helmutpre Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Hallo zusammen, am Osterwochenende hatte ich mir mal wieder den Sternenhimmel vorgeknüft und meine kürzlich erworbene EOS 500d ausprobiert. Diese war an einem 10-zöller Newton-Telskop mit EQ6 Montierung verbunden. Die Montierung vollzieht die scheinbare Bewebung des Himmel nach, so dass Belichtungszeiten von etwa einer Minute möglich werden. Insgesamt sind die Objekte noch zu dunkel abgelichtet, längere Belichtungszeiten erfordern eine aktive Nachführung ("Autoguiding"), daran arbeite ich aber noch. Trotzdem sind bereits jetzt zahlreiche Details zu erkennen, auf manchen Bildern sogar mehr als eine Galaxie. Hier eine kleine Auswahl dieser nächtlichen Photosession. Bild 1: Die Whirlpoolgalaxie, M51. Bild 2: Die Galaxie M61. Auffallend sind die Knicke in den Spiralarmen Bild 3: Die Galaxie M106. Oben rechts erkennt man schwach eine Galaxie in Kantenstellung- sie erscheint durch das Staubband in der Hauptebene zweigeteilt. Bild 4: Die Feuerrad- Galaxie, M101. Bild 5: Der berühmte Ringnebel in der Leier, M51- ein planetarischer Nebel, also keine Galaxie. Die Bezeichnungen wie M101 sind übrigens die Nummern im Messier- Objektkatalog. Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch (... ob es dort oben wohl auch Carnivoren gibt ??) Viele Grüße Helmut 1
Frank S. Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Hallo Helmut, sehr schöne Bilder, gerne mehr davon! Ich finde die Sterne und alles was uns da draußen noch so umgiebt sehr faszinierend. Muss auch mal wieder einige "Beobachtungen" machen. Gruß, Frank
Amar Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Danke, ganz tolle Bilder...bin sicher dass es dort Alien-Fleischis hat.. http://www.flickr.com/photos/24939895@N08/5613193835/ http://www.flickr.com/photos/rco911/2230506234/
Svartakat Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 *grusel grusel @Amar Tolle Bilder.Nur solch Alien-Fleischies will ICH nicht begegnen. :blink:
Piesl Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hallo Helmut, super Fotos! Gegenfrage: ob die dort draußen sich fragen, ob es bei uns hier pflanzenfressende Tiere gibt??? :startle: Zur Technik: dass die EOS gute Bilder macht ist bekannt, aber welche Monsterbrennweite/Vergrößerung hat dieses Teleskop für den Abbildungsmaßstab? Gruß Piesl
Dieter Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hallo Helmut, die Bilder gefallen mir sehr! Ich bin gespannt, was Du als nächstes zeigst. Viele Grüße Dieter
helmutpre Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Hallo zusammen, es freut mich, dass Euch die Astrobilder gefallen. Eigentlich wollte ich heute wieder welche machen, der Himmel ist eigentlich perfekt dafür- leider ist der Wind hier im Norden viel zu starkt dafür. Wenn das Fernrohr wackelt wie ein Kuhschwanz, braucht man an Astrophotographie gar nicht erst zu denken. @ Piesl: Das Fernrohr hat eine Öffnung von 10 Zoll und eine Brennweite von etwa 1300 mm. Eine Vergrößerung lässt sich eigentlich nur bei visueller Betrachtung definieren, d.h. wenn man statt einer Kamera ein Okular am Fernrohr einsetzt. Trotzdem zum Vergleich: Wenn ich den Vollmond ablichte, füllt er das Bild nahezu ideal aus. @ Amar: Das ist aber schon eine Klingonenzüchtung, oder? Viele Grüße Helmut
Piesl Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo Helmut, danke für die Info. Alle Achtung mit 10 Zoll ist das schon ein richtiges Ofenrohr und bei dem Bildausschnitt ärgert es mich richtig, dass es noch so lange dauert bis die nächste Sonnenfinsternis hier drüber läuft. Da wären deine Bilder sicher der Hammer! Aber ich werde darauf warten ... :cool: Gruß Piesl
Recommended Posts