Jump to content

Umfrage:bestes wasser

Recommended Posts

Lukas Volkmer
Posted

Hi

ich wollte hier ein paar Fragen erstellen:

Es ist klar dass Regenwasser das beste für Karnivoren ist ; aber was ist wenn das Regenwasser mal alle ist welche Alternativen gibt es und welche sind am besten ? Eure Meinungen gefragt ..

danke

Posted

Hi,

Regenwasser ist nicht am Besten, genauso gut sind: - Destilliertes Wasser

- Wasser einer Umkehrosmoseanlage

- ...

Wenn man wenig Pflanzen hat, ist auch destilliertes Wasser eine relativ preisgünstige Methode. Bei vielen Pflanzen lohnt sich eine Umkehrosmoseanlage schon eher. Da gibt's im Moment sogar einen Thread von jusch:

Gruß,

Bastian

Posted

De-ionisiertes Wasser, Umkehrosmose Wasser, destilliertes Wasser. Keine spezifische Reihenfolge, ist alles gut. Bei sehr vielen Pflanzen ist wohl de-ionisiertes Wasser finanziell gesehen am besten.

Lukas Volkmer
Posted

Hi

ich hab garnicht gewusst dass destilliertes Wasser genauso gut ist wie Regenwasser. Denn ich habe noch nie irgendwo gelesen dass es etwas besseres gibt als Regenwasser für Karnivoren. Weiß jemand wie teuer solches destilliertes Wasser ist? (euro/liter)

Posted

Regenwasser und destilliertes Wasser ist eigentlich das gleiche, wenn Du Dir überlegst, wie beide "Sorten" entstehen.

Lukas Volkmer
Posted

achso aber weist du wie teuer das destillierte ist denn bei mir sieht der Regenwasserstand fatal aus !

Posted

Ich weiss nicht was ihr in Deutschland so zahlt, ich schätze um ca. knapp 1€/Liter...geh am besten kucken..

Lukas Volkmer
Posted

Gut danke

nj

Posted

Durch Regenwasser habe ich mir seltsame nervende Schnecken ins Terrarium geholt. Destilliertes Wasser ist dafür auf Dauer teuer. Bislang ist hier in Berlin das Wasser von Netto am günstigsten für 1,49/5 Liter. Reichelt 1,99, Bauhaus 1,99, OBI 1,89. Da ich mittlerweile alle zwei Tage so einen Kanister verbrauche, denke ich auch gerade an diese Umkehr-Osmose. Leider schreckt mich der hohe Verbrauch für die Herstellung von Osmose-Wasser etwas ab.

christian135
Posted (edited)

Also, man möge mich gerne eines besseren belehren, aber ist destilliertes Wasser (im Vergleich zu Regenwasser) nicht eher geeignet, da es keine Schadstoffe aus der Luft enthält? Man bedenke mal den Dreck, der von Städten produziert wird... Nur mal so am Rande gefragt.

Destilliertes Wasser kann man, wenn man Angebote erwischt, schon ab einem Euro für 5 Liter bekommen.

Das günstigste, was ich in letzter Zeit als Normalpreis gesehen habe, ist 1,45€/5l.

Auf die Dauer gesehen finde ich destilliertes Wasser daher ein wenig zu kostenaufwändig.

Edited by christian135
matthias258
Posted

Ich verwende ausschlisslich Regenswasser.

Mit anderen Möglichkeiten habe ich überhaupt keine Erfahrungen.

Aus finanzieller Sicht ist Regenwasser das günstigste.

Lukas Volkmer
Posted

Guten Morgen,

da ich nicht sehr viele Karnivoren (momentan) habe würde sich das destillierte Wasser aneignen. Aber was ist mit abgestandennen Leitungswasser?

nj

Andy Böhnke
Posted

Guten Morgen,

da ich nicht sehr viele Karnivoren (momentan) habe würde sich das destillierte Wasser aneignen. Aber was ist mit abgestandennen Leitungswasser?

nj

Nein! Abgestandenes Leitungswasser und auch abgekochtes Leitungswasser können nicht verwendet werden, da weiterhin Kalk im Wasser enthalten ist.

Schöne Grüße

Andy

Lukas Volkmer
Posted

ABer ich gieße schon seit einiger Zeit mit diesem Wasser. Sogar meine Drosera capensis Sämlinge machen das seit 5 Monaten mit.

Vollkornbrot
Posted

Hi,

Es kommt natürlich darauf an wie hart das Wasser bei euch ist. Je weicher desto länger machen das die Pflanzen mit. (Natürlich gibts auch ein paar Ausnahmen die Kalk komplett vertragen.)

Aber wie Andy schon sagte, verschwindet Kalk nicht einfach aus dem Wasser. Aus Salzwasser verschwindet ja auch nicht das Salz wenn man es lange rumstehen lässt.

Das einzige was "verschwinden" kann sind flüchtige Stoffe, wie zum Beispiel Chlor.

Gruß,

Thomas

Lukas Volkmer
Posted

Aha . Naja ich wohne in Halle und habe selber kaum Erfahrung was Wasserhärte angeht (ich bin noch ein Kind).

Aber dann kann es garnichtso hart sein in Halle, denn Sämlinge sind ja ziemlich empfindlich.

Andy Böhnke
Posted (edited)

Dann wird es aber schnellste Zeit, dass Du Deine Pflanzen nicht mehr mit dem Leitungswasser gießt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du in Halle an der Saale oder Westfalen wohnst, aber in der Liste steht Halle mit mittelhartem Wasser drin. Wobei das auch keine Rolle spiel. Auf Dauer werden es die Pflanzen nicht verkraften.

Schöne Grüße

Andy

Edited by Andy Böhnke
Lukas Volkmer
Posted

Ich wohne in Halle an der Saale . Gut das hat sichmit abgekochten Wasser erledigt. Lieber zum Netto um die Ecke und destilliertes WAsser kaufen :thumbsu:

Posted

Nein! Abgestandenes Leitungswasser und auch abgekochtes Leitungswasser können nicht verwendet werden, da weiterhin Kalk im Wasser enthalten ist.

Schöne Grüße

Andy

Andy hat vollkommen Recht. Ich selbst kaufe destilliertes Wasser (1,69 € / 5 liter) und sooft wie möglich verwende ich bi-dest Wasser aus dem Labor. Besonders bei Dionaea scheint das doppelt destillierte Wasser gut anzukommen. Leitungswasser ist - auch abgestanden - keine echte Option.

Gruß, Zeler

Marco Ebert
Posted

Christian, ich wette 80% der Leute die das kaufen, wissen gar nicht mal was es ist. Ohne jetzt irgendwem was schlechtes zu unterstellen, aber Wasser ist nicht immer einfach nur H2O.

Entionisiert heißt lediglich, dass im Wasser vorhandenen H3O+ und HO- Ionen entfernt bzw zu H2O "umgestaltet" wurden. Nun, ich bezweifle, dass dieser Zustand in Regenwasser vorhanden ist.

Hier noch eine interessante Seite der Reinheiten:

http://www.veoliawaterst.at/de/leistungen/lernzentrum/wasserreinheitsgrade/

Und weil hier jemand auf bi-destilliertes Wasser schwört: Eng genommen dürfte man das nur in Platin- oder Quarzgefäßen lagern, sonst wirds wieder unrein...

Klingt jetzt alles etwas übertrieben, aber man kann sich auch ein Bein ausreißen, um seinen Pflanzen nur die besten Bedingungen zu bieten, die sie nicht mal am Naturstandort haben.

Gruß,

Marco

Lukas Volkmer
Posted

Hallo

ich finde es auch übertrieben. Aber mach ruhig;wenn`s den Pflanzen dabei besser geht. ;)

Posted

Hi,

was sucht ihr? Das reinste Wasser, das preislich sinnvollste oder für Pflanzen biologisch "bekömmlichste"?

Ersteres ist doch für Carnivorenhalter unbedeutend. Das zweite macht schon mehr sinn und das dritte dürfte von der Pflanze, dem Substrat und weiteren Faktoren abhängig sein - da kann man diesen Thread noch Jahre führen.

Warum bidestilliertes Wasser nur in Quarz- oder Platingefäßen? Da würde theoretisch 100% reines Wasser auch nicht rein bleiben.

Gruß Stephan

Marco Ebert
Posted

Naja, wenn du dir meinen Link sorgfältig durchgelesen hättest, wüsstest du, dass man laut dieser Einteilung (Keine Ahnung, ob das nur Laborrichtlinien sind, oder ob es da iwie ne festgelegt Norm oder sowas gibt) mehrfach destilliertes Wasser in eben jenen Gefäßen lagern soll, da es sonst der Reinheit von einfach destilliertem Wasser entspräche.

By the way: Wieso zum Teufel macht man sich eig nen Kopf über sowas? Solangs kein Leitungswasser ist bzw. einfach nur das billige destillierte ausm Kanister oder Regenwasser oder Osmosewasser, wär mir das völlig egal.

Gruß,

Marco

Posted

Hi,

@Marco: in deinem Link habe ich dazu nichts gefunden aber unter Wikipedia. Ich habe mit dieser Sorte von analytischen Messungen nicht viel zu tun, deshalb hat mich die Verwendung von bidestilliertem Wasser in den Gefäßen gewundert. Einfach chemisches Intresse.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Wasserfrage komplett überbewertet wird. Letztlich ist das doch wie bei Licht und Düngung - es gibt die Lehrbuchmeinung die solange wiederholt wird bis alle sie glauben und am Ende ist man überrascht, was doch möglich ist.

(z.B. Drosera Capensis und Leitungswasser mit 7°dH)

Gruß Stephan

Marco Ebert
Posted

Entschuldige, auch grade gesehen, dass es doch Wikipedia war.

Gruß,

Marco

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.