Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ist dies eine Orchis purpurea? Sie wächst in einem lichten Eichenwald.

Gruß Jens

post-1658-0-75465800-1304362396_thumb.jp

post-1658-0-12007800-1304362425_thumb.jp

Svartakat
Posted (edited)

Hübsch.

Bekommt man sowas iwo in Kultur als Ableger oder Sämling?

Wenn es denn diese Art ist.oder kennt jemand Bezugsquellen?

Stehen doch sicher unter Schutz.

wäre doch ein Hingucker für ein Moorbeet..

Edited by Svarta
Posted (edited)

Hi, ja das ist eine orchis purpurea (purpurknabenkraut). Wächst im Wald- und auf Magerrasen, also ist nichts für das Moorbeet. Die Pflanzen stehen unter Schutz, alle einheimischen Orchideen kann man aber auch als Nachzucht kaufen, sind dann auch besser an die Bedingungen im Garten angepasst.

Kaufen kann man die z.B. hier: www.schuster-illertissen.de

Mich wundert es nur, dass die schon so früh blüht, wo wurde das Foto denn gemacht?

Viele fürs Moorbeet geeignete Freilandorchideen und Infos gibts z.B. bei www.erichmaier.de

gruß

Edited by Nino
Posted

Wurde an einem Südhang in der Pfalz gemacht, die Bocks-Riemenzunge blüht auch endlich früher, somit wurde sie dieses JAhr einmal nicht vor dem blühen abgemäht=D.

Svartakat
Posted

Ich dank dir Nino.

bin grad am forschen

:-)

Posted

Also nächstes Jahr könnt ich 3jährige Sämlinge von einer Knabenkrauthybride abgeben, falls das nicht zu spät ist.

Gruß Jens

Posted

Hi,

wie Nino schon richtig geschrieben hat ist es tatsächlich eine Orchis purpurea. Da diese Orchidee bevorzugt auf kalkreichen und eher normalfeuchten bis trockenen Böden wächst, ist sie fürs Moorbeet nicht geeignet. Es gibt aber eine Reihe winterharter Orchideen, die im Moorbeet gut gedeihen und sich, wenn sie sich wohlfühlen, dort auch gut vermehren. Zu diesen Orchideen gehören z.B. Dactylorhiza sphagnicola, Dactylorhiza maculata, Dactylorhiza majalis..., Pogonia ophiglossioides oder Spiranthes cernua. Für kalkreiche Niedermoorbeete z.B. mit winterharten Pinguicula kämen auch noch Arten wie Orchis palustris, Dactylorhiza fuchsii und Epipactis-Arten in Frage. Und das ist nur eine Auswahl - es gibt z.B. noch eine Reihe Frauenschuh-Arten (Cypripedium) die aber meist etwas schwieriger zu kultivieren sind.

Aber: Bitte niemals in der freien Natur ausgraben! Alle heimischen Orchideen sind selten und streng geschützt und überleben ein Umpflanzen in den Garten meist nicht.

Wie Nino ganz richtig geschrieben hat, kann man annähernd alle einheimischen und noch eine ganze Reihe weiterer winterharter Orchideen aus legaler Nachzucht kaufen, z.B. bei www.erichmaier.de oder http://www.gartenorchideen-shop.de .

Grüße,

Tobias

Posted (edited)

Wegen dem Ausgraben wollte ich auchnicht den genauen Standort nennen.

Kann man eigentlich Orchideenbestände bei irgendeinem Amt oder soetwas registrieren lassen?

Edited by J.Weber
Posted (edited)

Ja, es ist meist besser solche Standorte nicht öffentlich preiszugeben. Ich kenne hier bei uns in der Region inzwischen eine ganze Reihe Orchideenstandorte und habe es leider auch schon erleben müssen, das besonders prächtige Exemplare von einem auf den anderen Tag durch sogenannte "Spatenbotaniker" verschwunden sind.

Melden kannst du solche Bestände zum Beispiel bei der zuständigen unteren Naturschutzbehörde in deinem Landkreis, oder beim AHO (Arbeitskreis Heimische Orchideen) den es in jedem Bundesland gibt (sollte sich problemlos übers Internet finden lassen). In den meisten Bundesländern gibt es außerdem Erfassungsprogramme für geschütze Pflanzenarten, die meist von den Landesnaturschutzministerien geleitet werden, auch die freuen sich dann über derartige Meldungen.

Edited by Tobi_TJ
Posted

Danke werde mich da morgen mal informieren. Mit so "Spatenbotanikern" hab ich auchschon bekanntschaft gemacht. Auf einer Wiese wuchs jahrelang irgendein Ragwurz, dann war er aufeinmal weg und anstelle der Pflanze war nurnoch ein Loch.

• 3 weeks later...
Posted

So endlich blühen auch die Orchideen in unserem Garten=D.

post-1658-0-10492600-1305996420_thumb.jp

post-1658-0-68842000-1305996433_thumb.jp