Big Trap Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Hallo, ich hab vor langer Zeit ein Terrarium beim Glaser anfertigen lassen,dass die bombastischen Ausmaße von B x H x T = 800 x 800 x 500 mm hat. Da ich aber in letzter Zeit keinen Nerv für Karnivoren gehabt hab, ist es unten im Keller gelandet und steht leer. Jetzt würd ich demnächst mal wieder gern anfangen zu kultivieren und hab mich daher gefragt, was denn da für eine Beleuchtung am besten passt. Vorher hatte ich zwei winzige 18W T8 Leuchstoffröhren drin, und die waren irgendwie zu dunkel hab ich das Gefühl. Jetzt hab ich mal bei Amazon geschaut und hab eine HQi Leuchte mit 150 W recht günstig gefunden. Frage: reicht eine oder sollt ich zwei reintun? Die Pflanzenauswahl habe ich allerdings noch nicht gemacht. Mfg
Guest Patrick G. Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Hi, eine HQI Leuchte mit 150 Watt sollte sogar ausreichen, wenn du das Terrarium mitten ins Zimmer stellen möchtest. Sonst hast du ja noch die beiden LSR, welche du mit installieren könntest. Ich beleuchte z.b. eine Fläche von ca. 60x30cm, an einem recht dunklem Westfenster, mit 2x 24W T5 LSR und meinen Pflanzen(Drosera und Dionaea) geht es prächtig. Vermutlich würde sogar nur eine LSR reichen. Noch nen kleiner Tipp: Schau mal auf Ebay-Kleinanzeigen vorbei. Dort kannst du 150er HQI Leuchten für die Hälfte bekommen, wie die Lampe bei Amazon. Natürlich nur wenn dir gebrauchte Sachen nichts ausmachen. Gruß, Patrick
Recommended Posts