sumpfkrug Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 (edited) Hallo liebes Forum, habe gestern in meiner Ping Schale eine beunruhigende Entwicklung bemerkt: Auf den Blätter befinden sich winziger, weiße Objekte (etwa die Größe von Sandkörnern). Als ich ein Objekt absammelte und untersuchte, sah ich ein winziges, weißes insektenähnliches Tierchen. An den Pflanzen konnte ich noch keine Schäden feststellen. Gerne würde ich ein Foto einstellen, es fehlt mir aber am passenden Objektiv. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich könnte die Pings für einige Stunden in den Kühlschrank bei 4 Grad geben um die Biester abzutöten? Danke für Eure Hilfe, Nicolas Edited April 18, 2011 by sumpfkrug
Piesl Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 Hi Nicolas, ohne Foto ist das zwar schwer zu diagnostizieren, aber der Jahreszeit entsprechend gehe ich mal von den Häutungen junger Blattläuse aus. Die wirst du dann als grüne Minis finden. Kaltstellen bringt so oder so nichts, unsere heimische Fauna ist an Frost angepasst, die frieren noch nicht mal bei Kühlschranktemperaturen. Im Normalfall hilft da nur die Chemiekeule. Gruß Piesl
sumpfkrug Posted April 18, 2011 Author Posted April 18, 2011 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Welches Mittelchen würdet ihr mir empfehlen? Fahre heute nachmittag ins Gartencenter, die Verkäufer werden wohl keine Ahnung haben von unseren Lieblingen. Danke und Gruss, Nicolas
jusch Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 habe gestern in meiner Ping Schale eine beunruhigende Entwicklung bemerkt: Auf den Blätter befinden sich winziger, weiße Objekte (etwa die Größe von Sandkörnern). Als ich ein Objekt absammelte und untersuchte, sah ich ein winziges, weißes insektenähnliches Tierchen. An den Pflanzen konnte ich noch keine Schäden feststellen. Von der Beschreibung her könnte es sich um Blattlauslarven handeln. Die ausgewachsenen Blattläuse wären dann hellgrün, dunkelgrün oder schwarz. Wie soll ich weiter vorgehen? Ich könnte die Pings für einige Stunden in den Kühlschrank bei 4 Grad geben um die Biester abzutöten? Einheimische Schadinsekten bewegen sich bei einer Nachttemperatur von +4°C vielleicht etwas weniger, aber "abtöten" kannst Du sie damit nicht. Bei Zimmertemperatur sind sie danach sofort wieder putzmunter. Ich würde es mal mit einem Insektenspray versuchen.
Amar Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 Vielen Dank für die schnelle Antwort! Welches Mittelchen würdet ihr mir empfehlen? Fahre heute nachmittag ins Gartencenter, die Verkäufer werden wohl keine Ahnung haben von unseren Lieblingen. Danke und Gruss, Nicolas Ein Giessmittel ist am besten, Sprühmittel sind bei unseren Pflanzen nicht geeignet, das Giessmittel direkt ins Substrat. http://www.amazon.de/Bayer-Garten-Gie%C3%9Fmittel-Sch%C3%A4dlinge-Calypso/dp/B002CWEPS2
Gordon Shumway Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 (edited) Hallo! Also wenn es sich bei deinem Fettkraut um ein 'Baumarktfettkraut' und den Schädlingen tatsächlich um Blattläuse handelt, würde ich es mit dem Aufwand nicht übertreiben. Eine gesunde Pflanze kommt damit ohne Probleme zurecht und weiss sich auch selbst zu helfen. Die Pflanze daher an einen hellen(!), warmen Ort stellen und gelegentlich die Läuse mit einem Zahnstocher absammeln. Normalerweise erholt sich die Pflanze dann von ganz alleine wieder. Jedenfalls hat sich das Blattlausproblem an meinem Baumarktping dieses Frühjahr auf diese Weise in Wohlgefallen aufgelöst. Allerdings versuche ich auch die chemische Keule wo es geht zu vermeiden. MfG, Gordon Edited April 18, 2011 by Gordon Shumway
Markus Welge Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Hallo, grundsätzlich würde ich Blattläuse immer mit einem chem. Mittel systematisch bekämpfen. Absammeln, kalt stellen oder ähnliche Haufrauen-Tipps bringen da wenig, da die Eier der Blattläuse trotzdem dran bleiben. Auch von einem Gießmittel würde ich abraten. Ich verwende ein handelsübliches Mittel, das auch für Rosen geeignet ist (z.B. Celaflor) auf Rapsölbasis. Pflanzen gründlich einsprühen - auch die Blattunterseite. Das wirkt sofort und sogar Drosera vertragen das Mittel recht gut. Zumindest ist danach erstmal eine ganze Weile Ruhe. In der Regel gehen Blattläuse immer an geschwächte Pflanzen (z.B. Lichtmangel). Also sollte man ggf. noch am Standort oder den Kulturbedingungen etwas verändern. Viele Grüße Markus
Recommended Posts