Jonas S. Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 (edited) Meine Bestandsliste, Stand: 3. Juni 2015. Drosera winterharte Drosera Drosera intermedia Drosera rotundifolia Queensland-Drosera Drosera adelae Drosera prolifera sonstige Drosera Drosera binata Drosera binata var. dichotoma {giant} Drosera binata var. multifida f. extrema Drosera capensis Drosera capensis alba Drosera tokaiensis Nepenthes Nepenthes fusca Nepenthes sanguinea Nepenthes singalana Nepenthes truncata {red} Nepenthes veitchii {golden peristome BE-3207} Nepenthes ventricosa (weiblich) Nepenthes vogelii Nepenthes x ventrata Pinguicula Pinguicula agnata Pinguicula emarginata {pale flower} Pinguicula grandiflora Pinguicula laueana Pinguicula macroceras ssp. nortensis Pinguicula moctezumae Pinguicula moranensis {Kirkbright} Pinguicula rotundiflora Pinguicula sp. Tehuacan Pinguicula x 'Sethos' Pinguicula x 'Tina' Sarracenia Sarracenia alata Sarracenia alata {heavy veined, copper/bronce wide lid, Stone Co, MS} Sarracenia alata {purple lid + throat, white flowers} Sarracenia flava var. atropurpurea {Blackwater State Forest, Florida} Sarracenia flava var. cuprea {Santee Coastal Reserve} Sarracenia flava var. maxima Sarracenia flava var. ornata {heavy veined} Sarracenia flava var. rugelii Sarracenia flava var. rubricorpora {giant red} Sarracenia leucophylla (eher grüner Klon) Sarracenia leucophylla (roter Klon) Sarracenia minor Sarracenia minor var. okefenokeensis Sarracenia oreophila Sarracenia oreophila {Georgia} Sarracenia purpurea ssp. venosa var. burkii Sarracenia rubra ssp. alabamensis {giant} Sarracenia x areolata Sarracenia hybride 2 Sarracenia hybride 3 Sarracenia hybride 4 Sarracenia hybride 6 Sarracenia hybride 8 Utricularia Utricularia sandersonii Utricularia australis/vulgaris Begleitpflanzen Chamaedaphne calyculata (Torfgränke) Eriophorum russelianum (Russisches Wollgras) Helonias bullata (Moornelke) Pogonia ophioglossoides (Moorpogonie) Sphagnum squarrosum (Sparriges Torfmoos) Vaccinium macrocarpon (Großfrüchtige Moosbeere / Cranberry) Vaccinium oxycoccos (Gewöhnliche Moosbeere) Viola pallens (Moorveilchen) Wunschliste Nepenthes burbidgeae und andere fensterbankgeeignete Nepenthes Andromeda polifolia (Rosmarinheide) Edited May 1, 2017 by Jonas S.
Karnivoren-Fan Posted July 25, 2011 Posted July 25, 2011 Darf ich fragen, woher du genau weisst welche Art es ist? Weil viele sind ja auch Hybride und daher schlecht / schwer zu bestimmen.
Jonas S. Posted July 25, 2011 Author Posted July 25, 2011 Die aufgelisteten Namen sind (bis auf wenige Ausnahmen) diejenigen, unter denen ich die Pflanzen erworben habe. Selbstverständlich gibt es immer eine gewisse Unsicherheit, was die korrekte Bestimmung der Arten betrifft. Insbesondere im Baumarkt habe ich auch schon falsch bestimmte Pflanzen gekauft. Vergleiche mit Bildern können helfen, zu überprüfen, ob die Bezeichnung korrekt war. Da im Baumarkt in der Regel nur einige wenige (typische) Arten und Hybriden angeboten werden, ist die Identifizierung bei den Arten (nicht unbedingt bei den Hybriden) nachträglich oft noch möglich. Bei vertrauenswürdigeren Quellen (z.B. Spezialgärtnereien oder Leute aus dem Forum, die sich mit Karnivoren gut auskennen) ist die Wahrscheinlichkeit, falsch bestimmte Pflanzen zu erwerben, wesentlich geringer, aber natürlich auch nicht Null. Im Zweifelsfall bezeichne ich die Pflanzen eben mit "Hybride" (deshalb die fortlaufende Nummerierung bei meinen Sarracenia-Hybriden).
Recommended Posts