Feldenberg Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 (edited) Deleted Edited June 20, 2011 by Feldenberg
Bastian M. Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Hallo, deine ganzen Glaskugeln sind schön anzusehen, mir als Pinguicula - Fan gefällt natürlich die Schale mit den ganzen Pings am Besten. Könntest du mir sagen, welche Pings da drin sind? Gruß
Maik Rehse Posted April 19, 2011 Posted April 19, 2011 Sehr schön! Auch wenn die Kombinationen sehr abenteuerlich sind, es scheint ja gut zu funktionieren ;-) Weiter so!
Feldenberg Posted April 19, 2011 Author Posted April 19, 2011 (edited) Hallo, deine ganzen Glaskugeln sind schön anzusehen, mir als Pinguicula - Fan gefällt natürlich die Schale mit den ganzen Pings am Besten. Könntest du mir sagen, welche Pings da drin sind? Gruß Hi Bastian und alle Pingfreunde, im Uhrzeigersinn kurz nach 12 Uhr beginnend: P. debbertina (die große), P. cyclosecata x ehlerisiae, P. esseriana, P.mocteczumae x gracilis (blüht), P.gypsicola (treibt aus Winterrosette aus); P. kondoi (2 Pf.), P.jaumavensis; P.rotundiflora (?), P. laueana (fast wieder auf 12 Uhr; noch in Winterrosette); Mitte: P. cyclosecta & P. mocteczumae (blüht bald). Grüße Feldi Edited April 20, 2011 by Feldenberg
Eve Posted April 20, 2011 Posted April 20, 2011 Hallo Feldi, die Kombination ist tatsächlich abenteuerlich, das Ergebnis allerdings top. Wirklich schön anzusehen. Weiterhin viel Erfolg! Liebe Grüße Eve
Bastian M. Posted April 20, 2011 Posted April 20, 2011 Hi, danke für die Auflistung der Pinguicula. Besonders die lila-schimmernde cyclosecta hat's mir angetan. Noch eine Frage: Ist der rot ausgefärbte Sonnentau mit den breiten Blattspitzen Drosera Falconeri? Gruß
Feldenberg Posted April 20, 2011 Author Posted April 20, 2011 Ist der rot ausgefärbte Sonnentau mit den breiten Blattspitzen Drosera Falconeri? Oops, ja natürlich - ich hab die Bezeichnung nur im Dateinamen eingebaut... - dachte diese Form sei einfach "unverwechselbar" bzw. "selbsterklärend" :-)
Bastian M. Posted April 20, 2011 Posted April 20, 2011 Oh. Das im Dateinamen habe ich übersehen. Aber ich habe ja trotzdem richtig geraten. Drosera Falconeri muss aber die Hälfte vom Jahr trocken stehen, oder wie war das gleich? Gruß
Feldenberg Posted April 21, 2011 Author Posted April 21, 2011 Oh. Das im Dateinamen habe ich übersehen. Aber ich habe ja trotzdem richtig geraten. Drosera Falconeri muss aber die Hälfte vom Jahr trocken stehen, oder wie war das gleich? Gruß Genau, das hat sie bei mir auch über den ganzen Winter getan. Übern Sommer halte ich sie aber relativ feucht und kann in dem Gefäß zugleich saisonal Byblis, D.indica / D. hartmeyerorum unter der von diesen Gewächsen beliebten Hitze kultivieren ;-). Man braucht sich einfach nur Gedanken zur Vergleichbarkeit der Ansprüche der Pflanzen zu machen und schon kann man witzige Zusammenpflanzungen realisieren. Probehalber habe ich jetzt z.B. auch eininge D.peltata als Knollendrosera mit relativer Feuchtigkeitstoleranz in der Ruhephase mit bei D.falconeri drin; mal schauen wie sie es überstehen... Grüsse Feldi
Alex S. Posted May 15, 2011 Posted May 15, 2011 Das ist echt unglaublich, wie toll Deine Carnivoren alle aussehen und dass alles in Glaskugeln. Super Sache. Aber so schräge Dachfenster sind wahrscheinlich das Geheimnis. Da kommt wirklich den ganzen Tag genug Licht an. Beleuchtest Du noch zusätzlich mit UV Lampen?
Feldenberg Posted May 16, 2011 Author Posted May 16, 2011 (edited) Hey, danke fürs Lob! Ich freu mich auch jeden Morgen über den netten Anblick meines Fensterbretts :-) Zusätzlich am Fenster beleuchtet hatte ich in diesem Winter vom 23.10.2010 bis 04.03.2011 mit einer 36W ESL, die ich irgendwie mittig zwischen die Kugeln montiert hatte und unter die ich einfach die lichthungrigsten Drosera verfrachtete (petiolaris und Zwerge). Der Rest hat sich mehr oder weniger "kümmern müssen" und es gut überstanden. Jetzt in der hellen Jahreszeit läuft die ganze Sammlung quasi ohne jeden elektrischen Zusatzaufwand und erfreut mit guter Ausfärbung und Blüten... Tatsächlich mag es zum einen an dem extrem sonnenintensiven Frühjahr 2011 liegen, aber natürlich hat das geneigte Fenster auch eine gute Lichtausbeute nach oben hin. Mir graut schon vor dem Gedanken an einen Umzug... Akuell ist mein D.falconeri am Südfenster durchaus eine sehr blüh- und teilungswillige Art für die "Fensterbank" (im halbabgedeckten Glasgefäss bei ca. 42°C Tagestemperatur und 20° nachts) ;-) ...und das Fenster muss nicht mal sonderlich geputzt sein... Auf der Ostseite ist alles wie gehabt: Allerdings hatte ich in den Kugeln kürzlich Probleme mit Blatt- und Wollläusen. Aber dank Pflanzen-Paral geht es den Drosera wieder besser... viele Grüße Feldi Edited May 16, 2011 by Feldenberg
Recommended Posts