Andy Böhnke Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 Hallo, hier im Forum gibt es viele Fans von Aaronstabgewächsen. Euch dürfte dann bestimmt auch interessieren, dass im Botanischen Garten in Basel ein Titanwurz blüht. Der Botanische Garten hat extra eine Homepage dafür eingerichtet. Es dürfte nich mehrt lange dauern und dann ist die Blüte in voller Pracht zu sehen. Es wird auch jeden Tag ein Bild veröffentlicht und die Größe hingeschrieben. Schade dass man über das Internet nicht riechen kann :devil: Viel Spaß Andy
Sonnentau Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 Jaaa, Ich erinnere mich vorletztes Jahr, da blühte es in Bonn im Bot. Garten. Ich wollte eigendlich nur dahin wegen den ganzen Karnivoren dort und das Surprise! Der Geruch ging einigermaßen obwohl es in einem kleinerem Gewächshaus war ohne großartige Luftzirkulation. Es ist auf jeden Fall eine Fahrt wert neben einer mannshohen Blüte stehen zu können.
Icarus Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 Immer wieder schön zu sehen, wenn so etwas seltenes blüht. Danke für den Link.
Alex S. Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 (edited) Super schön, vor allem tolle Idee mit der webcam. Sollte jeder Botanische Garten so machen. Danke für den link. :-) Edited April 24, 2011 by Anoli
Svartakat Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 hallo.. was für ein Naturschauspiel. hab grad mal gesucht und gelesen,das der Weltrecord bei 306cm liegt.. OMG.... :startle: dank dir für die Info
TLorenz Posted April 25, 2011 Posted April 25, 2011 Hi Dasa erinnert mmich stark an letztes Jhar als meine 3 Aronstabgewächse geblüht hatten, doch das ist kein Vergleich zu dieser Monsterpflanze. Ich frage mich nur wie stark die Geruchsbelästigung gewesen sein muss und wieviele zusätzliche Lüfter man aufgestellt hat. :bad: Gruß Thomas
Marc S. Posted April 25, 2011 Posted April 25, 2011 Hallo, also die Geruchsbelästigung in der Nacht als die Blüte aufgegangen ist, war so gross, dass man den Garten schon von der Tramstation (ca. 100m vom Gewächshaus entfernt) riechen konnte. Im Radio wurde der Geruch als eine Mischung aus Tuhnfisch und Blut beschrieben, was ziemlich gut zutrifft. Am nächsten Morgen war der Geruch jedoch auszuhalten... ...und hier noch ein paar Aufnahmen: Freundliche Grüsse Marc
Eve Posted April 26, 2011 Posted April 26, 2011 Schöne Pflanze! Aber ganz ehrlich - ich hab den Geruch lieber in den diversen Botanischen Gärten als bei mir daheim *g* Soweit ich mich erinnere, hat vor einiger Zeit ein ebenfalls sehr großer Titanwurz hier bei uns in Wien in einem Palmenhaus geblüht. Hab mir noch vorgenommen, mir das mal anzusehen. Ist sich aber zeitmäßig dann doch nicht ausgegangen. Liebe Grüße Eve
Recommended Posts