Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe überall im Forum nach einer optimalen Substratmischung für Dionaeas gesucht und leider nichts gefunden. Ich habe vor meine neuen umzutopfen und brauche dafür Substrat.

Ich möchte mir nicht welches im Baumarkt oder im Internet kaufen, sondern selbst mischen. Ist auf Dauer glaube ich auch günstiger. Kann mir deshalb jemand da vielleicht weiterhelfen,

welche Mischung da am Besten ist und was ich alles dafür brauche, außer Weißtorf. Hab mir die FAQ schon durchgelesen.

Seid mir nicht böse, wenn ich nicht gleich zurückschreibe, ich habe leider nur 2 Beiträge pro Tag frei.

Vielen Dank schon im Voraus.

LG

Maiv

Posted

Also, da kannst Du eine Mischung machen mit 50% Weisstorf und 50% Perlite und/oder Quarzsand machen. Achtung beim Quarzsand, es darf ja nicht kalkhaltig sein.

Wenn Du nix zum mischen hast macht es eigentlich auch nichts, reiner Torf würd auch funktionieren.

Posted

ich habe leider nur 2 Beiträge pro Tag frei.

Für Leute mit dieser Beitrags-Limitierung ist hier der FAQ-Bereich da.

Siehe auch unter "Substrat".

Andy Böhnke
Posted

Hallo,

ich mische mir mein Substrat auch immer selsbt. Dafür verwende ich Weißtorf (3 Anteile) und Perlite (1 Anteil).

Ich glaube auch, dass das Thema Susbstrat bei vielen Arten überbewertet wird. Die VFF mag torfhaltiges Substrat. Dazu mischt du noch irgendwas zum auflockern.

Schau Dir mal diesen Beitrag an. Da steht auch, dass man einweig experementieren soll.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Vielen Dank für euren schnellen und informativen Antworten. Jetzt kann ich es endlich selbst mischen.

Danke und LG

Maiv

Guest OlliK1983
Posted

Hallo!

Also ich bin mit dem Substrat "Spezialerde für Fleischfressende Pflanzen" von Thomas Carow in die Karnivorenwelt eingestiegen...

Dieses Substrat besteht laut Warendeklaration aus 65% Hochmoortorf, Perliten und Kokosfasern.

Jetzt verwende ich nur noch 100% Weißtorf aus dem Baumarkt. 50L kosten bei Praktiker um die 5€... Alle meine VFF wachsen wie verrückt...

Liebe Grüße

Oliver