Marcus Vieweg Posted May 4, 2011 Posted May 4, 2011 Hallo, da meine P. parvifolia gerade zwei Blüten schiebt, wollte ich euch diese in Kultur recht seltene Art nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine zwiebelbildende mexikanische Art, die auch aus dieser Zwiebel, welche sie im Winter als Überdauerungsorgan bildet, blüht. Die Bilder sind im Laufe der Woche eher schnell geschossen und ich musste etwas nachbearbeiten. Ich hoffe man kann trotzdem erahnen wie ich mich freue ;-) Hier zunächst wie es im Topf vor wenigen Tagen aussah: Und das ist die noch geschlossene Blüte: Heute ging sie dann endlich mehr oder weniger auf: Ich denke mal eine etwas unbekanntere Art, die öfter in Kultur anzutreffen sein sollte! LG Marcus
Markus Welge Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Glückwunsch Marcus! Es ist nicht ganz einfach P. parvifolia über den Winter zu bringen. Stehen sie zu trocken, vertrocknen sie - stehen sie zu feucht, verfaulen sie. Meine blühen auch gerade und es sieht toll aus, wie dieser lange Blütenstiel aus der Erde kommt, bevor die Blätter erscheinen. Außerdem finde ich die Blüte sehr schön, ähnlich wie die von P. heterophylla, was auch so ein Kandidat ist, der sich im Winnter immer mal wieder gern verabschiedet. Viele Grüße Markus
Bastian M. Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Hi, tolle Pflanze, die ich bisher nur vom Namen kannte. Danke für's Zeigen. Gruß, Bastian
Marcus Vieweg Posted May 5, 2011 Author Posted May 5, 2011 Hey, nochmals danke ihr beiden! Ja die zwiebelbildenden Arten sind schon was besonderes. Bei mir fangen P.acuminata, P. medusina und P. heterophylla auch gerade mit dem Austrieb an. Mal schaun ob sich da doch noch die ein oder andere Blüte zeigt.. LG Marcus
Stefan H. Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Hallo Marcus Auch diese Pflanze ist wunderschön, danke fürs Zeigen! Vielleicht sollte ich meine Bestellung für Leisnig nochmals überdenken...;-) Viele Grüße Stefan
Kevin Tonnerre Posted May 5, 2011 Posted May 5, 2011 Gratuliere zur Blüte dieser seltenen Art! Offensichtlich hast du was richtig gemacht, wenn du die Pflanze durch den Winter gebracht hast und sie sich mit tollen Blüten bedankt. Da fällt mir auch zum ersten mal auf wie dünn die Kelchblätter bei dieser Art sind. Ich hoffe ich darf die Pflanze auch bald zu meiner Bestandsliste hinzufügen. Treiben bei dir wirklich P. heterophylla und P. medusina gleichzeitig aus? Bei mir tut sich bei P. medusina noch nichts. Ist doch für gewöhnlich auch später dran, aber den Austrieb kann ich nicht forcieren, da die Art ja ähnlich sensibel ist und leicht faulen kann als Zwiebel.
Marcus Vieweg Posted May 8, 2011 Author Posted May 8, 2011 Hallo Ihr, danke für euer Interesse. @Kevin: Forcieren sollte man den Austrieb nicht. Wenn die Zwiebeln aber gar nicht austreiben wollen, kann man versuchen sie mit ein paar Tropfen Wasser auf die Zwiebel etwas zu locken. Nicht zu viel, aber das funktioniert bei mir ganz gut! Den unterschiedlichen Austrieb von P. heterophylla und P. medusina hab ich immer unterschiedlich stark. Dieses Jahr ist der Unterschied z.B: recht gering... Nach einem Kurzurlaub hier noch ein kleines Update: LG Marcus
Recommended Posts