Lukas Volkmer Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Hallo ich habe mir heute eine Drosera rotundifolia geholt. Meine Frage ist es, ob man dies in ein Terrarium pflanzen könnte. Braucht sie auch eine Winterruhe (vgl. Dionaea)? danke
Vollkornbrot Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Nein, man sie nicht ins Terrarium pflanzen, da sie eine Winterruhe braucht. Die Art kommt auch in Deutschland vor, deshalb kann man sie das ganze Jahr über draußen in der Sonne halten.
Lukas Volkmer Posted April 27, 2011 Author Posted April 27, 2011 Aber ich habe schon gelesen, dass man die Pflanzen schon erfolgreich ganzjährig im Terrarium gepflegt hat. Aber warum nicht ins Terrarium? Trotzdem danke für die schnelle Antwort
Simon B. Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Drosera rotundifolia ist eine heimische Art. Das is als würdest du einen Eisbären in ne Wüste stecken, jetzt mal als krasses Beispiel. Versuchs doch einfach mit nem Moorkübel oder ähnliches;)
Feldenberg Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Ok, bei mir wächst D.rotundifolia im offenen Kugel-Glasgefäß wie auch in der "Moorwanne" am Fensterbrett in etwa gleich gut und hält unter beiden Verhältnissen brav die Winterruhe. Freilandhaltung wäre sicher optimal(er). Insgesamt ist die Art aber sehr tolerant gegenüber "warmer" Überwinterung - man darf das Hibernakel halt nicht verrotten lassen (dh. eher leicht feucht als naß halten). viele Grüße Feldi
Brathirn Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Stell ihn nach draussen in die volle Sonne, die Überwinterung ist überhaupt nicht heikel, manche frieren die einfach ein oder fluten sie im Winter.. Terrarium ist halt einfach nicht optimal, hol dir dafür besser einen tropischen Sonnentau..
jusch Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 ich habe mir heute eine Drosera rotundifolia geholt. Meine Frage ist es, ob man dies in ein Terrarium pflanzen könnte. Braucht sie auch eine Winterruhe (vgl. Dionaea)? danke Die normale, einheimische, winterharte D. rotundifolia ist im Terrarium schlecht aufgehoben. Von den einheimischen Sonnentauarten macht es D. rotundifolia aber bei Terrarienhaltung noch ab besten mit, die Art ist schon sehr anpassungsfähig. Bei mir ist es so: Die Pflanzen bleiben im Terrarium sehr klein, sie benötigen gutes Kunstlicht rund ums Jahr, ohne Überhitzung. Manchmal ziehen Pflanzen zur Winterknospe ein, mal treiben sie wieder aus. Während die Pflanzen sich draussen im Moorbeetkübel normalerweise vermehren, werden es bei Terrarienhaltung normalerweise ständig weniger: Mal wird eine vom Schimmel dahingerafft, mal treibt eine nicht mehr aus der "Winterknospe" aus und vergammelt, und da sie bei mir im Terrarium auch nicht blühen, entfällt eine Massenvermehrung durch Samen. Gelegentlich teilt sich war mal selbst ein winziges Terrarien-Hibernakel, aber so richtig gute, kräftige Pflanzen mit 5 cm Durchmesser bekomme ich bei Terrarienhaltung nicht. Also im Prinzip kann man die Art im Terrarium halten (wenn es nicht zu tropisch ist), aber draussen im Freien funktioniert es besser, oft sogar schon im 14-cm Blumentopf, den man in bei warmem Wetter in Anstaubewässerung stellt, ohne dass man für diese kleine Art einen Moorbeetkübel benötigt.
Eve Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Bei mir hat sich übers Sphagnum eine Drosera rotundifolia ins Tieflandterrarium eingenistet. Das war vergangenen Herbst. Da die Pflanze etwas unwegsam lag, konnte ich sie nicht rausholen, um sie in einen meiner Moorkästen umzupflanzen. So beobachtete ich, wie sie sich entwickeln würde. Terrarien-Beleuchtung ist zwar sehr gut, allerdings um einiges zu wenig für diese Droseraart. Die Pflanze wurde immer mickriger, war aber bis vor etwa 2 Monaten noch vorhanden. Jetzt kann ich sie nicht mehr entdecken. Ich hab das aber mehr oder weniger erwartet. Hibernakelbildung konnte ich nicht bemerken. Liebe Grüße Eve
Feldenberg Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Bei direktem Sonnenlicht werden sie in der Kugelvase zwar durchaus groß (also 5cm sind bei mir drin), aber sie vermehren sich nicht - wie Jusch das oben beschrieben hat, d.h. keine Teilung der Hibernakel und keine Blüte (bislang jedenfalls). Von daher: Freilandempfehlung!
Lukas Volkmer Posted April 28, 2011 Author Posted April 28, 2011 Hallo vielen Dank für die vielen und nützlichen Beiträge. Okay ich habe mich entschlossen sie im Freien zu kultivieren. Aber anbei dessen habe ich trotzdem noch Fragen: Ich würde den Sonnentau am Südbalkon stellen;wie sollte die Pflanze platziert werden? volllsonnig halbschattig usw.? Kann die Pflanze dann das ganze Jahr draussen stehen ? Muss ich im Verlaufe der Jahresteiten die Pflanze irgendwie umstellen (bzw die Pflanze zu irgendeiner Zeit anders pflegen bzg ihrer Winterruhe oder anderen Dingen ? danke
Amar Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Volle Sonne, also Südseite, das ganze Jahr draussen lassen. Musst sie nicht umstellen im Verlauf der Jahreszeiten, immer Staunässe, ausser wenn sie sich im Spätherbst einzieht, dann nur noch leicht feucht.
jusch Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Deine D. rotundifolia hat keine Überlebenschance, wenn du sie in einem kleinen Topf auf dem Balkon überwinterst. Schon gar nicht, wenn das "nur leicht feucht" geschieht. Das sind alles Märchen. Die Hibernakel trocknen bei Dauerfrost aus, werden schwarz und sterben ab. Hey, die sehen im 7cm-Topf aber für abgestorben gar nicht so schlecht aus, oder?
Feldenberg Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 (edited) Wenn ich bei Andreas so lese, denk ich mir bald, daß eine kühle aber forstfreie Überwinterung auch nicht so verkehrt wäre... Edited April 28, 2011 by Feldenberg
Blaze Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Bei mir haben Drosera rotundifolia und Drosera filiformis ssp.filiformis den Winter auch ungeschützt in einem kleinen Topf überstanden. Ich bin mir sicher, dass der Topf komplett durchgefroren war. Haben so gut wie alle wieder komplett ausgetrieben. Das habe ich aber schon letzten Herbst gelesen, dass man das bei diesen Arten so machen kann.
jusch Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 Das ist nicht möglich, dass führt zum Absterben der Pflanzen. OK, ich werde es meinen Pflanzen erzählen, wenn ich ihnen mal eine Horrorgeschichte aus der Hauptstadt erzählen möchte. Die werden sich dann bestimmt gruseln, z.B. auch meine D. intermedia Carolina Giant im 7cm Topf (siehe Bild). Selbstredend stehen die Töpfe mit den Hibernakeln während der kältesten Monate des Jahres bei starkem Frost NICHT vollsonnig, ungeschützt mit wenig Wasser, sondern eher vollschattig, mit Gartenvlies geschützt und mit hohem Anstau im Tray.
Lukas Volkmer Posted April 29, 2011 Author Posted April 29, 2011 Hi ich bin jetzt leider immer noch nicht sicher was ich mit der Pflanze machen solle. Momentan steht sie auf dem Balkon in volller Sonne. danke
jusch Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 (edited) Zudem haben wir hier ein anderes Klima, als in Elmshorn. Maritim? Kontinental ? Genau, ihr habt sogar so ein anderes Klima in Berlin, das überlebt schon mancher Eisbär nicht, und das ist immerhin eine Spezies aus der Arktis! ich bin jetzt leider immer noch nicht sicher was ich mit der Pflanze machen solle. Momentan steht sie auf dem Balkon in volller Sonne. Im Sommerhalbjahr volle Sonne im Freien, ständig feucht halten, nie austrocknen lassen, Blumentopf bei sehr sonnigem Wetter in Anstaubewässerung stellen, da gehen die Meinungen wohl nicht so weit auseinander wie bei der Überwinterung im Blumentopf, und ob man das nur richtig machen muss oder ob es ein Ding der Unmöglichkeit ist. [Nachtrag] Je größer der Topf, desto besser lassen sich stabile Verhältnisse realisieren. Also ein 14cm Topf ist besser als ein 7 cm Topf, ein 20 cm Topf besser als ein 14cm Topf. Edited April 29, 2011 by jusch
Lukas Volkmer Posted April 29, 2011 Author Posted April 29, 2011 Gut danke . Jetzt weis ich gut über die nächsten Monate bescheid . Vielen Dank jusch für deinen besonders hilfreichen Beitrag .
Lukas Volkmer Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Morgen @ Andreas könntest du mir mal bitte erklären wie man aus einem Eimer einen Kübel macht . Ist mir neu . LG nj
Andy Böhnke Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 So ein Baueimer eignet sich sehr gut als Moorkübel. Du kaufst einfach im nächsten Baumarkt einen dieser schwarzen Baueimer. Das Material ist sehr gut, dass es ein weicher Kunststoff ist. Kosten tun diese Eeimer um die 2 Euro. Für den Preis bekommst Du keinen Blumenkübel. Und schon kannst du daraus ein Moorkübel machen. Schöne Grüße Andy
Torsten T. Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo, im Terrarium, soviel wurde ja schon klar, ist die Art langfristig kaum haltbar. Es schmuggeln sich über Sphagnum etc. bei mir immer wieder Samen ins Terrarium und wachsen zu Pflanzen heran. Die verschwinden aber spätestens nach zwei, drei Jahren wieder. Was das Thema Winterhärte in kleinen Töpfen anbelangt: Die Pflanzen bilden oberirdische Überdauerungsorgane (Hibernakel) und sind nicht gerade mit starkem Wurzelwerk gesegnet. Frösten sind die Pflanzen in der Natur also von Spitze (Hibernakel) zu Spitze (Wurzel) ausgesetzt (ein Blick auf die Pflanzen am Naturstandort ist meist enorm lehrreich, nur leider nicht immer möglich). In der Natur sind die Hibernakel wohl meist durch umgebendes Pflanzenmaterial vor Wintersonne, starkem Wind etc. geschützt und die Würzelchen stehen zumindest mit den Spitzen immer wieder mal im Wasser/sehr feuchtem Substrat. Selbst größere Verluste dürften in der Natur kaum auffallen, da die überlebenden Bestände durch Versamung etc. die Verluste schnell ausgleichen. Das sieht in Kultur natürlich etwas anders aus, hier fallen Verluste natürlich mehr auf und wenn ein Topf suboptimal steht/versorgt wird, können umliegende Bestände diese Verluste natürlich nicht ausgleichen. Einen Topf mit D. rotundifolia draußen zu überwintern dürfte mit Juschs Vorgaben (schattig, geschützt und feucht) wohl kein Problem sein. Denn ein Durchfrieren des durchwurzelten Substrates kommt auch an natürlichen Standorten immer wieder vor.
Lukas Volkmer Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Hallo vielen Dank für die Anleitung Andreas. Aber für dem Sommer lasse ich die Pflanze im Topf . danke nj
Brathirn Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Das mit dem Fluten wird ja ohnehin oft geschrieben, zumal das ja auch am Naturstandort gut vorkommen kann. Was bei ungeschützen, überwinternden Pflanzen auch oft helfen soll, ist wohl einfach mal ein paar Schäufelchen Schnee drauf zu machen , wenn schon welcher fällt, das isoliert erstmal vor Extremschwankungen und wenns taut bleibt wenigstens auch Wasser da. Das wird bestimmt funktionieren im Topf, im Terrarium geht dir die Pflanze sicher eher verloren..
Lukas Volkmer Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Aha naja das mit dem Terrarium hat sich sowieso erledigt :-)
Recommended Posts