Roman.P Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Hallo Leute Nachdem nun fast alle Dorsera auriculata eingezogen sind habe ich heute bemekrt das da so eine freche Knolle noch draufkommt sie muss auch noch austreiben. Kann ich denn topf feucht halten damit sie noch wachsen kann oder schadet das denn bereits eingezogenen?
jusch Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Kann ich denn topf feucht halten damit sie noch wachsen kann oder schadet das denn bereits eingezogenen? Also meine D. auriculata und D. peltata halte ich ständig feucht. Da ziehen dauernd Pflanzen im Topf ein und vertrocknen und andere treiben wieder aus. Die sind das bei mir gewohnt, seit ich sie aus Samen gezogen habe.
Brathirn Posted April 23, 2011 Posted April 23, 2011 Also meine sind noch nicht eingezogen. Aber kommt D. auriculata nicht auch in Gebieten vor, in denen es dauerhaft feucht ist?
Dieter Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 Hallo Roman, ich würde die austriebende Knolle von den anderen trennen, denn ich habe schon Knollen durch zu feuchte Bedingungen verloren. So lange der Trieb noch nicht an der Oberfläche erschienen ist, würde ich aufpassen, dass der Topf mit der austreibenden Knolle nicht zu sehr aufheizt, z. B. wenn er unschattiert in der prallen Sonne steht. Es kann nämlich passieren, dass der Trieb dann doch abstirbt und Du es nicht mitbekommst. Sobald die Pflanze an der Oberfläche erschienen ist, wirst Du zumindest sehen, wie sie sich entwickelt. Dann gebe ich denen auch die volle Sonne. Bisher hatte ich eigentlich jeden Sommer irgendwelche Pflanzen, die statt einer Ruhephase eine weitere Wachstumsphase eingelegt haben. In den letzten Jahren waren D. modesta, D. pallida, aber eben auch einige D. peltata und auriculata dabei. In der Regel läuft dann im nächsten Frühjahr wieder alles auf eine normale Ruhephase hinaus. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts