Jump to content

Utricularia im Tiefland Terra

Recommended Posts

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Ich habe bei mir ein Tiefland Terraium mit ein paar Neps in Töpfen stehen. Da noch genügend Platz vorhanden ist und alles etwas schlicht aussieht, wollte ich ein paar Utris dazu stellen. Die Kulturbedingungen sind folgende: Die Luftfeuchte liegt ohne nachzuhelfen automatisch zwischen 70-90%. Selten mal unter 70%. Das Terra ist gut belüftet. Die Temperaturen liegen 21-26Grad, beim Lüften im Winter ist kurzzeitiges sinken knapp unter 20 Grad möglich. Im Sommer kratze ich an spitzentagen auch mal die 30 Grad marke an. Aber sowas kann man nicht ändern, ist höhere Gewalt:) Belechtet wird mit 3x 18W T5 Röhren. Überlege, 1 Röhre abzuschalten, weil die Neps mir den Eindruck machen, als wenn es zu viel Licht ist.

Nun frage ich euch, welche Arten am besten geeignet sind? Die sogenannten Baumarkt Utris sind mir klar, und sind auch schon am Fensterbrett. Am besten währe eine Kultur im Anstau oder ebenhalt ohne Anstau. Topfüberschwemmungen kann ich im Terra momentan nicht umsetzen.

Ein paar mögliche Arten währen vielleicht

U.longifolia

U.alpina

U.nephrophylla

U.flaccida

U.?

LG Cedrik!

Marco Ebert
Posted

U.alpina

Nach was klingt denn der Name? Naja, würde vllt wachsen, aber blühen tut sowas nur mit Winterruhe.

Posted

U.?

U. calycifida

Posted

U. calycifida

Kann mich da Jusch nur anschließen!

Habe ein ähnliches Terra wie du, nur mit 4x 18W T5 Röhren :)

Dort wächst U. calycifidia prächtig! Sie zeigt es mir mit 4 Blüten

im Moment. Und die schönen runden Blätter sprießen mittlerweile an

immer mehr Stellen aus dem Substrat.

Achja, habe auch 2 Neps drin und die zeigen keinerlei Anzeichen von

zu viel Licht.

Carnivorced1887
Posted

Kann mich da Jusch nur anschließen!

Habe ein ähnliches Terra wie du, nur mit 4x 18W T5 Röhren :)

Dort wächst U. calycifidia prächtig! Sie zeigt es mir mit 4 Blüten

im Moment. Und die schönen runden Blätter sprießen mittlerweile an

immer mehr Stellen aus dem Substrat.

Achja, habe auch 2 Neps drin und die zeigen keinerlei Anzeichen von

zu viel Licht.

Wie wässert du denn dein? Ganzjährig im Anstau oder simulierst du auch kurze trockene Phasen.

Ist die Liste denn oben in Ordnung, außer der alpina?

LG Cedrik!

Posted

Wie wässert du denn dein? Ganzjährig im Anstau oder simulierst du auch kurze trockene Phasen.

Ich sprühe etwa einmal am Tag ordentlich von oben.

Ansonsten habe ich in meinem Terra eine Drainage-Schicht mit Seramis und gieße dort auch mal

hin und wieder ne ordentliche Portion rein.

Einfach darauf achten, dass das Substrat immer feucht ist, Anstau ist im Terra ja eigentlich

unmöglich.

Carnivorced1887
Posted

Einfach darauf achten, dass das Substrat immer feucht ist, Anstau ist im Terra ja eigentlich

unmöglich.

Nö wieso? Habe unten ne schicht Blähton und darauf stehen ganz normal Töpfe mit den Pflanzen. Kann dort Töpfe auch einfach in Untersetzer stellen:)

Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag. Besprühen geht natürlich auch und fördert die Luftfeuchte im Terra.

LG Cedrik!

Posted

Nö wieso? Habe unten ne schicht Blähton und darauf stehen ganz normal Töpfe mit den Pflanzen. Kann dort Töpfe auch einfach in Untersetzer stellen:)

Tja, da sieht man mal wieder was passieren kann, wenn man ein ganz klares Bild von einem Terra im Kopf hat :whistling:

Ich hab halt rausgelesen, dass du die Utri dazu haben willst, um dein Terra zu "begrünen". Hab mich wohl geirrt ;)

So hab ich es nämlich gemacht, ich habe eine Drainage-Schicht und dann direkt das Substrat oben drauf und meine Karnivoren eben ohne Töpfe direkt eingepflanzt. Und meine U. calcyfidia ist zum einen wegen der Blüte wunderschön und zum Anderen begrünt sie schon große Teile des Substrats.

Willst du dann die Utri im Topf lassen und dann einfach so ins Terra stellen?

viele Grüße

Manne

Carnivorced1887
Posted

Willst du dann die Utri im Topf lassen und dann einfach so ins Terra stellen?

viele Grüße

Manne

Ja so ist der Plan.

LG Cedrik!

Posted

Hey

Ich habe auch U. calycifida im Terrarium und die blüht jetzt so langsam auch wieder los. Letzten Sommer hat sie bei mir auch fast komplet durchgeblüht nachdem ich sie erhalten habe. Bei mir stehen die Töpfe von Nepenthes und Heliamphora auch auf einer Blähtonschicht und die Utritöpfe dirket auf dem Terrarienboden (Habe da sehr hohe genommen, kleinere Utris haben 7er Töpfe die aber 17cm oder so änlich hoch sind, der Topf von U. calycifida ist etwas breiter). Im Winter habe ich alles etwas trockener gehalten /da stand auch schon mal ein paar Wochen lang kein Wasser im Blähtonbereich) aber jetzt versuche ich immer Wasser stehen zu lassen. Das bekommt den Utris in Verbidnung mit den mitlerweile wieder etwas höheren Temperaturen (winters wird mein Zimmer nur am Wochenende geheizt) offensichtlich gut und sie wachsen wieder besser und fangen vermehrt zu blühen an.

VG

Stefan

Carnivorced1887
Posted

Guten Morgen,

Eignen sich denn die anderen aufgezählten Arten auch?

LG Cedrik!

Posted

Hi

Das weis ich nicht. U. flaccia und U. nephrophylla habe ich auch drin, aber die blühen einfach nicht, warum auch immer. Ich habe allerdings eher ein Hochlandterrarium.

Viele Grüße

Stefan

Carnivorced1887
Posted

Hi

Das weis ich nicht. U. flaccia und U. nephrophylla habe ich auch drin, aber die blühen einfach nicht, warum auch immer. Ich habe allerdings eher ein Hochlandterrarium.

Viele Grüße

Stefan

Habe die Infos aus Nicoles Seite genommen. Sie hatte da ein paar Arten aufgelistet mit ihren Kulturbedingungen. Und ich habe mir halt die rausgesucht, die ganzjährig es über 20 Grad haben wollen. Ich werde mir die Arten versuchen zu erwerben und dann mals ehen, ob bei mir was blüht.

LG Cedrik!