Torian Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 hi, ich hab über den winter einige kleine Blattstecklinge von meiner Esseriana gemacht und wollte die jetzt mal umtopfen. Quarzsand gibts bei uns im Baumarkt nur meist in Mengen ab 25kg und ich brauchs eigentlich nur für einen kleinen 9er Topf. Wenn ich jetzt mit ganz schlechtem Gewissen vom Spielplatz nebenan ne hand voll Sand klaue und den (nach vorigem ausspülen) zu Torf dazumische, könnte ich das dann als Substrat verwenden? Und ist es ausreichend/möglich, den "nötigen Kalk" übers Gießen mit Leitungswasser zuzuführen? Grüße
Redstav Posted April 24, 2011 Posted April 24, 2011 (edited) Hallo Torian, also ich verwende bisher etwas Sand aus der Sandgrube (allerdings nur vorgereinigten) Sandwerk Feil Nachdem ich dort das erste mal angerufen hatte und den Zweck erklärt habe, meinte der Mitarbeiter nur, dass auch der botanische Garten in München schon bei ihnen Sand für Pflanzen u.a. auch Carnivoren gekauft hätte. Was ich allerdings erst vor ein paar Tagen gelesen habe, was mich etwas beunruhigt ist der PH Wert von 6,5 - da wenn ich richtig informiert bin, der Torf meist einen weitaus geringeren PH Wert von 3,5 hat bin ich mitlerweilen nicht mehr sicher ob sich das alles so gut eignet. Andererseits konnte ich bei den bisherigen Substratmischungen auch noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Wie es sich mit einem frischen Sand aus dem Sandkasten verhält kann ich leider nicht sagen. Würde mich aber grundsätzlich auch interessieren, inwiefern die Werte bedenkenlos über- schritten werden können und auf was man sonst achten sollte. Viele Grüße Ulrich Edited April 24, 2011 by Redstav
Vollkornbrot Posted April 25, 2011 Posted April 25, 2011 Hi, In Zoo- und Aquaristikgeschäften gibts doch eigentlich immer Quarzsand in kleinen Mengen für Aquarien. Ich zum Beispiel benutze 1-2.5mm Quarzsand im 2.5 Kg Beutel schon lange ohne Probleme. Ursprünglich ist der für Aquarien als Bodengrund gedacht. Ich meine der hatte unter 5€ gekostet. MfG
Recommended Posts