Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein Mann hat letzten Herbst aus unserem Gartencenter ein Nephentes mitgebracht, Ausverkauf ohne weitere Bezeichnung. Da sie in so einem Korb zum Aufhängen war, haben wir sie mal dringelassen und ans Fenster gehängt. Allerdings sind inzwischen alle Kannen vertrocknet und es bilden sich nur neue Blätter, aber keine Kannen.

Liegt das am mangelnden Licht oder an der zu geringen Luftfeuchtigkeit?

Und vor allem: was mache ich jetzt mit ihr? Wie bei T.Carow beschrieben stark zurückschneiden? In ein anderes Gefäß umpflanzen? Abwarten? Ich möchte sie auf jeden Fall, wenn die Eisheiligen rum sind, raus auf den Balkon stellen, weil da natürlich noch mehr Licht drankommt...

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal, viele liebe Grüße, Lade

Carnivorced1887
Posted

Hallo,

Also erstmal kann ich die Suchfunktion ans Herz legen. Da hatten wohl schon einige ähnliche Probleme.

Das eine Kannenpflanze keine Kannen bildet kann mehrere Ursachen haben. Was ich mir bei dir vorstellen könnte währe einmal eine zu geringe Luftfeuchte oder das die Pflanze keine Kannen bildet, weil sie diese nicht ablegen kann. Dagegen helfen nur Stützhilfen oder Pflanze einfach radikal kürzen.

Achso, stelle deine Pflanze nicht in die direkte Mittagssone auf dem Balkon. Davon bekommt die Pflanze mit hoher wahrscheinlichkeit einen Sonnenbrand. Also zu viel des guten:)

LG Cedrik!

Marco Ebert
Posted

Naja, wie schauts denn mit Licht aus? Du brauchst die ja nicht mal rausstellen, auch nicht nach den Eisheiligen, da zuviel Licht und hohe Temperaturen der Pflanze nicht sonderlich gut tun. Ist es vielleicht ein Nordfenster?

Gruß,

Marco

Posted

Hallo,

verstehe ich das also richtig, dass die nicht hängen sollte? Weil dann die Kannen zu schwer sind?

Das Fenster ist ein Süd-Ost-Fenster. Und ich wollte sie jetzt dann auf dem Balkon an einen Dachbalken hängen, so dass sie es zwar hell hat, aber die Sonne nicht direkt drauf scheint.

Oh Mann, warum gibt es kein gutes Buch, wo klar drinsteht, welche Pflanze was braucht?

Danke euch für eure Antworten!

einen schönen Abend noch, Lade

Posted

Also meine Pflanzen bilden auch Kannen wenn diese nirgends aufliegen können. Vielleicht mag das auf die Hochkannen zutreffen?

Habe das zwar nun auch schon ab und an mal gelesen aber ist das nun wirklich so oder nur reine Vermutung?

Marco Ebert
Posted

Also ein Bild wäre erstmal sehr schön... und Kannen ablegen und so, das ist Quatsch. Meine 50cm große Pflanze windet ihre Tendrile um die anderer eigener Blätter... ja dazu hab ich ihr zwar verholfen, aber auf dem Weg hat sie schon 2 Kannen gebildet.

Gruß,

Marco

Posted

Also ein Bild wäre erstmal sehr schön... und Kannen ablegen und so, das ist Quatsch. Meine 50cm große Pflanze windet ihre Tendrile um die anderer eigener Blätter... ja dazu hab ich ihr zwar verholfen, aber auf dem Weg hat sie schon 2 Kannen gebildet.

Gruß,

Marco

Hier im Forum war schon mal das Thema, ob Kannen gebildet werden, ohne abgestützt zu werden. Ich glaube, man war zu dem Schluss gekommen, dass es irrelevant sei. Also ich stütze meine nicht ab, dass können die mal schön alleine machen... :)

Lade, beobachte mal den Sonnenverlauf, wenn du Zeit hast. Von wann bis wann steht eure Kannenpflanze am momentanen Standort in der direkten Sonne?

Mit der Luftfeuchte, glaube ich, hats nix zu tun, da diese Nepenthes bestimmt eine Baumarkt- Kreuzung ist. Und denen scheint ja Luftfeuchtigkeit total egal zu sein..

Posted

Danke erst mal für eure Antworten.

Hier ist mal ein Bild der Pflanze

img2151x.jpg

Sie kriegt im Augenblick direkt Sonne von morgens Sonnenaufgang bis etwa 14 Uhr. Soll ich sie gleich auf den Balkon raushängen? Durch das Dach drüber kriegt sie die Sonne zwar nicht direkt ab, aber länger richtig hell wäre es da schon, ca. 11 uhr bis Sonnenuntergang...

Und soll ich wirklich alle Triebe abschneiden, wie bei T.carow beschrieben?

Danke schön für eure Mühe!!!!!!

Posted

Hallo,

für mich sieht die Pflanze recht gesund aus. Meine Nepenthes x ventrata hat auch den Winter über keine Kannen gebildet. Ich hoffe, sie fängt bald wieder an.

Ich würde die Pflanze nicht stutzen.

Für mich sieht es aber so aus, als wenn die Pflanze relativ weit oben am Fenster hängt. Bekommt die da auch direkt Sonne oder scheint die Sonne nur durch das Fenster rein und bescheint den Topf und ein paar herabhängende Blätter?

Ich würde einfach mal abwarten, wie sich die Pflanze macht :-)

Ob zurückschneiden was bringt in Bezug darauf, dass die Pflanze schneller wieder Kannen produziert kann ich leider nicht beurteilen.

Bei meiner Pflanze hatte ich das Gefühl, dass sie im Sommer durch den Terrasseaufenthalt schnell Kannen produziert hat. Vielleicht könnte es auch durch eine Nachtabsenkung zusammenhängen, die ja draußen im Gegensatz zu drinnen gegeben ist. Dies ist aber von mir nur eine Vermutung ;-)

VG Benni

Posted

Ich finde auch, daß die Pflanze ok aussieht. Den Trieb kürzen würde ich nicht, so groß ist die Pflanze ja noch nicht. Kannen werden sich jetzt in der hellen Jahreszeit wieder bilden. Allerdings sollte der Topf dazu etwas tiefer am Fenster hängen. So wie das am Bild aussieht, bekommt die untere Hälfte der Pflanze noch Licht, die obere Hälfte ist durch den Fensterrahmen und die Laibung im Dunkel. Das mag für unsere Augen nicht so wirken (da ist's ja eh hell da oben), für die Pflanze ist es aber so. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Pflanze raus zu hängen, tu das. Der Pflanze würde es draußen bei den geschilderten Bedingungen sehr gut gefallen.

Bei mir bekommen Nepenthes erst eine Stütze, wenn sie ohne das Gleichgewicht verlieren würden. Mit den Kannen hat das aber nichts zu tun. Die werden gebildet, ob mit oder ohne Stütze. Wichtig bei Kaufhaus-Hybriden ist viel Licht und passende Temperaturen, dann gibt's auch Kannen.

Liebe Grüße

Eve

matthias258
Posted

Da die Pflanze im grossen und ganzen gesund ausschaut, würde ich mal abwarten und schauen was passiert. Wenn sie weiterhin keine Kannen bilden sollte, würde ich sie wie th. carow beschrieben hat zurück schneiden.