ChiliH91 Posted April 21, 2011 Posted April 21, 2011 Hallo liebe Forenuser =) Zunächst ist hier mal ein Bild von meinem Terrarium wie es aktuell ausschaut: Größe: 30x20x27 cm ( also eigentlich "winzig" ) Die Arten: D.Capensis, D. Binata, N.Alata (2 Stecklinge), Fettkraut (Art weiß ich leider nicht), Eine Orchidee noch geplant: D.Paradoxa und/oder D. graomogolensis, sphagnum Moos Nun bin ich auf der Suche nach der passenden Beleuchtung. Das Terrarium steht an einem Südfenster und bekommst sogar ca 3 stunden direkte Sonne ab. Für die restliche Zeit und für den Winter suche ich nun allerdings eine Zusatzbeleuchtung. Nun hab ich mich ein bisschen informiert und weiß das man auf "Lux, Kelvin, Watt, Größe" achten sollte, weiß aber nicht, was genau ich nun für Werte benötige und woher ich eine entsprechende Lampe bekomme. Also bin ich mal in ein Laden der u.a. Aquaristik anbietet, gegangen und hab dort eine praktische Lampe entdeckt, die man an die Glasscheibe ranstecken könnte, was in meinem Fall perfekt wäre. Diese Lampe hat folgende Eigenschaften: Energiesparende Kompaktleuchtstofflampe, 6000 Kelvin, 900 Lumen, 11W. Wäre diese Lampe geeignet? Oder ist sie zu schwach? Wenn ja, kann ich einfach 2 von denen nehmen? Oder ne ganz andere? Wenn ja, welche? Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte =) Mit freundlichen Grüßen, Chili
jusch Posted April 22, 2011 Posted April 22, 2011 Wäre diese Lampe geeignet? Oder ist sie zu schwach? Ja, entweder - oder, eins von beidem wird wohl zutreffen. 11 Watt auf 30x20cm hört sich aber so an, als wenn die lichttechnisch wenig anspruchsvollen Arten damit schon auf jeden Fall über Winter klarkommen. Wenn ja, kann ich einfach 2 von denen nehmen? Ja, doppelte Lumen = doppelte Lichtmenge. Oder ne ganz andere? Wenn ja, welche? Energiesparlampen mit gutem Reflektor. Oder wenn Du als Heimwerker und Elektrobastler was auf dem Kasten hast, kannst Du für so kleine Setups auch aus weissen HighPower-LEDs eine Beleuchtung konstruieren und bauen.
ChiliH91 Posted April 22, 2011 Author Posted April 22, 2011 Ok, danke schonmal. Und wie viel Watt, Lumen, Kelvin müsste die dann haben? Und wo bekomme ich sowas überhaupt her?
MonkeyCup Posted April 22, 2011 Posted April 22, 2011 Hi Chili (o: Einfache Antwort: Mehr Lumen oder Watt --> Heller und besser :thumbsup: Bischen genauer: Kelvin = Farbtemperatur: Sonnenlicht hat um die 5500 Kelvin. Mit 6000 bist schon gut dran :thumbsup: Watt ist die Einheit der Leistung Lumen ist die Einheit des Lichtstroms Leistung und Lumen sind miteinander verknüpft über den Wirkungsgrad (bei Lampen heißt das Lichtausbeute). Lichtstrom in Lumen geteilt durch Leistung in Watt = Wirkungsgrad Der Wirkungsgrad wird oft nicht angegeben weil er so klein ist :haha: ca. 10% bei Kompaktenergiesparlampen Die Lichtausbeute wird größtenteils von der Technik festgelegt, hier eben die 10% und musst ihn als fix betrachten. Interessiert wenn du dich zwischen verschiedenen Beleuchtungstechniken (z.B.: LED <--> Glühbirne...) entscheiden willst, z.B.: wegen Energiespargründen. Hast dich ja schon entschieden so wie es aussieht. Die Leistungsangabe auf der Verpackung steigt zwangsläufig mit steigenden Lumenzahl auf der Verpackung, da der Wirkungsgrad ja mit den 10% fest ist Nun verteilen sich die Lumen auf eine bestimmte Fläche und wird zu Lux...... Obs reicht, weiss keiner. So harte Grenzen gibts nicht. Als Tagverlängerung nach den Sonnenstunden finde ich es eigentlich gar nciht sooo schlecht. Wenn die Lumen nun nicht im Raum verteilt werden (mittels Reflektor) und du so halbwegs eine Belechtungsstärke auf Terrarium "Bodenfläche" schaffst passt das schon als Zusatz. Röhren fänd ich jetzt passender.
ChiliH91 Posted April 23, 2011 Author Posted April 23, 2011 Hey =) Danke für deine Antwort ;D Ich hab das "Problem" aber jetzt ganz anderst gelöst xD Da das Terraarium so klein ist, passt es auf die Fensterbank und bekommt mega viel Sonne ab. Den Deckel lass ich offen damit es nicht zu heiß wird. Dass das Licht eine schlechte Qualität haben soll wenn es duch 2 Scheiben geht, mag physikalisch plausibel klingen, aber ich werde es trotzdem so versuchen. Aber trotzdem Danke für eure Mühe. Werd es sicher im Leben mal noch brauchen ;D
Recommended Posts