Brathirn Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo, ich habe mir vor einem Monat bei Thomas Carow unter anderem D. scorpioides 'large' bestellt. Anscheindend hat man mir eine Extraportion gegönnt, wovon ich aber nicht gerade begeistert bin: Neun ungefähr 2-3 cm grosse Drosera scorpioides in die Mitte eines 5cm-Topfes gepflanzt. Die hatten schon bei der Ankunft keine Klebetropfen mehr und die Randtentakeln schienen auch nicht zu funktionieren, doch sie haben sich nicht erholt.. Sie wachsen zwar in die Höhe, bilden aber keine Fangfähigen Blätter aus. Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass die Bedingungen alles andere als optimal sind, doch wie soll ich sie pikieren? Zwergdrosera haben bekanntlich ein empfindliches Wurzelsysten.. Ich weiss nicht was ich machen soll, zumal ja gerade die 'large'-Form sicher noch einiges an größe gewinnen wird.. und den Topf ohne Anstau feucht zu halten (damit die Pflanzen jetzt nicht komplett im Wasser stehen) ist auch relativ schwierig. In diesem Punkt bin ich wirklich ein wenig entäuscht von Carow.. LG
Thomas Ravensburg Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Huhu! bin zwar nicht der Pikier-Experte, hab aber vor einigen Wochen aus einer Sammlungsauflösung einen Bottich D.Pulchella 'Pink' abgestaubt. Waren wenn ich mich recht entsinn' ca. 9 Pflanzen die "leicht" eingeschränkt waren aufgund des vielen Mooses. Hab das da so gehandhabt das ich die komplette Erde um die Pflanzen mit umgetopft hab - die meisten habens überstanden, 3 sind dabei eingegangen, waren davor allerdings auch schon mehr kaputt als lebendig. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen - wie das bei den Scorpioides ist, kann ich allerdings nicht sagen. LG Thomas
Feldenberg Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo, vielleicht zwei Anmerkungen: 1.) Drosera scorpioides kommt ohne weiteres recht eng gepflanzt über die Runden - wenn sie bei Dir nicht so recht wollen kann (!) es auch an den Bedingungen (Licht?) liegen und Du bräuchtest gar nicht "pikieren".. aber: 2.) Drosera scorpioides sind m.E. die am leichtesten umzutopfenden Zwergdrosera, da sie (wie andere stämmchenbildende Arten der Gattung auch) gern und leicht "Stützwurzeln" ausbilden, die die Funktion einer evtl. beim Vereinzeln verletzten Hauptwurzeln übernehmen können. Ich würde an Deiner Stelle das Substrat gut anfeuchten, dann den Ballen rausklopfen und die Pflanzen vorsichtig trennen. Beim Einbuddeln einfach den gesamten Stamm (!) bis zum Ansatzpunkt der letzten frischen Blätter im Substrat versenken - d.h. das ganze Stämmchen mit trocknen Blättern mit rein! Unter ordentlichen Bedingungen (sollten die Verluste unter der 10% Grenze liegen). Ich hab das jedenfalls schon einige Male so praktiziert und es ist eigentlich kein Thema... viele Grüße und gutes Gelingen
Daniel D. Posted April 30, 2011 Posted April 30, 2011 Hallo, ich kann auch nur positives über das Umtopfen von D. scorpioides berichten. Einmal ist meine ganze Schale mit Zwergdroseras auf den Boden gefallen, wodurch D. pulchella, D. scorpioides "Giant", D. dichrosepala, D. roseana, D. sargentii, D. lasiantha, D. ... auf dem Boden von meinem Zimmer verstreut wurden. Ich musste alle wieder eintopfen, was jede Art verschieden verkraftet hat. Zum Beispiel von D. scorpioides "Giant" haben 12 von 13 Pflanzen überlebt. Von D. pulchella dagegen haben von ca. 20 Pflanzen 2 überlebt (sie hatten Glück, weil sie mit einem Erdballen um die Wurzeln nicht beschädigt wurden).Die Zwerge, die das umtopfen bei mir am besten verkraften sind:D. roseana, D. scorpioides, D. lasiantha (kein einziger Verlust) und D. trichocaulis. Alle meine anderen Zwergdroseras sind ziemlich empfindlich, was die Wurzeln angeht. LG Daniel
Brathirn Posted April 30, 2011 Author Posted April 30, 2011 Nunja, ich weiß nicht, inwiefern die jetzt miteinander verflochten sind.. Glaubt ihr, ich tue ihnen einen Gefallen, wenn ich sie doch besser zusammen lasse? Stützwurzeln haben die glaube ich noch nicht. Was Licht betrifft standen sie bisher eine Woche am Nordfenster, weil ich in den Urlaub gefahren bin und ich nicht wollte, dass der Topf zu sehr austrocknet und ich auch nicht zu hoch anstauen wollte in einem kleinen Topf, aber die hatten auch schon vorher in der Sonne keine Tropfen.. Das beste wird wohl doch einfach ein Umtopfen mit der Erde sein, denke ich. Was schätzt ihr wie tief die wurzeln tun (nur mal so interessehalber)? Vielleicht kann ich die Erde ja ein wenig auseinander ziehen beim Umtopfen. Danke für eure Hilfe LG
Eve Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Ich bin bei Zwergleins vielleicht etwas zu vorsichtig, austopfen und die Erde bzw. die Pflanzen einfach so auseinanderziehen würde ich deshalb nicht. Auch wenn D. scorpioides nicht ganz so heikel wie andere Zwerge ist, ein wenig heikel ist das Umtopfen trotzdem. Vor allem, wenn man's noch nie gemacht hat. Ich würde so vorgehen: Substrat durch äußeres Herumdrücken am Topf lockern und die Pflanzen dann auf die Arbeitsfläche gleiten lassen. Dabei darauf achten, daß sie nicht mit der Erde zu sehr verunreinigt werden. Was an Erde sich locker wegschütteln läßt, wegschütteln. Dabei auch versuchen vorsichtig zu vereinzeln. Pflanzen, deren Wurzelwerk sich dabei leicht vom Ballen löst, zur Seite legen. Den Rest mit 'halbweicher' Brause am Wasserhahn (Ja, diese Leitungswasserprozedur verkraften alle Pflanzen) vorsichtig abspülen. Dann sollten sich auch die anderen Pflanzen voneinander trennen. Ich hab dabei das Wurzelwerk auf den Fingern und die Finger leicht geöffnet - wie ein Sieb. Alles Gute beim Umtopfen. Bei mir steht die Prozedur demnächst bei D. pulchella an. Im 10cm Topf sind mittlerweile ca 20 Pflanzen, die sich gegenseitig den Platz wegnehmen. Ich warte noch auf die Brutschuppen, damit ich im Falle des Falles ein Backup habe. Liebe Grüße Eve
Thomas Carow Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo Brathirn, das Geschäft bringt immer wieder Überraschungen.... Haben sich bisher die Kunden eher gefreut wenn vor allem von den kleinen 'Zwergen' mehr Pflanzen im Topf waren, bist Du bisher der Erste, der sich über zuviel Pflanzen im Topf enttäuscht zeigt! Aber immerhin lässt sich das Problem ja schnell beheben. Du kannst alle Pflanzen bis auf die gewünschten 2 oder 3 ? Pflanzen aus dem Topf ziehen - geht bei den Zwergen mit ihren 2-3 dünnen Wurzeln ganz leicht. Übrigens stehen die D. scorpioides über mindestens 3 Jahre ganz hervorragend in diesen kleinen Töpfen - auch 6-8 Pflanzen zusammen.Ich habe noch nie erlebt, dass sich Zwergdrosera gegenseitig behindern. Aufgrund der starken Brutschuppenbildung bilden sie auch in der Natur ganze dichte Teppiche aus, wichtig ist natürlich ausreichend Sonne. Die hatten schon bei der Ankunft keine Klebetropfen mehr und die Randtentakeln schienen auch nicht zu funktionieren Das sind natürlich schon hohe Ansprüche an den Versand. Wir geben uns mit dem getopften Versand ja schon reichlich Mühe und vielleicht schaffen wir es Zukunft auch alle Klebtropfen zu erhalten und die Funktionsfähigkeit der Tentakeln bei Ankunft zu erhalten..... Was Licht betrifft standen sie bisher eine Woche am Nordfenster, bilden aber keine Fangfähigen Blätter aus Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Ich habe Deine Pflanzen jedenfalls nicht 'verzaubert', bei mir im Gewächshaus stehen sie prächtig. Übrigens stehen auch die kleinen Töpfe leicht im Anstau, d.h. ca. 1 cm, macht gerade bei dieser Art nichts aus. Am Naturstandort stehen sie während der Wachstumsperiode oft unter Wasser. Viel Erfolg, bei weiteren Problemen kannst Du gerne nachfragen! Grüße Thomas
Brathirn Posted May 1, 2011 Author Posted May 1, 2011 Hey Thomas, die stehen jetzt wieder am Südfenster allerdings umgetopft.. Das mit Fangunfähigen Blättern war aber leider auch schon vorher.. Ich werde die erstmal zusammen stehen lassen und sehn wie sie sich entwickeln.. @ Eve: Nein ich meinte eigentlich nur, dass ich an beiden Enden vom Torfklumpen etwas ziehe, sodass die sich ein wenig in die Länge ziehn, also die Pflanzen letztlich im Substrat lasse. LG
Recommended Posts