Verena Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 (edited) Endlich… ist mein Moorkübel fertig!^^ Deshalb beschreibe ich jetzt was und wie ich ihn gebaut habe. Kritik, Lob, Fragen, Verbesserungsvorschläge sind gewünscht! Das habe ich hergenommen: -eine Mörtelwanne (30cm tief) -ein PVC-Rohr inkl. Deckel -ungedüngten Torf und Quartzsand (Körnung 0,7-1,3mm) -Plastiktöpfe + Abdeckflies -grober-feiner Kies (Drainage) -und Karnivoren-boa damit hätte wirklich keiner gerechnet! XD Vorbereitung: Zuerst hab ich mir überlegt wie ich die Plastiktöpfe reinstelle und das Flies zurechtgeschnitten. In einen der Plastiktöpfe hab ich das PVC-Rohr gesteckt. Als nächstes hab ich! vier Löcher (immer auf der gegenübergelegenen Seite) in die Wanne gebohrt damit das Wasser ablaufen kann, wenn es mal zu voll wird. Und damit kein Dreck von außen reinkommt hab ich davor auch nochmal mit einem Klebeband Flies befestigt. Zur Anlage: So also als erstes hab ich (nach vielen unwirkungsvollen Schaufelhieben mein Dad ) ein passendes Loch ausgehoben, an einem geeigneten Platz (Süd-Seite). Dann habe ich den Boden mit Kies bedeckt und den Kübel reingestellt. Und zum Schluss mit einem Torf-Quartz-Gemisch (3:1) aufgefüllt. Weil es schon September war wollte ich keine Pflanzen mehr einpflanzen und habe deshalb mit dem einpflanzen bis zum Frühjahr gewartet, und da dann noch den Kübel ganz aufgefüllt. Die Pflanzen, die ich eingepflanzt habe: D. rotundifolia D. intermedia D. anglica D. x obovata S. flava S. purpurea ssp. purpurea P.grandiflora Dionaea Muscipula Und als Begleitung Alpenwollgras und Sphagnum So jetzt ist es fertig! Nur noch zwei Fragen: Muss man das Torfomoos einfach nur drauflegen oder einpflanzen? Und ist es besser die Fleischis mit oder ohne Topf zu pflanzen (ich hab sie ohne Topf gepflanzt)? So ich hoffe es gefällt euch! :happy: LG Verena Edited May 6, 2011 by Verena
Julian Ehrlich Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Hallo Verena, sieht richtig gut aus ich wünschte ich hätte auch einen Garten da würde ich mir sofort so ein Moorbeet anlegen. Hoffe das die Pflanzen gut gedeihen lg Julian
Elkay Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 (edited) Hi Verena, Dein Moorkübel sieht sehr schön aus! :thumbsup: Ich lege mein Torfmoos also Sphagnum immer einfach auf den Torf und besprühe es. (Terrarium) Ich hoffe er wird dir lange erhalten bleiben und viel Spass noch mit deinem Fleischi Kübel! Gruss Kevin Edited May 6, 2011 by KevinL
Verena Posted May 6, 2011 Author Posted May 6, 2011 (edited) @Julian E. Schön das es dir gefällt! Ja ich hoffe auch das sich die Pflanzen gut entwickeln!^^ @KevinL Danke! Gut ,dann hab ich´s ja richtig gemacht! Edited May 6, 2011 by Verena
Thomas Ravensburg Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 Huhu Verena, schöner Moorbottich! Hatte mir vor kurzem auch so einen eingegraben und hatte anfangs "Angst" das die Pflanzen wohl schwimmen lernen sollten um nicht zu ertrinken, muss aber sagen, dass mit einem kleinen Loch - 7mm DM - alles was zu viel ist, super abfliesst. Hab vor das Abflussloch größere Steine gesetzt (in den Bottich) und Torf fliesst eig. nicht raus. Vogelschutz würde ich Dir empfehlen - auch wenn's optisch nicht so ansprechend ist - sonst siehts unter Umständen bald nichtmehr so toll aus Weiterhin gutes Gedeihen! Gruß Thomas
Brathirn Posted May 6, 2011 Posted May 6, 2011 "Vogelschutz würde ich Dir empfehlen - auch wenn's optisch nicht so ansprechend ist - sonst siehts unter Umständen bald nichtmehr so toll aus " Vorallem das Moos, dass um den Sonnentau herum gepflanzt ist, reissen die Vögel meines Gartens mit besonderer Vorliebe aus
Verena Posted May 6, 2011 Author Posted May 6, 2011 @Thomas und Brathirn Danke für den Tipp!^^ Den Schutz werd ich mir so bald wie möglich besorgen! Bis dahin hoff ich das Merlin (Mein Kater)die Vögel fernhält!
Guest Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 Hi Verena, super Moorbeet! Hoffentlich gedeien deine Pflanzen gut und du kannst dich Ende des Sommers auf eine RIESEN Anzahl Karnivoren freuen Ich hoffe nur, dass das Sphagnum die schönen Droseras nicht überwuchert. Vielleicht findest du noch eine schicklichere Methode, das PVC-Rohr zu ,,tarnen'' Viel Glück Nomit
Volker S Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 ...wenn man das PVC-Rohr fast in Bodennähe absägt, wird das eh vom Sphagnum überwuchert. -volker-
Verena Posted May 7, 2011 Author Posted May 7, 2011 In die Nähe des PVC-Rohrs hab ich ein Alpen-Wollgras gepflanzt.Vielleicht wächst es drumherum!^^ Und wenn das Sphagnum die Droseras überwuchert werd ich es zurückschneiden, wenn es funktioniert! :thumbsup:
Piesl Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 Hallo Verena, sieht wirklich toll aus. Ich glaube schon jetzt, dass da bald jemand weiter ausbauen wird :thumbsup: ?! Sphagnum wird übrigens nur angedrückt, da es keine Wurzeln hat genügt ihm Kontakt zum feuchten Substrat. Ich würde aber ebenfalls den Droseras mehr Freiraum lassen, sonst wird es sie bald überwuchern. Das vertragen nur große Arten wie die Binatas, oder Capensis. Letzterer muss natürlich vor Frost wieder raus. Für das Einfüllrohr: etwas einkürzen und einfach drumherum Torf anhäufeln, Sphagnum drauf, einen schönen Stein als Abdeckung und dein Wollgras wachsen lassen. Schon ist die Technik perfekt getarnt. Mach weiter so, Gruß Piesl.
Svartakat Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 (edited) hallo Verena .. ich bin auch MOOSneuling.. halt es immer nass ...am besten mit som sprühding,, dann kommen grüne Spitzen..# bewässer mom von oben.. *hier mal ein HOCH auf piesl... Edited May 7, 2011 by Svarta
Abaddon Posted May 7, 2011 Posted May 7, 2011 (edited) Einen schönen Kübel hast du da gebaut, aber das Einfüllrohr würde ich noch etwas kürzen. Ich habe aber auch den Verdacht, dass dir bald der Platz ausgeht und noch ein zweiter, dritter, ... folgen werden :cool: *hier mal ein HOCH auf piesl... Dem schliesse ich mich an, das Sphagnum von Piesl wächst wie kein anderes :thumbsup: Edited May 7, 2011 by Abaddon
Recommended Posts