CevedaleKarni Posted May 3, 2011 Posted May 3, 2011 Sieht man ja eigentlich nur nach dem Sommer-Sonnen Genuss Der Damen. :lol: Bei Der Pflanze eher unschön,
Marco Ebert Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 Kommt vor, lass mich raten, deine Dame, kann aber auch ein Herr sein :-P, wollte die Sonne genießen? Und stand vorher nicht so hell? Naja, Sonnenbrand würd ich sagen. Weiterhin fällt mir aber auch auf, dass du die Pflanze besprühst. Abgesehen davon, dass das in Hinsicht auf eine Steigerung der relativen Luftfeuchtigkeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, schadest du der Pflanze laut Aussage einiger anderer Züchter, ich selbst glaube immer noch nicht so recht dran, da die Tropfen das Licht bündeln und so auch Verbrennungen hervorrufen können. Und da wo das Blatt drüber war ist sie ja noch "hell", siehe Bikinizone >.< Gruß, Marco
CevedaleKarni Posted May 4, 2011 Author Posted May 4, 2011 Kommt vor, lass mich raten, deine Dame, kann aber auch ein Herr sein :-P, wollte die Sonne genießen? Und stand vorher nicht so hell? Naja, Sonnenbrand würd ich sagen. Weiterhin fällt mir aber auch auf, dass du die Pflanze besprühst. Abgesehen davon, dass das in Hinsicht auf eine Steigerung der relativen Luftfeuchtigkeit nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, schadest du der Pflanze laut Aussage einiger anderer Züchter, ich selbst glaube immer noch nicht so recht dran, da die Tropfen das Licht bündeln und so auch Verbrennungen hervorrufen können. Und da wo das Blatt drüber war ist sie ja noch "hell", siehe Bikinizone >.< Gruß, Marco Tagchen Also das mit Verbrennungen durch Wassertropfen kann Ich nur widerrufen, da weil Ich Die Pflanze nur am späten Abend (so 22 Uhr) besprühe und das auch nur 3-4 mal im Monat wenn Staub auf den Blättern ist. Das mit der relativen Luftfeuchte iss klar das da zwecks Anhebung nix passiert. Ich denk auch das das der Pflanze egal ist. Zwecks Sonnenbrand 1-2 Stunden direkte sonne mehr gibts eigentlich nicht unterm Dachfenster. Gruß Jörg
Marco Ebert Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 Ist das schon immer so oder hat sich in Sachen Licht in letzter Zeit was getan? Nun, solang die Pflanze keinen Wachstumsstopp einlegt oder irgendwo rasch abstirbt, würde ich mir keine Sorgen machen. Es sieht eben verdammt stark nach Sonnenbrand aus, denn auf dem 2. Bild kann man doch sehr gut erkennen, dass da, wo das eine Blatt das andere überdeckt hat alles normal ausschaut. Gruß, Marco
CevedaleKarni Posted May 4, 2011 Author Posted May 4, 2011 Also in sachen licht hat sich nichts getan, hab "Sie" nur vom Wohnungsfenster unters Dachfenster, selbe Licht wie Sonneneinstrahlung, gestellt . Die "Verfärbung" ging von Mitte-Ende Februar bis jetzt stetig- jetzt stagniert Die Verfärbung. Also Die Neuen Blätter kommen auch schon mit der Verfärbung hab ich festgestellt. Wachstumsstop kann Ich nicht verzeichnen, absterben tut auch nix (ganz im gegenteil zum Winter, da sind einige Blätter Gelb geworden). Wächst wie der teufel. Kannen scheinen sich auch zu Bilden (Im Winter iss da gar nix passiert) Ich denk mal ihr gehts gut
Marco Ebert Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 (edited) Ich seh es zumind. bei meiner N. sanguinea, dass sie, wenn die Sonne im Frühjahr wieder stärker scheint, auf den alten Blättern oftmals auch einen leichten Sonnenbrand hat. Einfach abwarten und gut. Denke nicht, dass da was kaputt ist. Gruß, Marco EDIT: Lass das Sprühen mal sein, man weiss ja nie. Edited May 4, 2011 by Marco Ebert
CevedaleKarni Posted July 10, 2011 Author Posted July 10, 2011 (edited) Grüße hier mal ein Update zur Pflanze also ich würde sagen ihr gehts prächtig Damals waren keine Kannen dran!!! Edited July 10, 2011 by CevedaleKarni
Svartakat Posted July 10, 2011 Posted July 10, 2011 Hui.sieht interessant aus deine Nep.. Indian Summer :thumbsu:
CevedaleKarni Posted July 10, 2011 Author Posted July 10, 2011 Hui.sieht interessant aus deine Nep.. Indian Summer :thumbsu: Was meinste mit Indian summer, Die Ausfärbung?
Svartakat Posted July 11, 2011 Posted July 11, 2011 Was meinste mit Indian summer, Die Ausfärbung? Richtig..Sieht aus wie im Herbst.
Recommended Posts