Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

Meine VFF habe ich vergangenen Dez gekauft, nachdem ich vor wenigen Jahren wegen Umzug mit der Karnivorenhaltung aufgehört hatte. Für 2.99Fr aber dachte ich mir, lohnt es sich, wieder mit einer Pflanze anzufangen.

Die Pflanze hatte beim Kauf einen abgeschnittenen Blütenstengel und bildete kurz darauf erneut einen Stengel, den ich jedoch sehr früh abschnitt. Obwohl sie nicht in der Winterruhe war, gönnte ich ihr eine Art leichte Ruhe, direkt am Südfenster bei ca 10C. Schien ihr auch gut bekommen zu sein.

Im Frühling (begann dieses Jahr ja schon sehr früh) stellte ich sie auf den Fenstersims draussen (Süden). Ich topfte sie in einen grösseren Topf um und kurz darauf konnte ich zu meiner Freude die ersten kleinen Blätter sehen, die sich durch die Erde den Weg ans Licht suchten.

Das Problem ist jetzt aber, fast alle neuen Blätter sterben ab, noch bevor sich die Falle fertig entwickelt hat. Sie vertrocknen zuerst und werden dann schwarz.

Die Pflanze steht wie gesagt draussen auf der Südseite mit viel Sonne, in reinem Torf, wird mit dest. Wasser im Anstauverfahren gehalten und hat keine Schädlinge.

Woran kann es liegen, dass die kleinen Blätter immer wieder absterben?

LG Janine

Posted (edited)

Hallo Janine,

ich bin nicht gerade der VFF Experte, denke aber es könnte am kürzlichen umtopfen und dem vollsonnigen Standort liegen.

Direkt nach dem umtopfen kann sie wohl nicht genug Wasser mit den Wurzeln ziehen, verbunden mit der Sonneneinstrahlung vertrocknen dann wohl die Blätter recht schnell.

Versuche ihr mal nen etwas schattigeren Standtort zu geben, bis sie sich aklimatisiert hatt.

Das wäre jetzt meine erste Vermutung, warte aber erstmal ab was die VFF Spezies dazu sagen. :)

LG, Frank

Edited by Frank S.
Posted

Hi

Das umtopfen und die darauf folgende direkte Sonne können schon das Problem sein, doch würde ich dazu raten die Pflanze in die Wohnung nehmen und auf dem Südfenster zu stellen.

In der Wohnung herrschen einfach gleicmäßigere Temperaturen. Ein Kälteeinbruch kann auch dazu führen das neue Blätter und Fallen schwarz werden.

Auf jeden Fall höre ich hier keinen groben Kulturfehler raus und ich glaube das Problem wird sich auch von alleine lösen. Auf die eine oder andere Art. ;)

Gruß Thomas

Posted

Das Problem könnte auch beim reinen Torf und dem Anstauverfahren liegen. Wenn du richtig faserigen Weisstorf verwendet hast, sind die Wurzeln ausreichend durchlüftet und die Pflanze wächst gut. Falls du deine Venus in reinen Schwarztorf gesetzt hast und mit Anstau sehr nass hälst, dann besteht das Risiko, dass sie dir erstickt.

Ich mische deshalb immer Perlite unter den Torf.

a Gruess

Jürg

Posted

Sowas hatte meine Dionaea beim ersten Austreiben auch, lag wohl an der Sonne, weil ich sie dunkel übebrwintert hatte, vermute ich .. Stell doch mal ein Foto rein. Nur wenn sie über eine längere Zeit komisch wächst musst du dir Sorgen machen..

LG

Posted

Hallo

Danke für eure Antworten. Es ist ja eigentlich nur eine spottbillige, einfache Dionaea, aber ich häng halt einfach an meinen Pflanzen :)

Hab sie nun erstmal in die Wohnung geholt, da steht sie jetzt halbschattig. Weil es in diesem Jahr schon so früh warm war, hab ich sie im März schon rausgestellt und an die Sonne gewöhnt. Im April wurde sie umgetopft und kurz danach begann sie auszutreiben. Danach stand sie immer draussen, wobei es gerade in den letzten Nächten doch sehr abgekühlt hat. Eigentlich müsste sie mit den Temperatur Unterschieden ja gut klar kommen, aber es ist leider eh eine etwas schwache Pflanze (Aldi halt), da war es dann wohl zuviel.

Am Torf denke ich, kann es nicht liegen. Müsste Weisstorf sein, hab ihn von einem Drosera Besitzer bekommen.

Danke euch allen, ich warte jetzt mal ab und hoffe, dass ich sie durchbekomme. Immerhin weiss ich jetzt, woran es liegen könnte.

LG Janine

PS: Foto kann ich leider nicht einstellen, es funktioniert bei mir einfach nicht.

Posted

Foto kann ich leider nicht einstellen, es funktioniert bei mir einfach nicht.

Hinweis "max. Einzeldateigröße: 500K" gelesen?

"K" steht dabei sicher nicht für die Temperatur in "Kelvin", wie es die Abkürzung nahelegt, sondern für die Dateigrösse in "KB" (Kilobytes). Mit einem Bild direkt aus einer Digiknipse ohne vorherige Dateiverkleinerung wirst Du da wohl so direkt nichts werden.

Im übrigen ist das Thema "Das Leiden von Pflanzen beim Rausstellen ohne ausreichende Akklimatisierung" heute irgendwie ganz besonders beliebt, wenn ich mir auch mal die Themen und ansehe.