Zum Inhalt springen

Moorbeet und...


Marcel Heimann

Empfohlene Beiträge

Marcel Heimann

Hallo,

heute möchte ich euch mal mein neu angelegtes Moorbeet prasentieren. Ich habe es im Sommer letzten Jahres angefangen zu planen. Im Herbst wurde es gebaut und in diesem Frühjahr bepflanzt. Das Beet hat eine Größe von 4m² und beinhaltet 1550l Torf. Dazu kommen noch

455L Wasserspeicher. Ich muss nurnoch den Rand gestalten.

post-1796-0-47624200-1304250964_thumb.jp

post-1796-0-07476000-1304250982_thumb.jp

post-1796-0-09179600-1304250995_thumb.jp

post-1796-0-37596100-1304251019_thumb.jp

Die Schlenke ist zur Zeit leider trocken...

post-1796-0-28891900-1304251050_thumb.jp

Eine der für mich schönsten Pinguicula

post-1796-0-24852900-1304251085_thumb.jp

...weil es so schön war gleich nochmal!

post-1796-0-30439400-1304251117_thumb.jp

Das ist erstmal nur ein Testexemplar. Da ich nicht weiß wie die Art auf viel Sonne

und viel Nässe reagiert.

post-1796-0-17999900-1304251175_thumb.jp

Meine größte Sarracenia, eine Sarracenia flava var. rugelii

post-1796-0-15677700-1304251221_thumb.jp

Seit 3 Jahren habe ich diese S. oreophila in Kultur. Dieses Jahr

zeigt sie mir das erste mal ihre Blüte

post-1796-0-20154900-1304251263_thumb.jp

Ich freue mich schon ziemlich auf die purpur Blüte dieser S. purpurea ssp. purpurea

post-1796-0-56591400-1304251319_thumb.jp

Und zum Schluss mein Darlingtonia Kübel. Letztes Jahr gab es eine Blüte, dieses Jahr 4.

Man erkennt auf dem Bilder leider nur 3 davon.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

LG Marcel

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo

Man bin cih neidisch.

IN meinem kleinen Moorbeet ( ca 1 qm) Tut sich so wenig :(

Allerdings denke ich dass dein schön gestalltetes Bewässerungsrohr wohl starkem Sommerregen nicht standhalten wird. Denke mir mal dass es das abtragen wird.

Und noch sooo schön viel Platz :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel

Klasse Moorbeet hast du da. :-) Jetzt sieht das mit den Pinguicula am Einfüllrohr schon besser aus. Aber ich hätte trotzdem einen kleineren Rohrdurchmesser genommen! :P Der Darlingtoniakübel ist auch klasse! Ist das so ein 90L Maurerbottich? Wie groß sind die größten Schläuche? Hast du den auch winters über draußen und hältst du ihn auch so feucht wie ein normales Moorbeet bzw. einen normalen Moorbeetkübel?

VG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

Klasse Moorbeet hast du da. :-)

danke. Auch an alle anderen :cool:

Ist das so ein 90L Maurerbottich?

Nein. Ein 20L Eimer.

Wie groß sind die größten Schläuche?

Leider nur 18cm.

Hast du den auch winters über draußen und hältst du ihn auch so feucht wie ein normales Moorbeet bzw. einen normalen Moorbeetkübel?

Ja, er ist auch den Winter draußen. Im Winter! ist der Anstau zwischen 50-80%. Im Sommer maximal 5cm.

post-1796-0-98329500-1304273585_thumb.jp

Hier mal ein Bild der Pflanze vom 25.09.2009. Da hatte ich die grade mal einen Monat. Seit dem gab es keine Zukäufe von Darlingtonia`s in diesem Kübel. Die Pings wurden dann nur noch entfernt.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Moorbeet sieht super aus.

Aber warum hast du so ein grosses Einfüllrohr verwendet?

Ich denke ein kleineres hätte durchaus auch gereicht :thumbsup:

und warum hast du rund ums Beet Sphagnum gepflanzt?

Sieht irgendwie noch komisch aus.

kannst du ende Herbst nochmals ein Foto hochladen?

Nimmt mich dann wunder, wie alles so gewachsen ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Volkmer

Hallo

ich finde es gerade schön mit diesen Torfmoos. Wenn ich fragen darf wo hast du die Darlingtonia her?

danke

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

Wenn ich fragen darf wo hast du die Darlingtonia her?

von jemanden aus meiner Umgebung. Er hat mir damals auf ein von mir gestartet Gesuche Thread geantwortet.

Darlingtonias werden aber im Forum des öfteren Angeboten...

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas Volkmer

Hi

achso, naja für`s erste beschäftige ich mich mit meiner neuen Drosera rotundifolia. Aber eine Darlingtonia ist auch toll. Ist deine Pflanze robust ?

nj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Marcel Heimann

Hallo,

auch hier möchte ich nach einem Jahr mal aktualisieren. Ich habe einige Veränderungen vorgenommen. Desweitern sind nun nach einem Jahr schon Platzprobleme zu erkennen weswegen im nächsten Frühjahr die ein oder andere Sarracenia rausfliegen wird.

Richtig schön finde ich wie stark sich doch die Droseras durch selbstaussaat vermehren.

Aber nun erstmal die Bilder:

Übersichten

post-1796-0-54036200-1340553425_thumb.jp

post-1796-0-09901400-1340553570_thumb.jp

post-1796-0-21627200-1340554048_thumb.jp

Darlingtonia

post-1796-0-70472900-1340553623_thumb.jp

S. leucophylla {redneck}

post-1796-0-52121600-1340553655_thumb.jp

S. leucophylla {deerpark, al, large form, red/white pitchers}

post-1796-0-02404000-1340553795_thumb.jp

Schlenke mit D. anglica

post-1796-0-02291300-1340553836_thumb.jp

S. flava var. cuprea

post-1796-0-52620700-1340553878_thumb.jp

S. flava var. rubricopera

post-1796-0-06083200-1340553922_thumb.jp

So das wars von der Seite erstmal. Ich bin zwar noch nicht wirklich zufrieden, sieht aber schonmal besser aus.

LG Marcel

post-1796-0-68700100-1340553595_thumb.jp

Bearbeitet von Marcel Heimann
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marcel

Dein Beet hat sich toll entwickelt! Platzprobleme erkenne ich bisher jedoch nicht. ;)

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist mal nen prachtmoorbeet!

Wird zeit, dass ich mir auch mal wieder ein größeres Beet zulege.

Ist das auf Bild 4 die Darlingtonia, die auch in dem ersten Beitrag auf Bild 7 zu sehen war?

Mfg Tim.

Bearbeitet von Tim B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

ja das ist sie. Sie hat mir in diesem JAhr schon 2 Ausläufer geschenkt.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

leider sind die Pinguicula grandiflora an diesem Platz innerhalb kürzester Zeit abgestorben.

Die intensive Sonne war ihnen scheinbar zuviel.

Wenigstens konnte ich ein Exemplar retten welches sich bald wieder recht stark vermehren wird.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Marcel Heimann

Hallo,

 

nachdem der Thread wieder 4 Jahre alt ist, habe ich es endlich geschafft ein paar Fotos zu machen :D

 

Erstmal ein paar Bilder mit den alten Schläuchen aus 2015.

IMG_3887.JPGIMG_3886.JPG

Nach 3h Arbeit und mehr als 150l Schlauch und Moos Kompost sah das ganze dann so aus.

IMG_3898.JPGIMG_3897.JPG

 

Schon immer hat mich meine Abgrenzung zum Garten gestört. Die Steinen rutschten durch Wind und Wetter ab und die Teichfolie kam zum Vorschein.

IMG_3900.JPG

 

Kurzer Hand eine Renovierung in Angriff genommen. Dazu erstmal musste ich erstmal die ganzen Steine entfernen und eine Kante ziehen. Wunderbar wie Gymnasium und Studium einen auf diese Dinge vorbeireitet haben :D

IMG_3901.JPG

 

Nach mehreren Stunden Arbeit, Blut, Schweiß, Tränen und einem Jobangebot zum Bauleiter des Berliner Flughafens war es geschafft.

IMG_3903.JPGIMG_3904.JPG

 

Und zu guter letzt noch ein paar Impressionen von den Bewohnern.

IMG_3905.JPGIMG_3907.JPGIMG_3908.JPGIMG_3906.JPG

 

Da alles gerade am Erwachen ist, gibt es nicht viel zu zeigen. Im Sommer wird die Entwicklung nachgereicht, versprochen!

 

LG Marcel

 

Bearbeitet von Marcel Heimann
  • Gefällt mir 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel.

Das ist ja eine sehr schöne Anlage. Die Darlingtonias sehen ja selbst jetzt schon spitze aus.

Da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder von Sommer und Herbst. Die alten Bilder sind ja auch schon der Hammer.

Beste Grüße, Niels. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Na endlich haste das Ding mal wieder auf Vordermann gebracht :)

Ich hoffe, dass deine Kobra so schön rot bleibt.

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

 

neue Saison, neues Glück. Den heutigen Tag habe ich genutzt das Moorbeet für das Jahr 2017 auf Vordermann zu bringen. Leider habe ich es verpasst letzten Sommer Bilder zu machen. Dieses Jahr gibt es welche - versprochen!

 

LG Marcel

20170322_154119skaliert.jpg

20170322_164245skaliert.jpg

20170322_164255skaliert.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine komplett rote Form einer Darlingtonia? Und hat sie den Winter gut überstanden?

 

Bei mir haben selbst die empfindlicheren Arten wie meine Utricularia den Winter im Moorbeet deutlich besser überstanden, als die, die ich in der Garage überwintert habe. Von daher denke ich, müsste das möglich sein.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vor 5 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Ist das eine komplett rote Form einer Darlingtonia? Und hat sie den Winter gut überstanden?

 

Das kann ich leider noch nicht sagen. Die  Schläuche sehen übel aus. Das Rhizom fühlt sich dennoch recht fest an. Ausläufer hat sie einige gemacht. Die Färbung nahm jedoch über das Jahr ab. Bei dem intensiven rot hat wohl die Umstellung von GWH auf Moorbeet mitgeholfen.

 

LG Marcel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Marcel Heimann

Hallo,

 

die Saion 2017 ist im vollen Gange und diesmal gibt es direkt Bilder.

 

LG Marcel

drosera.jpg

flava1.jpg

oreophila.jpg

pogonia.jpg

rubrablüten.jpg

gesamt.jpg

gesamt2.jpg

gesamt3.jpg

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.