Michi Zehnder Posted April 28, 2011 Posted April 28, 2011 Hallo zusammen, Letztlich habe ich an meiner grossen R. gorgonias einige rote Flecken an den jungen Blättern entdeckt. Allerdings nicht an allen Trieben. Zwei von fünf wachsen ganz normal und zeigen auch keine Verfärbungen an den Fangblätter. Jetzt zeigen sich in der Sprossmitte der betroffenen Sprosse Anzeichen für Krüppelwuchs. Die neuen Blätter sind verdreht und weisen zum Teil braune Ränder auf. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich habe im Winter einige Trauermückenlarven auf dem Substrat zerquescht. Es waren nicht viele und ich habe mir da keine grossen Sorgen gemacht. Könnten diese Schädlinge im Zusammenhang mit den roten Flecken und dem telweisen Krüppelwuchs stehen? Sollte ich eventuell mal das Substrat untersuchen? Die Pflanze ist ansonsten gesund und stark und zwei Triebe wachsen ganz normal weiter. Überwintert habe ich die Pflanze in einem hellen Wintergarten bei etwa 10°. Ganze Pflanze: Hier ist der Krüppelwuchs der jungen Blätter deutlich erkennbar: hier auch: Da die braunen Ränder: Das sieht für mich wirklich nicht schön aus... Zudem sind die Tentakel wirr und der rote Tentakelkopf fehlt (grünes Blatt, linke Bildhälfte, fast senkrecht). Wenn sie gesund wären, wären sie gestreckt und gelichmässig angeordnet und natürlich mit einem roten Köpfchen versehen. Halt ein typischer Krüppelwuchs. Das kenne ich so eigentlich nur bei Drosera. Die beiden am stärksten betroffenen Sprosse: Hingegen diese zwei sind vollkommen gesund: Was meint ihr dazu? Bin für jeden Ratschlag dankbar! Viele Grüsse, Michi
Guest Fruit Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hi, hab mal ein paar andere R. gorgonias angeguckt und mit deiner verglichen, ich tippe dadrauf das sich die Blätter durch die Sonne rot färben, solange sie nicht braun werden finde ich das aber unbedenklich, mit dem krüppelwuchs habe ich noch nicht vergleichbares gefunden aber ich schau mich weiter um. lg Max
Marcel B. Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo! Also bei meinen Roridula haben sich die Blätter noch nie nur durch die Sonne so vereinzelt rot gefärbt! Das ging immer regelmässig von statten, sodass die Blätter irgendwann allmählich komplett rot waren. Bezüglich der verkrüppelten Blätter muss ich sagen, dass ich dies nur bei anstehenden Blüten hatte und das es bei den Blätter auftauchte die kurz vor der Blüte erschienen sind. Ich würde das ganze also noch eine Weile beobachten und abwarten Hab noch ein Bild angehängt, da ich finde auf dem Bild erkennt man ds langsame verfärben recht gut
Michi Zehnder Posted May 27, 2011 Author Posted May 27, 2011 Hallo zusammen, Dass es sich beim Krüppelwuchs um Anzeichen einer Blüte handeln könnte, war auch mein erster Einfall. Allerdings hat die Pflanze erst vor kurzer Zeit geblüht und ich habe die Idee wieder verworfen. Aber es ist tatsächlich so: Sie will schon wieder blühen! Das Bild ist nun auch schon etwa zwei Wochen alt. Mittlerweile sind die Blütenstiele schon einiges grösser. Viele Grüsse Michi
Recommended Posts