Fabian K Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo allerseits, habe eben beim Blick auf meinen Dionaea-Blumenkasten (hängt vor dem Fenster) mit Schrecken feststellen müssen, dass heute in den Morgenstunden wohl ein Vogel sein Unwesen getrieben hat. Dieses Mistvieh hat doch tatsächlich beinahe alle Fallen abgerissen. Diese waren gerade erst im Begriff, sich zu öffnen. Echt ärgerlich! Passiert ist passiert... Was mich viel mehr interessiert: Muss ich mir ernsthaft Gedanken über eine Schutzmaßnahme machen, oder kann man das als gelegentlichen 'Schwund am Material' verbuchen. Ich meine, erholen werden sie sich davon ja schon und im Moorbeet hat man diese Probleme ja sicher auch immer wieder. Würde mich mal interessieren, wie Ihr da verfahrt. Beste Grüße, Ors
Thomas Ravensburg Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 .... mit einem Elektrozaun Hatte 2 Vogelangriffe zu verbuchen = Moos durch die Gegend gepickt/geworfen, tiefe Löcher im Moorpott etc. bis auf ne "Beerdigung von div. Jungpflanzen kam aber keine Großartig zu Schaden. Mittlerweile hab ich ein dichtes Netz aus Wäschespinnenschnur um und über dem Pott befestigt - Problem mit den Vögeln scheint beseitigt zu sein.
Marcel V Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Hallo, ich habe zwar nicht einen solchen bepflanzten Blumenkasten, dafür aber eine bepflanzte Zinkwanne und ich kann dir nur empfehlen den Kasten irgendwie zu schützen. Ich schütze meine Wanne mit Hilfe eines Vogelschutznetzes, wie man es auch zum Abdecken von Erdbeeren oder Kirschbäumen im Garten kennt. Es kann gerade zu dieser jahreszeit oft vorkommen, dass Vögel im Moorbeet oder ähnlichem wühlen und teilweise sogar ganze Pflanzen oder Moos rauszupfen was zu hohen Verlusten führen kann.Ich würde dir also empfehlen deinen Kasten auf jeden Fall zu schützen. Das einfachste wäre denk ich auch so ein Netz zu nehmen, auch wenn es nicht grade schön aussieht. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viele Grüße Marcel
Andy Böhnke Posted May 1, 2011 Posted May 1, 2011 Tja, die Amseln sind dabei ihre Neste zu bauen. Bei uns im Norden hat es schon seit Wochen nicht mehr geregnet und die Amseln finden so gut wie kein Baumaterial und werden langsman ganz schön aggressiv. Ich war heute Vormittag beim Überlegen meine beiden Moorbeete aufzulösen, da heute Vormittag Amseln mein Moorbeet geplündert haben. Sie sind unter dem Vogelschutznest durchgekrochen und haben das gesamte Beet umgepflügt. Mehrere Droseras sind weg. Zum Glück habe ich von den Arten noch welche im Gewächshaus gehabt. Eine VFF ist weg, zwei lagen auf dem Beet. Bei den Sarracenien waren sie nicht bei, dafür haben sie etliche Beschriftungschilder ausgerissen, so dass ich vorhin rekonstruieren musste, welche Schilder zu welche Pflanze gehören. Ich habe da keinen Bock mehr darauf. Im anderen Garten haben ich meine Sarracenien in Töpfen im Hasenauslauf stehen. Die Nachbarn lachen schon :mad: Schöne Grüße Andy
Dennis75 Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Ich habe heute meinen Balkon mit einem Katzennetz komplett abgesichert. Zuvor hatte ich so ein grünes Drahtgitter um die Balkonbrüstung und um die Kästen und Töpfe gewickelt. Aber jeder noch so kleine Spalt reicht deinen aus. Die sind sogar wenn man länger nicht draussen gewesen ist in die Röhre rein und haben alle zerstört. Und das obwohl die da im Falle dessen nicht mehr so schnell fliehen können. Jetzt ging es weiter bei etlichen anderen Pflanzen. Hatte schon ernsthaft an massivere Maßnahmen gedacht, aber da ich einen kleinen Sohn zu Hause habe, hab ichs dann doch lieber gelassen was auch sicher die humanere Idee war. Das Netz sieht zwar scheisse aus, aber nun kann zumindest aucn unser Kleiner nichts mehr vom Balkon schmeissen. Ob die nur was zum Nesterbauen suchen kann man nicht so genau sagen, kann auch sein das die nur nach Nahrung in den nassen Böden picken. Weil mitgenommen haben sie bislang noch nie etwas zum Glück. Ich gehe daher aus das ich auch keine Ruhe nach dem Frühjahr haben werde und daher habe ich gleich alles abgeschottet.
NilsB83 Posted July 5, 2011 Posted July 5, 2011 Hi ich habe ein Vogelschutznetz über mein Moorbeet. Das kriegt man im jeden Baumarkt für wenig Geld. Habe keine probleme mit den lieben Amseln mehr. Das ist nur ratsam lg Nils
Marcus Vieweg Posted July 5, 2011 Posted July 5, 2011 Hi Leute, wohl mehr als nur einmal besprochen ist dieses Thema. Deshalb vernagele ich es hier mal! LG Marcus
Recommended Posts