Jump to content

Pinguicula alpina bei Jachenau

Recommended Posts

Joachim Danz
Posted

Hallo,

wir haben heute einen Ausflug nach Jachenau gemacht und sind dort ein wenig gewandert. Neben sehr vielen Enzian-Blüten sind mit geschultem Blick dann auch einige P. alpina zu erspähen, die gerade blühen. Die Standorte waren teilweise erstaunlich trocken, was aber sicher auch an dem in den letzten Wochen viel zu geringen Niederschlag liegt.

P. alpina umzingelt von Enzian:

Enzian_P_alpina_250411.jpg

P. alpina typische Blüte:

P_alpina_250411_A.jpg

und mit zwei Flecken mehr:

P_alpina_250411_B.jpg

P_alpina_250411_F.jpg

An nassen Stellen sieht man teilweise nur die Blüten durch das vertrockneten Gras vom Vorjahr:

P_alpina_250411_D.jpg

Die meisten gefundenen Pflanzen wuchsen aber an exponierteren Stellen:

P_alpina_250411_C.jpg

P_alpina_250411_E.jpg

P_alpina_250411_G.jpg

Ich hoffe, die Bilder sind nicht zu groß, sonst kann ich auch eine Vorschau einfügen und die Bilder verlinken...

Viele Grüße

Joachim

Posted

Hallo Joachim,

das sind sehr schöne Bilder an einem Naturstandort mit unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten. Dankeschön für das Zeigen.

-volker-

Posted

Hallo Joachim,

schöne BIlder hast Du uns da mitgebracht. Mir gefällt das vorletzte Bild am besten.

Gruß

Viktor

Posted

Hi,

schön von dir, dass du uns diese tollen Bilder nicht vorenthältst.

Gerade wo hier im Forum ein Thread mit der Diskussion über die Schwierigkeit der Kultur von P. alpina im Moorbeet stattfindet, zeigst du hier diese tollen Naturstandort Bilder. :thumbsup:

Gruß,

Bastian

Posted

danke, sieht toll aus :)

• 3 weeks later...
Georg J. Stach
Posted

Wow, tolle Fotos, Joachim!

Da freue ich mich gleich auf den bald anstehenden Urlaub in den Dolomiten =)