Jump to content

Winterharte Fettkräuter in Blüte

Recommended Posts

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Ihr,

gleich noch ein paar Schnappschüsse meiner Pings, da sie gerade so schön in Blüte sind :-)

Den Anfang macht eine Pflanze, bei der ich mir nicht sicher bin um was es sich wirklich handelt. Ich habe sie als P. dertosensis erhalten.

IMG_7807.jpg

dann kommt die vor kurzem viel diskutierte P. vallisnerifolia

IMG_7799.jpg

da hab ich auch noch eine mit Standortangabe {Rio Borosa} anzubieten

IMG_7804.jpg

auch immer wieder ein besonderer Hingucker P. vulgaris f. bicolor

IMG_7800.jpg

und last but not least eine bedingt winterharte Art aus Südamerika, P. chilensis mit Samenkapsel und neuem Blütenansatz

IMG_7817.jpg

Na denn, Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Sollte Bedarf an weiteren bestehen, werde ich sehn was ich tun kann! :-)

LG Marcus

Markus Welge
Posted

Hallo Marcus,

schön, hier mal wieder ein paar Pings zu sehen.

Bei der Pflanze auf dem ersten Foto handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um P. longifolia aus dem Valle de Pineta, die vermutlich eine Hybride aus P. longifolia und P. grandiflora ist.

Für eine reine P. longifolia sind die Blätter viel zu breit und P. dertosensis bildet eine flache Bodenrosette.

Viele Grüße

Markus

Bastian M.
Posted

Hi,

tolle Bilder und schön, dass es doch ein paar Leute gibt, die Pinguicula auch sehr gern mögen. Bitte mehr davon. :thumbsup: Sehr Hübsch finde ich übrigens P. chilensis, aber was hat es mit dieser Samenkapsel auf sich? Außerdem: Wie kultivierst du die P. chilensis im Winter? Wäre es möglich, sie bei Zimmertemperatur über den Winter zu bringen?

Gruß,

Bastian

Marcus Vieweg
Posted

Bei der Pflanze auf dem ersten Foto handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um P. longifolia aus dem Valle de Pineta, die vermutlich eine Hybride aus P. longifolia und P. grandiflora ist.

Für eine reine P. longifolia sind die Blätter viel zu breit und P. dertosensis bildet eine flache Bodenrosette.

Hallo Markus,

danke für den Tipp! Das P. grandiflora mit drin ist habe ich schon vermutet. Die Blüte weicht ja auch viel zu sehr von P. dertosensis ab. Schade aber sie hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Solange muss man wohl immer warten um zur Erkenntnis zu gelangen :-)!

Wo ich schon einmal deine Aufmerksamkeit habe, stelle ich gleich noch einmal ein Foto ein. Mir ist vor einiger Zeit mal ein "kleines" Malör passiert. Eine große Schale mit winterharten Pinguicula ist ca. 1m auf den Boden geklatscht, was den Inhalt der meisten Töpfe nach draußen befördert hat. Deshalb weiß ich bei manchen Pflanzen nicht mehr mit Sichereheit, was es ist.

z.B. bei dieser hier:

IMG_7810.jpg

Meine Vermutung wäre P. spec. Rio Ara

Hi,

tolle Bilder und schön, dass es doch ein paar Leute gibt, die Pinguicula auch sehr gern mögen. Bitte mehr davon. :thumbsup: Sehr Hübsch finde ich übrigens P. chilensis, aber was hat es mit dieser Samenkapsel auf sich? Außerdem: Wie kultivierst du die P. chilensis im Winter? Wäre es möglich, sie bei Zimmertemperatur über den Winter zu bringen?

Hallo Bastian,

also ich beantworte mal in Reihenfolge:

Danke, Danke! Ich versuch mein Bestes :-)

Bei der Samenkapsel verstehe ich deine Frage nicht? Sie ist an der Pflanze und in ihr reifen die Samen. Oder meinst du weil der Bütenstiel so kurz ist? Das ist ein Merkmal von P. chilensis. Eine zweite blüht bei mir gerade, aber so knapp an der Rosette, das die neuen Blätter die Blüte schon total zusammendrücken.

Die Kultur südamerikanischer Pinguicula ist nicht einfach und man sollte versuchen die Bedingungen so gut es geht den natürlichen anzupassen. Ich denke ohne eine zumindest kühle Überwinterung 5-10°C werden die Pflanzen schwach und leicht von einer Pilzinfektion dahin gerafft...

LG Marcus

Markus Welge
Posted

Mir ist vor einiger Zeit mal ein "kleines" Malör passiert. Eine große Schale mit winterharten Pinguicula ist ca. 1m auf den Boden geklatscht, was den Inhalt der meisten Töpfe nach draußen befördert hat.

So gehst du also mit deinen Pings um. ;-)

Aber du liegst da schon ganz richtig mit der Rio Ara. Auch so ein grandiflora x longifolia Ding.

P. chilensis ist nichts für's Zimmer. Bei der ist es ähnlich wie bei den winterharten Pings. Die braucht unbedingt UV-Licht um vernünftig zu wachsen - wenn Marcus mich vielleicht auch vom Gegenteil überzeugt, da seine wahrscheinlich unter Kunstlicht stehen!? Meine habe ich im Gewächshaus überwintert aber ich habe auch schon gehört, dass sie starken Frost unter einer Schneedecke überlebt hat, was sie ja im Übrigen am Standort auch aushalten muss.

Dass die Blüte/Samenkapsel so dicht bei der Pflanze sitzt, ist ein mehr oder weniger typisches Merkmal dieser Form. Allerdings gibt es auch P. chilensis von anderen Standorten, die einen etwas längeren Blütenstiel machen. Z.B. die aus der Sierra Nevada:

P_chilensis3.jpg

Ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, warum das mit der Samenkapsel so ist.

Die Kapsel legt sich direkt in das eingerollte Blatt darunter und wird von dem neuen Blatt dann zusammengedrückt so dass der komplette Inhalt direkt auf dem unteren Blatt landet wenn man ihn nicht vorher mühsam absammelt.

Viele Grüße

Markus

Marcus Vieweg
Posted

So gehst du also mit deinen Pings um. ;-)

Naja ich hatte nicht bedacht was die Verdunstung so mit der Gewichtsverteilung anstellen kann :ak:

P. chilensis ist nichts für's Zimmer. Bei der ist es ähnlich wie bei den winterharten Pings. Die braucht unbedingt UV-Licht um vernünftig zu wachsen - wenn Marcus mich vielleicht auch vom Gegenteil überzeugt, da seine wahrscheinlich unter Kunstlicht stehen!? Meine habe ich im Gewächshaus überwintert aber ich habe auch schon gehört, dass sie starken Frost unter einer Schneedecke überlebt hat, was sie ja im Übrigen am Standort auch aushalten muss.

Da sag ich jetzt mal jaein. Meine Winterharten stehen momentan an einem sonnigen Fenster. Das scheint zu reichen um ihnen genügend UV-Licht zukommen zu lassen. Ich bin aber verzweifelt auf der Suche nach einem Garten, da ich mir eine Art dripping-wall bauen möchte. Ist also nur ne Zwischenlösung.

Ich halte aber auch P. antarctica seit ca. 1 Jahr testweise unter Kunstlicht, mit durchwachsenem Ergebnis. Ohne UV-Licht scheint den Pflanzen etwas zu fehlen...

Ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, warum das mit der Samenkapsel so ist.

Die Kapsel legt sich direkt in das eingerollte Blatt darunter und wird von dem neuen Blatt dann zusammengedrückt so dass der komplette Inhalt direkt auf dem unteren Blatt landet wenn man ihn nicht vorher mühsam absammelt.

Das ist schon echt merkwürdig. Ob die Samen am Standort einen Schutz brauchen? Aber vor was? Oder sind die verrottenden Blätter ein guter Untergrund zum keimen? Es gibt noch einiges zu klären bei den Pings wie man sieht!

Danke für die Bestimmung und den Denkanstoß, der mich jetzt genau wie dich lange Zeit peinigen wird :-)

LG Marcus

Markus Welge
Posted

Danke für die Bestimmung und den Denkanstoß, der mich jetzt genau wie dich lange Zeit peinigen wird :-)

Und damit du jetzt keine schlaflosen Nächte hast: Im folgenden Link ist ein Bild vom Standort zu sehen, das von der Seite von Oliver Gluch stammt. http://www.gluch.info/P_chilensis2.jpg

Die Pflanzen wachsen häufig am Rande von Bächen oder Seen und halten möglicherweise die Samen fest, damit sie nicht ins Wasser fallen und weggespült werden.

Die übrigen Fettkräuter, die an vertikalen Felsen wachsen haben da ja ihre eigene Strategie. Sie drücken ihre Blütenstiele mittels der Blätter an die Felswand, damit diese nicht "abstürzen".

Jeder hat da so seine eigene Art und Weise und es ist immer wieder erstaunlich, was die Natur sich so "ausdenkt".

Aber vielleicht fällt dir ja noch eine andere Theorie ein.

Viele Grüße

Markus

Bastian M.
Posted

Hi,

ich habe mich nur gewundert, dass der Blütenstiel so kurz ist, aber jetzt ist alles geklärt.

Gruß,

Bastian

Stefan H.
Posted

Hallo Marcus

Wie immer schöne Bilder. Ich freue mich schon, wenn ich in Leisnig einge dieser Exemplare live sehen kann! :-)

Viele Grüße

Stefan

Marcus Vieweg
Posted

Hi Leute,

danke für die netten Kommentare!

Und damit du jetzt keine schlaflosen Nächte hast:

Nett von dir Markus das du mir diese Last nicht aufbürgen magst! ;) Danke für die Info's.

Hier noch eine Art die ich unter dem Namen Pinguicula corsica f. pallidula kultiviere. Ich bin mir recht sicher, das dies auch stimmt. Würde mich aber freuen falls es jamand bestätigen könnte!

IMG_7829.jpg

IMG_7830.jpg

Liebe Grüße

Marcus

• 11 months later...
Andy Böhnke
Posted

[...]

Da sag ich jetzt mal jaein. Meine Winterharten stehen momentan an einem sonnigen Fenster. Das scheint zu reichen um ihnen genügend UV-Licht zukommen zu lassen. Ich bin aber verzweifelt auf der Suche nach einem Garten, da ich mir eine Art dripping-wall bauen möchte. Ist also nur ne Zwischenlösung.

[...]

Hallo Marcus,

hast Du mittlerweile eigentlich einen Garten gefunden und auch schon eine dripping wall gebaut?

Ich bin nämlich heute auf die dripping wall von Jürg Steiger gestoßen. In meinem 2 Garten habe ich eigentlich Platz für so eine Wand, mich würde daher die Funktionsweise bzw. Tipps zum Bau interessieren.

Schöne Grüße

Andy

Marcus Vieweg
Posted

Hi Andy,

jaja, der Garten... mein Lieblingsprojekt, das ich immer noch nicht umgesetzt habe :(

Ich kann zur dripping wall deshalb keine praktischen Erfahrungen beitragen. Aber schau doch mal hier!

Wo du das Thema aber schon mal wieder raus kramt, hier noch ein paar Bilder. Ich bin zwar überhaupt nicht zufrieden mit denen, aber zum einfach mal zeigen reichts ;)

IMG_0408.jpg

P. longifolia ssp. reichenbachiana

IMG_0409.jpg

P. vallisnerifolia "white flower"

IMG_0412.jpg

P. poldinii

IMG_0418.jpg

P. corsica {Mt. Cinto, Corsica}

LG Marcus

• Gefällt mir 1