitgenommen :smile:

 

@ Jusch

 

ja in dem Moorbeet auf der Dachterasse habe ich wirklich keine Purpurea - lag daran, dass mir die doch zu groß wird und 

in dem kleinen Beet zu viel Platz einnimmt. Diese sind dafür im großen Moorbeet im Garten ganz gut beheimatet.

Was die S. Minor betrifft, diese ist im ersten Winter wirklich eingegangen :( Dafür hat S. psittacina jetzt mitlerweilen schon

den zweiten Winter mit jeweils tiefsttemperaturen von bis zu -25° problemlos überstanden. 

 

 

Nun aber die Bilder von 2012

 

img_2679-axzue2.jpg

 

img_2680-a3puv7.jpg

 

img_2681-a9euat.jpg

 

img_2685-afwumb.jpg

 

img_2689-a1eun7.jpg

 

 

Auch ein kleines Feedback noch zu den Fahrbaren Untersatz - die Räder funktionieren noch einwandfrei - allerdings

mache ich mir langsam Gedanken, nach unserem Umzug evtl. die Außenumrandung anders zu gestalten, so dass

diese doch direkt am Beet anliegt.

 

 

Die Bilder von Mai 2013 werde ich auch gleich folgen lassen und nochmal einen kurzen Zwischenstand zu den Pflanzen

geben.

 

Viele Grüße
Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

sieht richtig gut aus das Beet. Und das Sphagnum war wohl auch gerade beim Friseur??

 

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Thomas, wer hat den sowas noch? - ok recht viele Möglichkeiten außer Holz und der
Verkleidung gibt es im Baumarkt ja leider auch nicht ...

Allerdings habe ich da jetzt fast eine bessere Idee als nächstes Projekt (nach dem Umzug)

 

 

@Andy, nein eigentlich nicht - nach dem ersten Jahr war das wirklich so - nun nach dem zweiten

sieht es schon anders aus. Da wird jetzt mal der Rasenmäher drüber müssen :biggrin:

 

 

 

und nun wie versprochen nun ein paar Bilder vom Mai 2013

Viele Pflanzen sind jetzt gerade erst am Austreiben andere sind teilweise schon wieder verblüht.
Hier ein paar aktuelle Bilder ehe das Moorbeet wieder mal aufgeräumt wird.

 

a-img_77661euq2.jpg

 

a-img_7767tuu91.jpg

 

a-img_7770qyuv5.jpg

 

a-img_7771j8uf5.jpg

 

a-img_7772buugw.jpg

 

a-img_7773mtul3.jpg

 

a-img_7774unun4.jpg

 

a-img_7775khu3g.jpg

 

a-img_77760uuhf.jpg

 

 

Wie man sehen kann, überwuchtert das Sphagnum derzeit doch einen

Großteil der kleineren Pflanzen, weshalb ich dieses dann auch zeitnah

mal auslichten werde.

Ich hoffe, es gefällt  und hilft dem ein oder anderen weiter :smile:

Viele Grüße
Ulrich

Bearbeitet von Redstav
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuel Christ

Schönes Moorbeet und süße Pleione!

Hab heuer ganz vergessen die Bulben einzusetzen, Mist!

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Redstav,

 

wie schaut es bei der Farbwahl denn mit den Temperaturen aus? Darlingtonia würde sich sicher wohl fühlen... nicht. :D

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

die Darlingtonia ist im GWH besser aufgehoben :) Allerdings beeinflußt die Farbwahl der äußeren
Verschalung nicht das Moorbeet, da ja wirklich 10-20 cm Styroporschicht dazwischen ist.
Außerdem ist unter dem schwarzen Kunststofflamellen noch der "ja ich weiß" schwarze Sack,

der dafür sorgt, dass das Styropor nicht Nass wird.

 

Also Temperaturprobleme habe ich bisher zum Glück keine  - und solange oben noch Sphagnum

aufliegt habe ich auch keinen allzu hohen Wasserverlust :)

 

Das größere Problem, dass ich hier habe ist die Städtische Birke, die millionenfach aussamt.

Einfach nur nervig das Unkraut ...


Viele Grüße
Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulrich

 und solange oben noch Sphagnum

aufliegt habe ich auch keinen allzu hohen Wasserverlust :)

 

...ich hätte bei einem Balkonstandort (windig) eher das Gegenteil vermutet. Ich denke mal, dass ein Beet ohne Sphagnum weniger verdunstet als mit Sphagnum. Sphagnum hat doch durch die Verästelung eine sehr große Verdunstungsoberfläche.

 

-volker-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

ich sage infach nur SAUSTARK!!! wie du das gemacht hast. :thumbsu:

Schade nur wegen der anfänglich verlorenen S. minor. Ich würde es an deiner Stelle trotzdem noch einmal probieren. Möglichst zentral, damit kurze Temperaturschwankungen nicht zu stark wirken können. Mit einer guten Sphagnumüberwachsung und evtl. leichter Fliesabdeckung bei allzu harten Dauerfrost sollte sie meiner Meinung nach auch überleben (ich habe bei meiner im Beet gar keine Probleme mit ihr).

Vergiss aber nicht den kleinwüchsigen Karnies über den Sommer ein Atemöffnung im Sphagnum zu gönnen, sonst sind sie Herbst völlig überwachsen.

 

Toll, Gruß Piesl.

 

@ volker  stimmt schon, aber das Sphagnum macht bei Trockenheit sofort dicht und wird weiß. Es zieht also nicht mit aller Gewalt Wasser nach oben und deckt somit den Torf gegen die Sonne wirksam ab.

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ulrich,

 

das sieht ja 1A aus, da kann ich mich Piesl's Lob nur noch anschließen.

 

Weiter so, wir wollen auch in Zukunft noch ordentlich Bilder sehen.

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

auch ich gratuliere dir zu dem überaus gelungenem moorbeet!

Das viele Torfmoos, finde ich super :)

Mfg Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ulrich, 

 

hab ich schon lange verfolgt und gefällt mir immer besser! 

Schade um die S. minor. Lebt die Darlingtonia noch? 

 

Ich freue mich schon auf die Bilder nach dem "Haarschnitt" des Mooses. 

 

Liebe Grüße, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lukas H.

Hi Ulrich,

 

ich finde dein Moorbeet auch absolut spitze :thumbsu:

Den fahrbaren Untersatz hab ich mir gleich mal abgekupfert :D

 

Was hast du jetzt eigentlich mit den Birkensamen im Beet gemacht? Hast du die doch alle abgesaugt?

 

Viele Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolles Moorbeet!

Was ist das eigentlich für eine Blüte neben der Ping? Irgendeine Moororchidee?

Wenn das Torfmoos in meinem Moorbeet nur auch so wachsen würde... :)

 

LG Sandal Tolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

Ein saugeiles Teil!  :thumbsup:  Mir ist gleich meine Kinnlade bis zum Boden gefallen!

 

Na dann, viel Spaß mit deinem "fahrbaren Untersatz"! ;)

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

@ volker  stimmt schon, aber das Sphagnum macht bei Trockenheit sofort dicht und wird weiß. Es zieht also nicht mit aller Gewalt Wasser nach oben und deckt somit den Torf gegen die Sonne wirksam ab.

 

Die Verdunstung von einem Hochmoor im Sommer durch die Vegetation ist schon erheblich. Untersucht wurde diesbezüglich das Hochmoor Stengelhaide mit einer typischen Vegetation von Sphagnum und Zwergstrauch. Dabei wurde festgestellt, das grundsätzlich die Oberfläche der Vegetation während der Saison (Frühjahr bis Herbst) fast bis zu einem Liter Flüssigkeit/qm*Tag zurückhält (Hauptsächlich ist daran wohl das Sphagnum beteiligt). Dieser fast eine Liter wandert also nicht in den Moorkörper - sondern befindet sich oberhalb der Geländeoberkante (GOK).

Verdunstet wird von einem Quadratmeter Sphagnum+Zwergstrauch im Sommer bis zu ca. 4 Liter/qm*Tag. Da im Sommer aber nicht bis zu 5 Liter/qm*Tag fallen um die Verdunstung (+ kapillarem Schwammspeicher) abzufangen fällt zwangsläufig der Wasserstand des Moores von den normalen 10cm unter GOK bis auf ca. 37cm unter GOK.

 

Ich habe davon natürlich keinen Schimmer - hat mich aber nun interessiert wie viel ein QM Sphagnum (+ Strauch) so verdunstet (vielleicht interessiert es ja noch jemand). Die Interpretation des Diagramms stammt allerdings nun aus meiner Feder und kann natürlich fehlerbehaftet sein.

Das Diagramm befindet sich auf Seite 28 von diesem Link. Ich möchte hiermit natürlich nicht diesen schönen Thread kapern - deshalb seht den Link bitte nur als Info an.

 

 

-volker-

Bearbeitet von Volker S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hübsch!

Aber beim Moos mußt Du echt aufpassen das es nicht Alles überwuchert.

Fluch und Segen...

Aber dropsdem tolles Beet!

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.