Jump to content

Zwei Fallen an einem Blatt!

Recommended Posts

CevedaleKarni
Posted

Nabend:

Mir ist heute aufgefallen das sich zwei Fallen an einem Blatt befinden:

Ist das "Normal" ? Schädlinge...?

Bild:

post-2545-0-49018100-1304269103_thumb.jp

Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gehabt

Danke

• Gefällt mir 1
Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

das ist nicht sooo ungewöhnlich und kommt immer mal wieder vor.

Eine Mutation ist es jedenfalls nicht, sondern eine spontane Missbildung.

LG Marcus

CevedaleKarni
Posted

Danke für Die Schnelle Antwort, brauch mir also keine Gedanken zu machen :-)

Posted

Das ist das vbierblättrige Kleeblatt unter den Karnivoren bloss dran lassen und fotographieren ;)

LG

CevedaleKarni
Posted

Das ist das vbierblättrige Kleeblatt unter den Karnivoren bloss dran lassen und fotographieren ;)

LG

Also ein Photoupdate zum Thema wirds auf jedenfall geben, wenns soweit ist. :thumbsu:

Guest OlliK1983
Posted

Cool!

Ich hatte leider noch nicht das Glück bei meinen Dionaea solch ein zweifalliges Blatt zu entdecken.

Auf die weiteren Fotos der ganz entwickelten Fallen würde auch ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Oliver

Posted

Ich finds schade, dass es noch keiner geschafft hat, diese "Missbildung" zu klonen ;)

Guest OlliK1983
Posted

Ich finds schade, dass es noch keiner geschafft hat, diese "Missbildung" zu klonen ;)

Mhh... Bin kein Experte was Vererbung und sowas angeht, aber wenn man mit diesem Blatt eine "Blattstecklingvermehrung" durchführt, und immer wenn mal wieder ein Doppelfallenblatt herauskommt dieses dann wieder so vermehren... :thumbsup:

Würde das wohl klappen, abgesehen davon dass man viel Geduld aufbringen muss um auf die besonderen Doppel-Fallen warten muss... :blink:

Liebe Grüße

Oliver

Posted

Das käme glaube ich drauf an, ob das Gen, dass die Doppelfalle verursacht auch in dem Stückchen Rhizom ist, das man dann mit abbricht. Es müsste irgendwie eine Möglichkeit geben, aus oberen Teilen der Pflanze Ableger zu gewinnen.. Ich weiss ja nicht, aber im Labor hab ich schonmal gelsen, dass Stücke von Kartoffelblättern verwendet werden, die dann in ein Hormon getaucht werden, woraufhin sie wurzeln.. Wenn man also ein Stückchen von der Stelle, an der die Doppelfalle zusammenhängt ausschneidet und mit Hormonen zum Wurzeln brächte, könnte ich mir vorstellen, dass das Funktioniert.. Das Mit dem Blattsteckling würde bestimmt nicht funktionieren, zumal man irgendwie versichen müsste, "möglichst wenig weissess abzutrennen"

Aber wozu auch klonen, dann ists ja nix besonders mehr, gel?

LG

CevedaleKarni
Posted

Nabend

Also Ich wollte Die Pflanze nochmal umtopfen (weil sich das Substrat irgendwie gesenkt hat, nach dem Umtopfen um Frühjahr)

Da Ich Das hier so lese:

......wie stehn den Die Chancen so ein Klon über Blattstecklinge zu vermehren?

Wenn ich die Pflanze dann nochmal umtopfe soll Ich einen Versuch "starten? Oder wie Brathirn schon schrieb, es lassen weils sonst nix mehr besonderes wäre.

Hmm.. Interressant ist es Schon :blink:

Christian Carle
Posted

Da es keine Mutation ist, also keine speziellen evtl. veränderten Gene die Doppelfalle verursachen, kann man da nichts klonen.

Das würde ja bedeuten, dass jedes Blatt seinen eigenen Gencode hat. So ist es aber nicht, die Pflanze hat einen Gencode, der in jeder Zelle derselbe ist.

Wenn es so einfach wäre, hätte ja längst jemand einen entsprechenden Kultivar geklont...

Chrissi-M.
Posted

Hallo,

das ist nicht sooo ungewöhnlich und kommt immer mal wieder vor.

Eine Mutation ist es jedenfalls nicht, sondern eine spontane Missbildung.

LG Marcus

Hallo Marcus,

worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Mutation und Missbildung?

Grüße

Chrissi

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Chrissi,

eine Mutation ist eine dauerhafte Veränderung des Erbgutes.

Dagegen ist eine Missbildung eine durch äußere Einwirkung entstandene Fehlentwicklung. Dabei bleiben die Gene unverändert.

Z.B. gibt es ja diese lustigen viereckigen Melonen, die durch Flaschen zu dieser Wachstumsform gebracht werden. Dabei würde aber keiner sagen, das die Melone mutiert ist.

Die Entstehung einer Doppelfalle kann meiner Meinung nach durch eine Verletzung des Meristemgewebes zu beginn der Blattentwicklung entstehen, wenn aus einem "Zellhaufen" z.B. durch einen Schnitt oder ähnliches plötzlich zwei teilungsfähige Punkte entstehen, die ihr normales genetisches Programm durchlaufen und somit beide Fallen ausbilden.

Mal so wie ich mir das ganz einfach vorstelle...

LG Marcus

Christian R
Posted

hallo @ all,

in dem folgendem shop gibt es auf der Seite einige Dionaea´s die 2 fallen pro blatt haben.

http://www.vftshop.com/gallery2.html

Aber ob das nun Mutationen oder Missbildungen sind weiß ich nicht.

Ob die alle noch die Fähigkeit haben noch Beute zu machen wage ich mal zu bezweifeln.

mfg Christian

TerraVega
Posted

hallo @ all,

in dem folgendem shop gibt es auf der Seite einige Dionaea´s die 2 fallen pro blatt haben.

http://www.vftshop.com/gallery2.html

Aber ob das nun Mutationen oder Missbildungen sind weiß ich nicht.

Ob die alle noch die Fähigkeit haben noch Beute zu machen wage ich mal zu bezweifeln.

mfg Christian

wow irre Missbildungen! besonders die ganz unten rechts versucht glaube ich schon mehr Drosera als Dionaea zu sein :D

sonnige Grüße!

Posted

aber ich glaube nicht, dass diese dionaeas alle blätte mit doppelfallen haben.. aber vielleicht gibt es ja irgendwan DEN klon, bei dems ne mutation ist ;)

• 3 weeks later...
CevedaleKarni
Posted

So Gemeinde,

wie versprochen hab Ich hier Die Bilder Der geöffneten Doppelfallen an dem Blatt:

post-2545-0-57119300-1305975492_thumb.jp

post-2545-0-06404900-1305975488_thumb.jp

post-2545-0-52703700-1305975489_thumb.jp

post-2545-0-01008800-1305975491_thumb.jp

• Gefällt mir 1
Guest OlliK1983
Posted

Hey! Das sieht ja super aus!

Wenn ich mir diesen Vorschlag erlauben darf: Du solltest dir ein cooles Makro-Foto als Profilbild anfertigen! ;-)

Liebe Grüße

Oliver

Posted (edited)

Hat schon iwer hier glaube ich (weiss ich jetzt auf Anhieb nicht..), aber deine haben wenigstens ne schöne färbung, ich glaube das, das nochjemand hier hat, war mit schlechter(er) färbung ;)

vielleicht drehst du deine pflanze vorher mal damit die andere falle auch nen hauch von rot kriegt ;)

Edited by Brathirn
CevedaleKarni
Posted

Wenn ich mir diesen Vorschlag erlauben darf: Du solltest dir ein cooles Makro-Foto als Profilbild anfertigen! ;-)

Liebe Grüße

Oliver

So Photo iss drin (Profil und Avatar) , hätte ich aber sowieso gemacht (glaub Ich, vllt. hätte ich auch vergessen) :crazy:

vielleicht drehst du deine pflanze vorher mal damit die andere falle auch nen hauch von rot kriegt ;)

Danke für den Tip hier mal noch ein Foto mit voller Ausfärbung:

post-2545-0-34602200-1306619095_thumb.jp

Sebastian G.
Posted

Hi,

Sieht echt super aus...

Ich habe auch festgestellt, dass bei mir auch einmal 2 Fallen an einem Blatt sind.

Bin schon gespannt wie ds im Endeffekt aussehen wird.

LG

Basti

UndeadLegend
Posted

So Photo iss drin (Profil und Avatar) , hätte ich aber sowieso gemacht (glaub Ich, vllt. hätte ich auch vergessen) :crazy:

Danke für den Tip hier mal noch ein Foto mit voller Ausfärbung:

post-2545-0-34602200-1306619095_thumb.jp

Cooool :startle: wie hast du diese Ausfärbung erreicht?? Künstlich Beleuchtet oder pralle Sonne?

Sebastian G.
Posted

So sieht's bei mir aus.

post-2627-0-89636500-1306692896_thumb.jp

Posted

Kompliment, schaut gut aus!

CevedaleKarni
Posted

Cooool :startle: wie hast du diese Ausfärbung erreicht?? Künstlich Beleuchtet oder pralle Sonne?

Kein Kunstlicht, nur der Fensterbankplatz in meiner Dachgeschosswohnung (im Sommer 6-8 Stunden :thumbsup: Sonne)

So sieht's bei mir aus.

Unbedingt Auch Fotos machen wenn Die Fallen komplett entwickelt sind, bin gespannt! :thumbsup:

Kompliment, schaut gut aus!

Danke

• Gefällt mir 1
Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.