Zum Inhalt springen

Nachtabsenkung


Christian Dubb

Empfohlene Beiträge

Christian Dubb

Hallo,

ich habe in verschiedenen Threads aus vergangenen Jahren gelesen, dass es Leute gibt, die ihre Helis nachts in den Kühlschrank stellen...

Nutzt jemand von Euch diese Art der Nachtabsenkung und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Gruß Christian

Bearbeitet von Christian Dubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube Andreas Eils hat das mal eine Zeit lang gemacht, ist eine sehr aufwendige Geschichte und sicher auch nicht das optimale für die Pflanzen.

Ich komme ohne derartige Aktionen sehr gut um die Runden in dem ich nachts die Fenster öffne. Geht aber auch nur dann wirklich gut, wenn die Sammlung in einem separaten Raum untergebracht ist.

Wenn du Deine Pflanzen z.B im Wohnzimmer hast wäre wohl eine direkte Kühlung des Terrariums am sinnvollsten. Markus Welge und Matthias Teichert hatten da mal eine entsprechende Lösung.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn du Deine Pflanzen z.B im Wohnzimmer hast wäre wohl eine direkte Kühlung des Terrariums am sinnvollsten. Markus Welge und Matthias Teichert hatten da mal eine entsprechende Lösung.

Gruß,

Robert

Und hier meine Lösung mit Kühler im Terrarium und "Hailea Ultra Titan 500" Durchlaufkühler auf dem Boden. Dieser ist bis auf 4° C einstellbar.

Das Foto ist vom 1. Dezember und da war das neue Terrarium nocht etwas unterbesetzt.

post-2447-0-59888300-1304510878_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dubb

Hallo Günter,

sehr schönes Terrarium...!

Ich habe nur wenig Platz in der Wohnung und aus diesem Grund würde nur ein kleines Terrarium (40x40x30) in Frage kommen, gibt es da auch eine entsprechende Lösung?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian.

Bei dieser Größe rentiert sich solch ein Aufwand natürlich nicht.

Da würde ich es lieber bei Hitze mit einem kühlen Keller probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

mal nen paar allgemeine Fragen zu deinem Terrarium: Stehen deine Pflanzen irgendwie auf Blähton oder Seramis? Und ich nehme mal an, das die Pflanzen, die auf umgedrehten Töpfen stehen, keine Staunässe abbekommen sollen? Hast du irgendwie einen Nebler oder so um die Luftfeuchte zu erhöhen? An was für nem Fenster steht das Terrarium und mit was beleuchtest du?

Hoffe ich überfall dich net mit den fragen, aber mich würds halt mal interessieren, zumal deine Pflanzen gut aussehen und das so "ordentlich" (und somit irgendwie auch professionell wirkt xD)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brathirn,

die Pflanzen stehen überwiegend auf Gläsern in gewässertem Seramis, richtig wegen der Staunässe. Den großen Nebler siehst Du rechts im Hintergrund, wird nur ab und zu benutzt, da die Luftfeuchte so um die 85 bis 95% liegt.

Es ist ein Südfenster.

Die T5-Beleuchtung,je 54Watt, mit 840 und 865 LSR bestückt ist selbstgebaut.

Die Lücken im Terrarium werden bald ausgefüllt sein, denn ich habe eine Bestellung bei Christian500 laufen und bei Dr. Wistuba bin ich auch angemeldet.

post-2447-0-16126500-1304603679_thumb.jp

Bearbeitet von G.A.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dein Terrarium kann man echt neidisch sein, wenn meine Eltern mir sowas erlauben würden.. *träumerisch guck*

Wie stark kühlst du es denn mit deiner Technik nachts ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtabsenkung beträgt 12° C, von 28° auf 16° C.

Der Durchlaufkühler hat dabei eine Einstellung von 14° C und schaltet abends um 22 Uhr ein und morgens um 4.30 Uhr aus. Die Pumpe läuft dann noch 30 Minuten nach, um die restliche Kälte im System zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

für den Stromverbrauch habe ich etwas recherchieren müßen.

Die Stromaufnahme des Durchlaufkühlers Hailea HC-300 liegt bei 290 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Leute,

auch ich benutzte einen Druchlaufkühler von Hailea. Be mir ist es entweder der 300er oder 500er. Das kann ich gerade so spontan nicht sagen.

Ich kühle damit ein Terrarium mit den Abmaßen 120x50x80. Ein großes Problem dabei ist es, das System so zu isolieren, dass nicht zuviel von der teuren Kälte in der Umgebungsluft "verfällt". Ich habe dazu die Schläuche, die ins Terrarium führen mit einem Schaumstoff isoliert. Das bringt schon eine Menge, ist aber nicht optimal. Neben dem Kühler sollte man noch einen Wassertank haben, damit der Kühler nicht alle 2-3 Minuten anläuft (im Übrigen finde ich, dass der Kühler schon ein bisschen zu laut für das Wohnzimmer ist). Dieser Wassertank sollte dann optimaler Weise auch isoliert werden. Der Faktor Kondenzwasser ist da nämlich nicht zu vernachlässigen.

Über eine Dämmung des Terrariums sollte dann auch noch nachgedacht werden.

Mir wird das alles zu aufwendig und deshalb überlege ich mir, ein GWH in den Keller zu stellen. Hier muss dann nur der Strom für die Lampen bezahlt werden.

Viele Grüße,

Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewächshaus im Keller? Hat das irgendeinen Sinn? ;) Ich glaube, dass du mehr fürs Licht ausgeben wirst, als du bei einem Gewächshaus verheizen würdest! Außerdem hast du gerade im GWH immer die Option, kalte Nachtluft einzlassen.. Oder meinst du nur ein Terrarium?

Gruß

Brathirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat einen Garten, in den er das GWH stellen kann, da kommt der Keller dann doch gelegen. ; )

Und wenn du dir mal die Pflanzen von Robert Severitt anschaust, wirkt ein Gewächshaus im Haus garnicht mehr so abwegig. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ja genau an dem Garten hapert es noch und das wird wohl leider auch noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Ich denke nicht, dass ich so viel für die Beleuchtung zahlen werde. Ich were nämlich alles mit T5 Röhren beleuchten, welche im GWH befestigt werden sein sollen. Damit kann ich ganz gezielt große Flächen beleuchten.

Viel mehr macht es mir Sorge, dass der Keller nicht der trockenste ist. Das könnte ein bisschen problematisch werden.

Die Alternative zum GWH wäre ein neues Terrarium im Keller, aber dafür würde ich fast genauso viel in der Anschaffung zahlen, wie beim GWH.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5? Viel Spaß. Ich habe gerade kein konkretes Zahlenbeispiel, aber ich weiss, dass große NaDL-Lampen ca. 20% effizienter sind als T5-Leuchten, sprich 20% mehr Lumen pro Watt erzeugen. Ich denke, du weisst, auf was ich hinaus will.

Die Idee mit dem Keller und dem GWH ist an und für sich nicht so abwegig. Du könntest ja vorläufig das Terrarium in den Keller schaffen und die so die Kühlung sparen^^

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Ich wusste nicht, dass die NaDL Lampen so viel effinzienter sind als die T5 Röhren. Meinst du mit "großen" NaDL Lampen 600W aufwärts, oder auch schon darunter?

Das stimmt, dass ich das Terrarium nun auch schon in den Keller bringen kann. Ich habe sogar noch ein altes Aquarium und könnte dieses ersteinmal als Versuchsobjekt missbrauchen.

Bearbeitet von Christian Janke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nicht umbedingt eine NaDL sein. Eine CDM oder HQL tuts auch. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber die NaDL gibt es auch mit 400W. Und ja, das sind die :-D

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

unter den Natriumdampflampen haben die 600W Leuchtmittel mit ca. 150lm/Watt die beste Lichtausbeute im Verhältnis zur Stromaufnahme.

Das lässt sich mit einem guten ESVG sogar noch etwas optimieren.

Aber das hat ja mit der Nachtabsenkung nichts zu tun!

Also "Back to Topic!"

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.