Jump to content

Balkonkasten mit Wasserspeicher

Recommended Posts

Guest Vampi
Posted

Hallöchen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Falls ich einen entsprechenden Thread überlesen habe, tut es mir leid.

Habe schon einiges über die Bepflanzung von Balkonkästen gelesen, aber irgendwie habe ich mir einen Balkonkasten mit eingebauten Wasserspeicher in den Kopf gesetzt.

Der eingebaute Wasserspeicher sollte wohl die umgedrehten Pflanzenbecher ersetzen und ich habe mir so gedacht, das ein Vliesstückchen auf der Plastikabtrennung verhindert, das Erde die kleinen Ritzen verstopft und die Wurzeln direkt in den Wasserspeicher wachsen. Passt das so? Brauche ich dann trotzdem noch eine Drainageschicht oder kann ich dann direkt mit Erde auffüllen? Reicht da in dem Fall auch das eine Überlauflaufloch, welches Standartmäßig am Einfüller dran ist, oder müsste ich da noch ein paar zusätzliche rein tun?

Ich sage schon mal Danke, und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend

Posted

Eig eine gute Idee.sowas hatte ich auch mal.

Aber das Torfvolumen ist im Winter zu wenig..die Pflanzen würden vllt erfrieren

nimm den Kasten sonst im Winter rein.

hier mal meine..Hab das Grün aber wieder getrennt..

img0334ac.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Posted (edited)

Hi,

ich habe 2 Kästen auf dem Balkon. Überlauflöcher unten im Kasten mit Heissklebepistole abgedichtet (wichtig!!!), Substrat rein, Pflanzen rein und fertig! Ich habe kein Vlies reingebracht und auch keine Drainageschicht.

Wenn es sehr warm ist giesse ich bis zum Rand Wasser rein und warte bis es ein wenig aufgesogen wurde und dann nochmal randvoll. Das machst du ja nicht täglich sondern hast dann erstmal so bei wirklich hohen Temperaturen 4-5 Tage Ruhe bevor das Wasser weg ist. Aber dann ist der Boden immernoch Naß genug so das man meist nur einmal die Woche giessen muss wenn überhaupt.

Überlauflöcher habe ich bei meinem ersten Kasten ringsrum 2cm unter der Kante gebohrt. Bei meinem zweiten habe ich darauf verzichtet da eh nicht soviel Regen bei mir reinkommt da ich sie nach innen zum Balkon hin hängen habe. Da kommt nicht mehr all zuviel Regen an wenn es mal richtit schütten sollte.

@Svarta:

ich habe meinen Kasten in eine selbsgebaute Styroporbox getan die ich oben angeschrägt habe und mit Polsterfolie abgedeckt habe damit es nicht stockdunkel da drin ist. Diese stand auf dem Balkon und bis auf eine Dionaea die nur in einem kleinen Topf drin stand hat alles in dem Kasten überlebt.

Selbst winzige Babydionaea sind wieder da. Also kein Thema solange man den Kasten vor Wind schützt. ;-)

Winterharte bzw. bedingt Winterharte Arten vorrausgesetzt.

Edited by Dennis75
Posted

Moin moin,

ich habe vor einigen Tagen meine Drosera in so einen Kübel mit "eingebautem" Wasserspeicher umgetopft.

Zusätzlich habe ich ein Rohr bis zu einem der 6 oder 8 (bin mir nicht mehr sicher) Löcher geführt um den Wasserspeicher aufzufüllen.

Bisher kann ich dir sagen das die Erde nicht die kleinen Ritzen verstopft durch die das Wasser herauskommen soll.

Allerdings ist der Wasserspeicher meine Meinung nach zu klein um ein tägliches Gießen überflüssig zu machen.

Sofern du wie ich den Kübel bis beinahe zum Rand mit Erde befüllst ist das einfach zuviel für das bischen "Speicher".

Der einzige vorteil den ich soweit sehe ist das du nicht direkt ausgetrocknete Erde hast sobald der Topf mal n' paar Stunden in der Sonne Stand.

Mehr wie eine kleiner Sicherheit gegen austrocknen im Sommer ist das für mich persönlich nicht. :-)

Mfg

sysdev

Posted

Ums absaufen würd ich mir weniger Sorgen machen.

eher das kleine Torfvolumen.

Posted

Ich habe nun schon einige Jahre Wasserspeicher-Balkonkästen mit winterharten Karnivoren draußen. Allerdings nicht am Balkon, sondern doch eher geschützt außen vor den Fenstern. Das Substratvolumen ist bisher ausreichend gewesen, um selbst bei Dauerfrost keine Schäden an den komplett winterharten Drosera, Sarracenien, Pinguicula und Begleitflora (Moornelken, Moorastern, Wollgras und diverse unbekannte Blümchen) anzurichten. Für nur bedingt winterharte Sarracenien war nicht der Frost, sondern der 'Frühjahrs-Grauschimmel' ein Verhängnis. Und wir hatten die letzten Winter hier in Wien doch mehrere längerdauernde Barfrost-Perioden.

Die Kästen haben über dem Wasserspeicher eine Drainage aus Hydrotonkugeln, das Substrat ist ein Weißtorf-/Quarzsandgemisch. Abdeckung Sphagnum und andere Moose. Gegossen wird sowohl über den Wasserspeicher als auch übers Sphagnum. Die Haltedauer des Wasserspeichers ist im Sommer zwar nur 2-3 Tage, für mich aber durchaus ok. Während der Winter gab es keinen wie immer gearteten Winterschutz/Wärmedämmung.

Liebe Grüße

Eve

Guest Vampi
Posted

Hallöchen,

ich danke euch für eure Anregungen. Da ich meine VFF in den Balkonkasten setzen möchte (sie hat ein umtopfen nötig, da die Wurzeln schon unten aus dem Topf raus spitzen), hatte ich sowiso geplant diesen im Winter einen Platz auf der Fensterbank im Treppenhaus oder im Keller zu geben. So richtig definitiv entschieden ob ich einen normalen oder einen mit Wasserspeicher nehmen werde habe ich mich noch nicht, das werde ich morgen beim shoppen spontan machen.