Elkay Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 (edited) Hallöchen, Ich hab mit heute Aquarienkies geholt, weil es keinen Quartzsand im Baumarkt gab. Dieser Aquarinekie ist eigentlich Quarzsand, also dort drauf steht auch Quartzkies mit der Körnung 1-2mm also ist es eigentlich Sand. Nun meine Frage ist ob ich diesen Sand für FFP verwenden kann oder ob der Nährstoffe und so drinn hat?! Gewaschen hab ich ihn schon aber mit Leitungswasser, muss ich ihn jetzt auch noch mit Dest. Wasser spülen ? (Kein Regenwasser zur Verfügung) Ich hoffe, dass ich ihn nich umsonst gekauft habe! Ich hab auch gelesen das man den auch abkochen kann, könnte ich das machen um ihn benutzen zu können? Gruss Kevin Edited May 6, 2011 by KevinL
Piesl Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Hallo Kevin, also abkochen kannst du ihn, dann war er zumindest mal heiss, mehr aber auch nicht. Ob irgendwelche Mineralien eingelagert sind müsstest du meines Erachtens nach testen lassen. Geht eventuell in dem du destilliertes Wasser mal ein paar Tage mit Sand aufbewahrst und dann das Wasser im Aquarienfachhandel (manchmal auch bei Teichzubehörabteilungen im Baumarkt) chemisch testen lässt. Ob dann aber nach längerem Zeitraum nicht doch was ausgelöst wird steht dann auch noch in den Sternen. Der einfachste Test ob Kalk enthalten ist, ist Sand mit Essigessenz zu übergiessen. Schäumt es, wird Kalk zersetzt. Der Rest dürfte Vertrauen auf dich selbst und der Versuch an sich sein. Wenn du nicht gleich drauf los willst teste es doch mit einer einzelnen Pflanze ob sie reagiert. Gruss Piesl
Dieter Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Hallo Kevin, ich wüßte nicht, was abkochen bringen sollen. Sterilisation? Deine Aussage stimmt aber schon: man KANN ihn abkochen. Schaden tut es nicht, nutzen aber sicherlich auch nicht. Aquarienkies ist in aller Regel Quarzsand und ich benutze meinen immer ohne jede weitere Vorbehandlung. Viele Grüße Dieter
Torian Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 ein Link würde vielleicht helfen, aber grundsätzlich sollte Aquarienkies geeignet sein. Und einmal mit Leitungswasser abspülen dürfte nichts ausmachen.
jusch Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Ich hab mit heute Aquarienkies geholt ... Nun meine Frage ist ob ich diesen Sand für FFP verwenden kann oder ob der Nährstoffe und so drinn hat?! Faustformel bei Aquarienkies ist: Was für Süßwasseraquaristik gedacht ist (z.B. Quarzkies, Quarzsand) ==> geeignet Was für Meerwasseraquaristik gedacht ist (z.B. Korallensand) ==> nicht geeignet Trotzdem würde ich auch Quarzkies/Quarzsand immer gründlich durchwaschen, bis die Trübstoffe raus sind und das Wasser klar abläuft. Eine Endspülung des abgetropften und gewaschenen Sandes mit destilliertem Wasser halte ich für überflüssig (schadet aber auch nicht weiter).
Elkay Posted May 6, 2011 Author Posted May 6, 2011 Wow, danke dir jusch und alleren anderen für die schnelle Antwort!`:-) Den Sand hab ich RICHTIG gründlich durchgewaschen, das hat ca. 40 min. gedauert bis das Wasser mit dem Sand richtig klar war. Wo kauft ihr eigentlich euren Quarzsand und kann man Perlite als ERSATZ für Quarzsand nehmen? Danke nochmal für die schnellen Antworten! Gruss Kevin
Elkay Posted May 6, 2011 Author Posted May 6, 2011 Wirklich du benutzt auch Aquarienkies? Ist das auf deinem Bild vielleicht dieses Kies und welche Marke verwendest du eigentlich? Ich verwende Aquarienkies von Amazonas oder Delphin-Amazonas bin mir nicht sicher, weil beides drauf steht. :blink: Danke für die Antwort Gruss Kevin
TerraVega Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 hi Leute was für eine Körnung nehmt ihr denn so? ich habe DIESEN hier gefunden, es steht dass er gereinigt und PH-neutral ist, was haltet ihr vom Preis? Wollte ich hauptsächlich für Pinguicula verwenden.
Abaddon Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 (edited) Körnung 1-2mm halte ich für genau richtig, nimmt man zu feinen Sand, verdichtet sich das Substrat, anstatt aufgelockert zu werden. Kaufen kann man den in jedem Baumarkt mit Aquaristikabteilung. Online würde ich ihn nicht bestellen, wegen des Gewichtes dürften die Versandkosten recht hoch sein. Perlite und Sand sind grundverschieden, sowohl vom Aussehen, als auch vom Effekt. Sand nimmt kein Wasser auf, Perlite jedoch schon. Das Substrat wird also "trockener", wenn man Sand beimischt. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn Substratmischungen "nachzubauen" ohne selbst ein wenig zu experimentieren. Probiert doch einfach mal aus, wie sich sandhaltiges Substrat im Vergleich zu reinem Torf oder Torf + Perlite verhält. Probieren geht über studieren, zumindest in diesem Fall. Edited June 16, 2011 by Abaddon
Elkay Posted June 17, 2011 Author Posted June 17, 2011 Hallo, Also ich hab meinen Favorit gefunden.Perlite. Das kann ich leichter besorgen und es ist biliger als der Quarzsand im Aquaristikladen. Den Quarzsand hab ich doch nicht für meine FFP benutzt sondern für meine Kakteen, die habens doch ein bisschen nötiger gehabt ^^ Grus
Stefan H. Posted June 17, 2011 Posted June 17, 2011 (edited) Hi Auf dem Link von Terra lese ich was von einer Körnung von 0,2-0,4mm. Das finde ich persönlich als zu fein. Ich würde gröberen Sand nehmen. (...), nimmt man zu feinen Sand, verdichtet sich das Substrat, anstatt aufgelockert zu werden.(...) Viele Grüße Stefan Edited June 17, 2011 by Stefan H.
TerraVega Posted June 18, 2011 Posted June 18, 2011 bei uns gab es auch nur Kies, habe den hellsten mit 2-3mm Körnung genommen, das dürfte auch klar gehen. Bin dann mal gespannt wie meine neue Ping-Schale damit aussieht.
Eve Posted June 20, 2011 Posted June 20, 2011 Ich hab hier aktuell Aquarienkies verschiedener Marken und verschiedener Körnung. Meine Erfahrung: Nur wenn explizit auf der Packung steht 'vorgewaschen' oder ähnlich, verwende ich den Kies ohne Vorbehandlung. Ansonsten wird zumindest mit kaltem Leitungswasser, mittels großem Sieb, gut durchgespült. Ohne diese Vorbehandlung hat sich der Kies als stark algenbegünstigend herausgestellt. Warum auch immer... Liebe Grüße Eve
Recommended Posts