maiv Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 Hallo zusammen, ich habe hier ein Riesenproblem mit meinen VFF. Ich habe seit einigen Tagen beobachtet, dass meine Pflanzen etwas komisch wachsen bzw. gleich nach dem Öffnen absterben. Habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass auf fast allen Pflanzen kleine rote und grüne Punkte drauf sind. Einige Pflanzen verfärben sich so komisch braun, sind eher braune Flecken würde ich sagen. Die Fallen wachsen sehr komisch, fast schon verkrüppelt. Sind das Läuse? Was kann ich am Besten tun? Kann mir da jemand ein gutes Mittel empfehlen, dass ich heute noch im Baumarkt kaufen kann? Vielen vielen Dank schon mal. LG Maiv
Andy Böhnke Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 Hallo, das sieht nach Sonnenbrand aus und ist nicht weiter wild. Die Pflanzen müssen sich erst an die Sonne gewöhnen. Die nächsten Blätter und Fallen vertragen dann die Sonne. Schöne Grüße Andy
maiv Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Denkst du dass das wirklich nach Sonnenbrand aussieht? Die Pflanzen sind eigentlich daran gewöhnt draußen bei voller Sonne zu stehen. Dennoch kann ich es mir nicht erklären, dass kleine grüne und rote Punkte auf den Pflanzen sind und dass sie so komisch wachsen bzw. gleich absterben. Ich habe vorgestern an dem Blütenstiel einige Läuse entdeckt. Hab den Stiel sofort abgetrennt (da ich sowieso keine Samen möchte). Ich denke stark dass es Blattläuse sind. LG Maiv
Andy Böhnke Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo Maiv, wenn Blattläuse am Werk sind, so sieht man das an verkrüppelten Fallen. Ich habe dir mal ein Foto einer durch Blattlaus verkrüpelten Falle angehängt. Was heißt die Pflanzen sind dran gewöhnt in voller Sonne zu stehen. Wir hatten gerade Winter mit kurzen Tagen und kaum Sonne. Selbst in der Natur vorkommendan Pflanzen bekommen zu Beginn der Saison Sonnenbrand. Deine Pflanzen bekommt doch laut Foto neue Fallen und so wie es aussieht, sind diese sehr rot. Schöne Grüße Andy
maiv Posted May 1, 2011 Author Posted May 1, 2011 Hi Andy, naja da wo ich die Pflanze her habe, standen Sie nach dem Winter jeden Tag draußen in der prallen Sonne. Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie lange eine Pflanze ca. braucht um sich daran zu gewöhnen. Allerdings kommt dieser "Sonnenbrand" auch nur bei zwei Pflanzen vor. Alle anderen wachsen wunderbar und zeigen auch keine Verbrennungen auf. Wie du jedoch sagtest bekommen meine Pflanzen ständig neue Fallen und das sollte ja ein gutes Anzeichen dafür sein, dass es ihnen gut geht. Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten, vielleicht mache ich mir da wirklich unnötig Sorgen. Weil so wie auf deinem Bild, sehen meine Pflanzen wirklich nicht aus. Danke für deine Hilfe. LG Maiv
Brathirn Posted May 2, 2011 Posted May 2, 2011 Dass das nur manche deiner Pflanzen haben, könnte auch an individuell anderen Genen liegen.. Schau einfach, ob die nächstes auch verkrüppeln, nur weil deiner Pflanze drei Fallen fehlen, wird die nicht gleich eingehen. Außerdem sind anscheinend keine anderen Blätter befallen..
Marcus Vieweg Posted May 2, 2011 Posted May 2, 2011 Hallo liebes Brathirn, Dass das nur manche deiner Pflanzen haben, könnte auch an individuell anderen Genen liegen.. Schau einfach, ob die nächstes auch verkrüppeln, nur weil deiner Pflanze drei Fallen fehlen, wird die nicht gleich eingehen. Außerdem sind anscheinend keine anderen Blätter befallen.. ähhm wow das klingt echt gefährlich und Nobelpreis würdig! Ich würde behaupten Blätter verkrüpeln seltenst, wenn überhaupt durch spontane Mutationen. Das sind meist einfach schlechte Haltungsbedingungen oder Schädlinge... Ehe sich am Erbgut in der Pflanze selbst was ändert müsste man schon ein z.B. sehr energiereiche Strahlung (Klümpchen Uran etc.) wirken lassen, denke ich. Was anderes ist es mit Samen, da hier bei der Teilung des Erbgutes von diploid auf haploid und zurück, Crossing over etc. recht viel schief gehen kann, was aber dann die Keimzellen betrifft, woraus sich ja dann die gesamte Pflanze entwickelt. LG Marcus
ThorstenW Posted May 3, 2011 Posted May 3, 2011 Ehe sich am Erbgut in der Pflanze selbst was ändert müsste man schon ein z.B. sehr energiereiche Strahlung (Klümpchen Uran etc.) wirken lassen, denke ich. Oder einfach ordentlich UV-Strahlung aus Sonnenlicht, siehe Hautkrebs beim Menschen (entsteht auch durch DNA-Schäden). Nicht umsonst bilden die allermeisten sonnenexponierten Lebenwesen UV-Schutzpigmente aus. /Klugscheissmodous off VG Thorsten
Marcus Vieweg Posted May 3, 2011 Posted May 3, 2011 Hallo Thorsten, wenn ich mich mal selbst zitieren darf ;-) : Ehe sich am Erbgut in der Pflanze selbst was ändert müsste man schon eine z.B. sehr energiereiche Strahlung... UV-Strahlung ist z.B. durch die kurz Wellenlänge sehr energiereich. Allerdings wie du schon schreibst bilden fast alle Lebewesen die ihn benötigen, einen ausreichenden Schutz dagegen. Gerade Pflanzen die ja nicht mal eben in den Schatten huschen können, sollten da weniger anfällig sein. LG Marcus
Recommended Posts