Nodame Posted April 29, 2011 Posted April 29, 2011 (edited) Hallo, ich wollte demnächst mein altes Aquarium einrichten, nur habe ich nun das Problem, das ich in einer Ecke so einen schwarzen Kasten habe, wo vorher die Pumpe war. Diesen Kasten habe ich bereits versucht zu entfernen, da unter dem Kasten eine abblende ist wo wohl noch alte Steinchen und Kalkreste vorhanden sind, jedoch hab ich es nicht geschafft (T-T) und will das Glas ja auch ganz lassen... Nun meine Frage: kann ich die stellen um die Pumpe mit Silikon abdichten??? (Wenn ja welche Marke und wielange muss der *trocknen*?) Also so, dass wenn es vollständig getrocknet ist keine Stoffe an mein Torf bzw Wasser abgibt oder kann ich es einfach so lassen ohne Silikon? Ich habe, soweit mir möglich den Kalk entfernt, nur leider komme ich ja nicht in bzw unter den Kasten... -.- Zum Thema Licht: Habe momentan folgende LSR drinne: Juwel 18 Watt Warm-Lite und Day- Kann ich die drinne lassen oder sollte ich mir neue holen? Habe zwar bereits bei google und so geschaut, jedoch steht eig immer nur der selbe Satz da, welcher mir nicht gerade weiter hilft... Ich hoffe ihr könnt mir soweit weiter helfen. Sollten die oben genannten Fragen schonmal aufgekommen sein, wäre ein Link ganz nett.^^ Danke im Vorraus Lg Noda Edited April 29, 2011 by Nodame
Bastian M. Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hi, eine Leuchtstoffröhre klingt schon mal nach sehr wenig. Welche Pflanzen sollen überhaupt ins Terrarium? Gruß, Bastian
Spielmannsfluch89 Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo, Sind 2 LSR Bastian. Warm Lite und Day Lite Denke aber auch dass es wenig ist. Zudem musst du beachten dass in dem Terrarium kaum Luftbewegung herrscht was Schimmel stark begünstigt. Da hilft ein Ventilator mit einfachem Netzteil aus dem Elektrobedarf. Nur mal so vorweg, egal was rein kommt. LG
Nodame Posted May 1, 2011 Author Posted May 1, 2011 Hallo, also ich habe momentan 2 Nepenthes x alata (Baumarkt) drinne und es sollen noch ein paar anfänger (zumindest für die realtiv leicht pflegbar) Drosera dazu kommen. Das Becken selber steht an einem West (leicht Süd) Fenster. Zu dem eventuell entstehenden Schimmel muss ich sagen, dass ich momentan erstmal Lüfte, sprich deckel auf (und aufpass das die Katze nicht rein springt^^) damit mal ein wenig die Luft zirkulieren kann. Wegen einer Lüftung muss ich mich leider nochmal umschauen...da ich leider kein *Elektro-Profi* bin..., wenn da Tipps vorhanden sind (eventuell mit Links etc) immer her damit!!!^^ Die LSR die ich Momentan drinne habe sind 590mm..., wenn mir einer von euch 2 *günstige* neue Röhren empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. ^^ Lg Noda
michl Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo, also ich habe momentan 2 Nepenthes x alata (Baumarkt) drinne und es sollen noch ein paar anfänger (zumindest für die realtiv leicht pflegbar) Drosera dazu kommen. Das Becken selber steht an einem West (leicht Süd) Fenster. Zu dem eventuell entstehenden Schimmel muss ich sagen, dass ich momentan erstmal Lüfte, sprich deckel auf (und aufpass das die Katze nicht rein springt^^) damit mal ein wenig die Luft zirkulieren kann. Wegen einer Lüftung muss ich mich leider nochmal umschauen...da ich leider kein *Elektro-Profi* bin..., wenn da Tipps vorhanden sind (eventuell mit Links etc) immer her damit!!!^^ Die LSR die ich Momentan drinne habe sind 590mm..., wenn mir einer von euch 2 *günstige* neue Röhren empfehlen könnte, wäre ich sehr dankbar. ^^ Lg Noda Hallo, ich habe noch 18 watt lsr 1x840,3x830,2x827 pn an mich
Nodame Posted May 4, 2011 Author Posted May 4, 2011 Hallo, ich habe mich jetzt nochmal ein bisl umgesehen wegen den LSR, da meine Mam mir welche mitgebracht hat... Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es bei den LSR eig nur auf die Lichtfarbe (wenn es das ist...) ankommt, also zb 840 oder 830??? (alles Beispiele) und auf die zu beleuchtende Fläche? ist die Watt zahl auch entscheident, wenn ja inwiefern? Habe bis jetzt zb. immer nur 590mm LSR mit 18 Watt gesehn... Lg Noda
Gordon Shumway Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 (edited) Hallo! Ich kann dir nur empfehlen, hier dir mal den Unterpunkt 'Licht' durchzulesen. Dass sollte dir die meisten Fragen zum Thema Beleuchtung verständlich beantworten! MfG, Gordon Edited May 4, 2011 by Gordon Shumway
Nodame Posted May 4, 2011 Author Posted May 4, 2011 Hallo, hab mir das mal durchgelesen und hoffe, das ich es soweit richtig verstanden hab... Also ist die Fäbrung (840,827, etc) und die Lumenzahl wichtig (aus der sich der Lux wert berechnet)...oder habe ich es immernoch falsch verstanden...? Bin leider nich so der *Birnen*-experte...
Nodame Posted May 6, 2011 Author Posted May 6, 2011 Hallo, ich wollte demnächst mal die LSR die meine Ma mir mitgebracht hat installieren... beide haben 1150 lumen = 8214lux = (2x1150)/(0,8x0,35) Die Pflanzen sind etwa 25cm unter den LSR... Nun die Frage: reichen die 8214 erstmal (will iwann mal neue holen wenns geld vorhanden is)
Recommended Posts